Scotty"s PIT

• Ja es gibt auch Nachzügler, und der Wunsch ein Pit zu bauen besteht schon sehr lange. Nachdem ich nun Neo"s alte Holzkonstruktion aus dem Keller geholt und aufgebaut habe (habe ich ihm damals auf irgend einer LLTM abgekauft...), möchte ich mein Pit bauen. Diverse Schalter habe ich. Ein Arcaze und ein X-keys sind vorhanden.
    Ich dachte ich fange mit dem ICP an, habe dazu alle Schalter, bis auf die 3 und 4 Wege Schater. Kann mir jemand sagen, welche dazu gut geieget sind und wo ich die bekomme?

So heute wird der Sitz gebaut, da ich noch auf einem alten Subwoofer die ersten Eindrücke erlebt habe :8:

Ein paar Fragen bestehen noch:
    1.) Welches Material eignet sich recht gut für die Panels?
    2.) Welche Erfahrungen, bzw. wie bringt ihr Licht in die Panels?
    3.) Welche Feher habt ihr gemacht, die ich vorher beachten sollte?
    4.) Wo steht der Rechner am günstigtsten?

PS: Sorry, wenn in den Sätzen viele Fehler sind, liegt an der alten Laptoptatstatur, die ab und an Buchstaben verschluckt und die Linux Autokorrektur zeigt in jedem Wort Fehler an :4:

• Hö Scotty,
    Um es kurz zu machen.
    Diese Infos findest du in den Cockpitbuilder Threats, also z.B. in dem Threat von Vipers oder meinem Cockpit.
    Zu den Schaltern:
    Die gibt es bei Conrad Elektronik.
    Den 3Way mit der Kombi Tastend auf der einen und Rastend auf der anderen Seite gibt es genau einmal aber nur in klein.
    Ich hab anstatt nur einen Kippschalter tastend eingebaut. Der Tüte auch.
    Den 4Way gibt mit ein bisschen Suchen auch sehr günstig bei Conrad für ein paar Euro.
    Im Fall des ICP solltest du überlegen ob du dir es selber schnitzt, oder für rund 50,- € ein fertiges Panel von Hispanel bestellst.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!
    Grüße Bumi

• Moin Scotty,

ich kann mir vorstellen, dass es da so viele Meinungen wie Pitbauer gibt.

für das ICP habe ich folgenden 4-wege-Schalter verwendet. Erstaunlicherweise finde ich den aber nur noch bei Conrad.at, nicht aber mehr bei Conrad.de.
    Im Zweifel habe ich davon aber noch einen Reserveschalter irgendwo im Schrank liegen.
    https://www.conrad.at/de/joystick-schalter-705178.html

Das ICP von Hispaniel, von dem Bumi spricht, ist das Geld echt wert! Ich kann Dir bei Bedarf meinen Leiterbahnenplan für die dahinterliegende Elektronik geben. Auch hier gilt: Es gibt keine Musterlösung, jeder macht das anders (gut)!

1.) Welches Material eignet sich recht gut für die Panels?
    Ich benutze 4mm Acrylglas, das ich von unten mit weißer Farbe besprühe und von oben mit den ausgedruckten Panels beklebe. Vorteil siehe Punkt 2.

2.) Welche Erfahrungen, bzw. wie bringt ihr Licht in die Panels?
    Dank des Acrylglases können die Panels von unten/von der Seite mit Micro-LEDs beleuchtet werden
    http://www.reichelt.de/LED-SMD…5+4BL&SEARCH=smd+led+blau

3.) Welche Fehler habt ihr gemacht, die ich vorher beachten sollte?
    Achte auf zukunftsfähige Elektronik. Da das Design der Verkabelung oft direkt vom Controller abhängt, kann ein späterer Wechsel auch ein erhebliches Neudesign des Pit-Innenlebens nach sich ziehen. Ich habe derzeit Controller im Einsatz, für die die Elektronik nicht mehr weiterentwickelt wird (Opencockpits). Der xkeys ist da auch schon etwas angestaubt und verursacht manchmal Probleme, die Hilfe vom Support des Herstellers verlangen. Der Arcaze klingt aus meiner Sicht aber gut und zukunftssicher.

4.) Wo steht der Rechner am günstigtsten?

Ich habe ihn links neben dem Pit stehen, damit die Wärme besser abgeführt werden kann und ich bei Bedarf leicht an das CD-Laufwerk herankomme.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich war hier in Hannover bei Conrad und hatte ein Bild vom ICP dabei um dort die richtigen Schalter zu bekommen. Der Verkäufer sagte, ich müsste ihm die Nummern aus dem Katalog geben ...grrr. Den 4-Fach Schalter gibt es nicht mehr bei Conrad "D", also muss ich ihn wohl im Nachbarland bestellen.
    Mein ICP ist was die Taster angeht fertig. Bilder kommen noch. Jetzt muss ich es noch verdrahten. Nun wolte ich solange ich warte das Gear-Pnal auf der linken Seite anfangen. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass ihr es ausgedruckt habt. Wo kommen die Vorlagen her? Oder selber gezeichnet?
    Im Netz habe ich diese Seite gefunden, da stimmen die Panels unter dem Gear-Panel aber nicht, obwohl Block 50. (Chaff / Flares).
    http://www.simpits.org/databas…C_panels/F16_Int_Ref.html

Bin für jede Hilfe dankbar :8:

• Auf der linkn Seite das AUX COMM sieht im 4.33 anders aus. Habt ihr dazu auch einen Link(für den Ausdruck)?

1) So nun noch eine Frage zur Beleuchtung. WIE, bzw woher kommt der Strom für die LED, irgendwie habe ich das noch nicht gefunden? Da wird von LED Reglern gesprochen? Näheres bitte dazu und die Materialien wenn möglich.
    2) Bei Bumerang hatte ich gelesen, dass du mit einem "Mehrschicht -System" für die Panele arbeitest -> 2mm Plexi + Zeichnung + Holz ( Hobbycolor)? Ich habe jetzt hier auch das 2mm, sowie auch das farbige Hobbycolor.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich frage hier lieer mehrfach, bevor ich alles versau und wieder neu anfange ;) .

Mein ICP werde ich wieder zerlegen passt alles nicht so wie ich es mir gedacht habe. Die einzelnen Panels habe ich alle ausgedruckt und auf Pappe geklebt und sie an entsprechenden Punkten im Cockpit befestigt um die Positionen zu finden- habe also ein komplettes "Papppit" :8:

Vielen dank für Antworten und Hinweise!