Training Treibstoff

• Am Mittwoch gab es einen sehr interessanten Vortrag von Bumi, bzgl. Treibstoffmanagement, bzw. wie zu verfahren ist, wenn der Treibstoff knapp wird und das ursprüngliche Ziel nicht mehr erreicht werden kann. Wer nicht dabei war, sollte sich den Vortrag unbedingt einmal ansehen, besser anhören. :9:

Während des Vortrags ergab sich u.a. die Fragestellung, ob sich der Wind auf den Verbrauch auswirkt?

Habe heute einen Test durchgeführt. Flug in 21.000 ft Höhe, Speed 300 kn, Wind 20 kn.
    Abgesehen davon, dass sich der Speed nie über eine längere Flugstrecke exakt auf den Knoten genau einhalten lässt, wurde kein Unterschied im Fuelflow (~4.700 lbs), mit oder gegen den Wind festgestellt.
    Der Wind kann also bei der Treibstoffberechnung unberücksichtigt bleiben.

Nur zur Info. Auf der CRUS Page wird bei RNG kein Minusbetrag, sondern nur 0 angezeigt, der geht nur bei HOME ins Minus. ;)

Danke noch einmal, war für mich wieder einmal ein Vortrag, der früher einmal Erlerntes wieder an die Oberfläche brachte und wegen 4.33 auch ein paar Neuerungen mitbrachte. :8:

Sag's ja immer, man wird nicht dümmer davon. :D

• Natürlich macht der Wind einen Unterschied. Wenn ich bei Windstille einen Flugplatz noch knapp erreichen kann, werde ich bei Gegenwind noch vor Erreichen des Flugplatzes zu Boden gehen. Der Fuelflow ändert sich mit dem Wind nicht...die relative Bewegung zum Grund aber schon.

• Hast natürlich recht, weil ich nicht zu ende gedacht habe. :1: Habe es gerade noch einmal getestet, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie viel das spritmäßig ausmacht.

Bin jetzt nur 270 kn geflogen und je einmal 20 nm mit dem Wind (20 kn) und einmal gegen den Wind.

Gegen den Wind brauchte ich 14 Sekunden länger.

Kommt zwar nicht viel bei rum und ist eigentlich vernachlässigbar, werde es aber trotzdem nochmal für die normale Fluggeschwindigkeit von ca. 350 kn ermitteln.

Nachtrag: Es sind bei 350 kn auf 100 nm und Wind 20 kn ~100 lbs. Eine Größe, die meiner Meinung nach unberücksichtigt bleiben kann.