Virtual Reality

• Ich war die letzten Tage in Wien auf Arbeit und hatte auf einer hausinternen Messe zum ersten Mal eine VR Brille auf. Unglaubliches Gefühl! :8:

Man taucht in die Welt ein und wird völlig reingezogen, wirklich faszinierend.

Dabei kam mir sofort der Gedanke wie sich wohl BMS anfühlen könnte.

DCS unterstützt VR bereits... anbei ein viel zu langes Video.

[https://youtu.be/tIY6eLSgL4Y

• Welche VR Brille hattest Du auf?

Ich kann Euch vielleicht schon bald mehr zum Thema berichten. Ich und drei verrückte Kollegen haben uns gemeinsam eine HTC Vive bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das dann "anfühlt".
    Der Vorteil der HTC Vive ist, dass sie nebst der besseren Auflösung auch eine Kamera eingebaut hat, mit der man auch die Umgebung (Cockpitschalter etc.) einblenden kann.

Sobald die "neue Realität" in meinen vier Wänden angekommen ist, berichte ich natürlich sehr gerne wieder.

Gruss
    Pitbull

• Es war die Oculus Rift wo ein Startup Unternehmen interessante Anwendungen im Businessbereich demonstrierte. Aber auch Spielereien waren dabei und die machten Lust auf mehr... Ja bitte berichte dann von deinen Erfahrungen :8:

• Vorgestern konnte ich die Vive beim Kollegen kurz (2h) antesten und ich kann Euch sagen, das ist die Zukunft!!

Man kann die Erlebnisse nicht richtig beschreiben, man muss es schlussendlich selbst erfahren, aber man ist wirklich in einer anderen, virtuellen Welt, sobald man die Brille auf hat.

Bei den Tests habe ich, nebst einem Ballergame und einem "freaky" Klettergame, natürlich auch DCS getestet. Meine Erwartungen waren nicht allzu gross, da ich der Meinung war, dass mit Track IR schon viel in Richtung Kopfbewegung umgesetzt ist. Ich wurde eines Besseren belehrt.
    Das Cockpit (M2000) ist mit VR-Brille nun wirklich 3D und man hat wirklich den Eindruck von echten Schaltern und Knöpfen. Die Bedienung der Schalter ist deutlich leichter als gedacht: es gibt ein kleines Rechteck in der Sicht, dieses platziert man mit Hinschauen auf den Knopf, klickt am Stick auf den programmierten Mausbutton und schon wird der Schalter gedrückt. Das Tracking des Kopfes ist sehr genau, da die Brille superschnell mit zwei präzisen Lasern vermessen wird und man trifft ohne Probleme auch die kleinsten Knöpfe!

Das Fliegen war irgendwie noch realistischer als sonst. Man "spürte" quasi jede noch so kleine Turbulenz oder Tendenz des Flugzeugs und war wirklich im Flugzeug drin.

Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile.

Cockpitschalter in der echten Welt: die Brille hat zwar eine Kamera, mit der man theoretisch nach "draussen" schauen kann, aber im Einsatz ist das nicht praktikabel und mit der oben beschriebenen Vorgehensweise ist man wirklich schnell.

Auflösung:
    Die Auflösung der Brille ist zwar im Vergleich mit anderen Herstellern sehr hoch, aber im Vergleich zu einem 4k-Bildschirm dann doch eher ein Rückschritt. Für den normalen Anwender kein Problem, aber für uns Luftkämpfer, wo es gerade im Dogfight um eine frühe Erkennung geht, eher grenzwertig. Ich konnte den Luftkampf noch nicht austesten, das mache ich dann, wenn die Brille bei mir zu Hause ist.

Software:
    Die Brille muss natürlich von der Gamesoftware unterstützt werden, was bei DCS der Fall ist. Man kann die Brille auch als normalen Screen verwenden und so quasi nur die Trackingfunktionen nutzen, wie das dann funktioniert, muss ich noch testen.

Performance:
    Die Brille braucht eine richtig gute Grafikkarte. Beim Kollegen hing sie an einer 690er, empfohlen wird mindestens eine 970er. Optimal wäre bereits die 1070er, da diese speziell für VR-Brillen ausgelegt ist. Auf der 690er gings gerade noch so, in DCS gab's dann doch ein paar heikle Frameeinbrüche.

Erstes Fazit:
    Absolut der Hammer! Wenn's bei mir mit der schnelleren Graka flüssig läuft und ich das Budget durchkriege, wird das Teil schon bald fest installiert.

