Probleme bei digitaler Ansteuerung des Monitors über die Grafikkarte

• Ich habe ein Problem, dass mir seit einer Woche den Nerv raubt. Kann sich einer von euch einen Reim darauf machen?

Ich habe meinen 24-Zoll Hauptmonitor(LG W2443) an einem DVI-Ausgang meiner GraKa (MSI R7 370 2G) hängen. An diesem Anschluss wird der Monitor nun nicht mehr erkannt (weder unter Windows, noch unter Linux oder im BIOS). Gleiches gilt, wenn ich den Monitor an einen der anderen digitalen Ausgänge der GraKa hänge (DVI-I, DVI-D, HDMI, DP).
    Ich habe ein anderes Kabel getestet, der Monitor wird weiterhin nicht erkannt.
    Was funktioniert, ist eine analoge Ansteuerung des Monitors (z.B. über ein DP-auf-VGA-Adapter). Allerdings ist die Bildqualität grausam und die maximale Auflösung beschränkt.

Wenn ich den Monitor an den digitalen Ausgang der OnBoard GraKa hänge, wird er normal erkannt.

Soweit klingt es nach einem Defekt der GraKa. Das ist es aber nicht, denn meine Aux-Monitore (MFDs, RWR) werden an den digitalen Outputs normal erkannt.

Ich stelle also fest: Alle Module für sich funktionieren. Nur bei der digitalen Ansteuerung meines 24-Zöllers über die Grafikkarte kommt es zum Fehler.

Der Monitorhersteller (LG) vermutet eine Inkompatibilität durch ein Kopierschutzverfahren (HDCP). Es würde mich aber wundern, wenn so etwas sogar die Monitorerkennung im BIOS verhindert. Der GraKa-Hersteller hat bislang nicht auf meine Anfragen reagiert.

Die Situation ist ärgerlich, da ich aber diese Kombination für BMS brauche. Das Analogsignal führt zu einer sehr schlechten Bildqualität und kommt nicht auf eine HD Auflösung, ein digitaler Anschluss an die OnBoard GraKa führt zu unspielbaren FPS (da das 3D-Rendering dann nicht über die GrKa läuft) und meine DVI-fähigen Zweitmonitore sind alle zu klein.

• Hallo Tiger,

nein, das ist leider nicht das Problem, das ich habe.
    Sowohl die GraKa als auch mein Monitor haben DVI-Anschlüsse. Das Problem bei den Glorys drehte sich um einen Adapter von DisplayPort auf DVI.

Da ich weder im Internet noch beim Support Lösungen bekomme, werde ich ein oder beide Komponenten austauschen müssen.
    Nun ja, auf die GraKa habe ich noch Garantie, da tut es nicht weh.

• So, ich hatte mir für Tests einen neuen Monitor bestellt, der heute geliefert wurde. Auch dieser bekommt kein digitales Signal, damit habe ich den Beweis, dass es tatsächlich die Grafikkarte ist, die eine Knacks hat. Warum mein alter 19" ein Signal bekommt, die beiden großen aber nicht, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Hat jemand Bedarf an einem 24 Zoll 16:9 Monitor? Ich habe ja jetzt einen zu viel. Den neuen (27") will ich nicht mehr hergeben, der war dank eines Blitzangebotes bei Amazon ein echtes Schnäppchen. :D