single F-18 Training

  • Bin heute einmal mit der F-18 vom Carrier gestartet, der in der nördlichen Adria vor Pula liegt.


    Die Landung auf dem Carrierdeck war easy und doch spannend, wenn man mit 240 kn auf dem Tischtuch landet. Mit ein bisschen Phantasie bekommt man ein Gespür, wie sich das in real anfühlen muss.


    Danach wieder vom Katapult aus gestartet, was sich nicht so einfach machen lässt, wie gedacht. Zuerst einmal ist es ein absolut geiles Gefühl mit full AB auf dem Carrier zu stehen, bis der Dampfhammer auslöst und dich richtig nach vorne schiebt/zieht. Dann kommt's, wenn man nicht den richtigen Steigwinkel wählt, gehst du mit dem Arsch fast baden. Da muss ich noch üben, denn das war sehr knapp. :9:


    Wenn man mit der gleichen Schubhelbelstellung wie mit der F-16 fliegt, ist die Hornet gleich schneller als der Schall. :5: Überhaupt hatte ich das Gefühl, ich bin mit der Corvette unterwegs, das Teil hat Leistung ohne Ende.


    Bei der Landung auf Aviano kam die nächste neue Erkenntnis, bin nämlich, wie im HUD vorgegeben, mit ca. 240 kn gelandet und gottlob, sie hat weitaus bessere Bremsen, als ihre kleine filigrane Schwester. Dachte zuerst, ich landet hinten im Dorfteich.


    Insgesamt ein tolles Gerät, trotzdem ist und bleibt in Falcon die F-16 mein Jet. :8:


    Aber ab und zu ein Seitensprung, ist auch nicht so schlecht. :1:


    War mir nicht sicher, deshalb habe ich vom Mechanikus mal die Bremsen begutachten lassen.

  • Ich habe gerade eine Mitteilung vom besagten Carrier erhalten. Da ist "irgendeine Landratte" mit 240kt aufs Deck gescheppert. Fangseil 3 musste darauf hin ausgetauscht werden weil es seine Belastungsgrenze erreicht hat. :9:


    Kleiner Tip:
    Fahr beim Carrierstart und insbesondere bei der Carrier Landung die Flaps (nicht die Airbrake) voll aus!
    Das sollte deinen Landeanflug so auf moderate 150 Knoten reduzieren bzw. das Starten selbst mit schwerer Zuladung ermöglichen.
    Ist zwar halb so spannend :D ....aber gibt keine Beschwerden von der Navy.... :8:


    Ps.
    Noch eine Anmerkung vom Fliegerarzt.
    Wir vermuten bei deiner Landegeschwindigkeit eine kurzzeitige Belastung von über 6 negativen Gs.
    Das solltest du nicht zu oft machen...

  • Hallo Nik


    Daraus könnte man doch mal einen Einsatz machen. Den Flugzeugträger so platzieren das der Anflug ins Zielgebiet kurz ist und der Rückflug dann nach Aviano.


    Nur so mal ein Gedanke. Wäre doch mal interessant mit der F18 einen Einsatz machen.


    Vielleicht irgendwann?


    Gruß Hunter 8)