Und übrigens: wir haben die Brille jemandem abgekauft, dem es jedesmal beim Zocken mit der Brille kotzübel wurde! Die Gefahr besteht wirklich, aber nicht bei echten Viperpiloten :D

Gruss
    Pitbull

• Auch wenn du es nicht erwähnt hast, sagst du es trotzdem wo ungefähr die Kosten für GRAKA und Brille liegen? Denke, gerade zum Beginn dieser neuen Ära kommt vielleicht der eine oder andere nicht so zurecht und man kann ein Schnäppchen machen. Wenn man ewig nur zuwartet, wird das auch nichts.

Nebenbei bemerkt, bin gestern wieder einmal die DCS A-10 auf einem internationalen Server geflogen, ist schon eine geile Sache, wie realistisch sich dieses Flugzeug im Luftraum benimmt. Als dann noch eine unbekannte Mirage sich hinter uns setzte, das war einfach nur genial. Was bist du geflogen?

• Ich interessiere mich für das Thema seit ich die Brille selbst erleben durfte. Da ist man wirklich in der Welt und man erfährt einen Weitblick wie im realen Leben. Derzeit schauen wir quasi in ein Fenster, so lässt sich der Unterschied am Besten erklären. 8)

Die Kosten sind derzeit enorm, 700 bis 900 EUR für eine Brille und die Graka kommt auf ca. 500 EUR. Außerdem empfinde ich die erste Generation zwar für gelungen, allerdings wird die Nächste einen wichtigen Unterschied machen. Nämlich eine 4k Auflösung. Die Augen sind so nahe an den Displays dass man eine so hohe Auflösung benötigt. Wir sind inzwischen verwöhnt. ;)

Daher für mich frühestens ab Mitte/Ende 2017 ein Thema.
    Aber das wird ein Pflichtkauf... Hoffe BMS steigt auf den Zug auf! :8:

• Harry hat in einigen Punkten recht. Die Brille ist mit 900 CHF auch bei uns sehr teuer. Und auch in Punkto Auflösung ist die 4K-Version das Mass der Dinge, da kann sich das Warten durchaus lohnen.

Geflogen bin ich die Mirage 2000.

Zur Schädlichkeit für die Augen habe ich keine Bedenken, da bin ich vermutlich zu blauäugig :D. Probleme macht eigentlich eher unser Gehirn bzw. der Magen :-)

Gruss
    Pitbull

• Korbi ich denke für Pitbauer muss es sogar die ultimative Realität sein.

Man steigt in ein richtiges Pit ein, setzt die Brille auf und Alles fühlt sich echt und richtig plaziert an.

Es muss halt drauf geachtet werden, dass wirklich Alles korrekt platziert ist.

Wer das schafft ist wohl dem Echtflug ziemlich nahe... :9:

Für Augen angeblich nicht schädlich, aber wer weiß und generell sind die Brillen ganz schön bedenklich in Hinblick auf die Zukunft unserer Kinder. Die tippen jetzt schon mehr am Smartphone herum, als miteinander zu sprechen. Das werden die Brillen leider noch verstärken wenn man schaut was Facebook & Co so vor haben... :7:

• Die Eintwicklung ist inzwischen auf gutem Weg :) Ich selber werde wohl noch 1 oder 2 Generationen in Land ziehen können, bis dahin hat sich dann eventuell was durchgesetzt und auch die Kosten für Rechner, Brille etc. sind in Regionen unterhalb der 3.000 Euro gefallen.. Aber ob ich dann die UHD Beamer gegen so Brillen tauschen will wo ich nedd mal mehr zielsicher nen Button am MFD treff :2:

• Wie gesagt, MFD-Button treffen funktioniert einwandfrei und ich behaupte sogar, dass ich schneller bin als im echten Cockpit die Hand vom Stick wegnehmen, zum Schalter bewegen und betätigen!

Bei den Kindern muss man schon aufpassen. Allerdings gilt hier die Devise wie mit allem, Du als Eltern musst Dich mit der Materie und dessen Problematik auseinandersetzen, informieren und eben auch ausprobieren :8::8::8: .

Gruss
    Pitbull

• Das mit dem Auslösebutton finde ich eine absolut geniale Lösung, wenn man bedenkt, du musst egal ob realpit oder Helios oder 3d Klickcockpit, auch immer erst zum Bedienelement sehen und dann die Aktion auslösen. Für die Realcockpitleute wäre eine Brille ideal, die immer wenn man einen bestimmten Blickwinkel überschreitet, z.B. nach unten ins Pit, die Brille durchsichtig wird.