Flackernde MFDs über BMS Export

• Habe bisher in meinem Rechner eine einzelne Nvidia GTX 670 gehabt, an welcher ich den Hauptbildschirm über HDMI und einen zusätzlichen kleineren Bildschirm über VGA angeschlossen habe, auf welchem ich die MFDs über die BMSeigenen Exportfunktion ausgegeben habe. Das hat bisher alles bestens funktioniert.

In Vorbereitung auf meine Cockpit-Erweiterung habe ich nun eine weitere GPU eingebaut, an der ich zwei einzelne 10" Displays für die MFDs anschließen wollte. Hierbei handelt es sich um eine ältere und schwächere NVidia GT 640.

Die Ausgabe funktioniert im Prinzip trotz der schwachen Karte auch mit ausreichend viel FPS. Das Problem, welches nun aber auftritt ist: die MFDs flackern jetzt wie sau - nicht nur auf den über die schwache Karte neu angeschlossenen Screens, sondern jetzt auch auf meinem bisherigen Zweitscreen, der nach wie vor an meiner großen GPU hängt und bis dato keine Probleme gemacht hat.

Hab auch schon im BMS Forum gesucht, da gab es einen ähnlichen Fall, der hatte aber wohl was mit eine SLI Konfiguration zu tun, die ich ja bei mir nicht habe. Hab zwar auch zwei NVidias drinnen, aber diese können und sollen ja auch explizit nicht im SLI Betrieb laufen.

Hat irgendwer von euch eine Idee? :3:

Gruß
    Joker

• Danke für die schnelle Reaktion. Da ist eigentlich ein Netzteil drinnen mit genügend Reserven. Die zweite Gpu ist noch dazu eigentlich eine sehr sparsame passiv gekühlte Karte. Und es betrifft auch nur den MFD Output. Alles andere flackert nicht. Werde aber trotzdem nochmal die Last auf dem Netzteil prüfen und ggf tauschen... Gesendet von iPad mit Tapatalk

• War nur ein Gedanke. Ich weiß ja nicht ob die Graka's ans Netzteil angschlossen sind oder den Saft über PCI-E ziehen. Bzgl. PCI-E: hast du die Möglichkeit die zweite Karte in einen anderen Slot einzubauen? Könnte vielleicht auch ein PCI-E-sharing Problem sein ...

• Nein, leider nicht. Das Bord ist auch schon etwas älter. Was pci angeht: ich erinnere mich, das mein Systeme nach dem Einbau der Karte 3 neue devices gefunden hat. Eines davon war ein pci 3 sonstnochwas controller. Muss wohl nochmal nachschauen, was der da genau gemacht hat... Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem:

Es handelt sich zwar nicht um ein flackern, sondern eher um ein massives Rucken. Habe hier 2 You Tubes eingestellt, um das Problem zu veranschaulichen:

Zunächst kombiniert mit Ausgabe über BMS Display Extraction und MFDE:

https://www.youtube.com/watch?v=wE-SC8by7jE

Und dann nur mit MDFExtractor via Network:

https://www.youtube.com/watch?v=RgU1Icz1Kyw

In BMS läuft alles superflüssig. Über den MFDE extremes Rucken.

In dem 2. über Win 7 Heimnetzwerk angesteuerten Rechner arbeiten ein GA-970 A Board, ein Athlos II X2 270 2-Core und 2 MSI Graka NVIDIA Fanless 8600GT. Netzteil 350 Watt.

Der Tip von Reaper im Nachbarforum hat nichts gebracht. Vermutlich liegt ein Netzwerkproblem vor, da ja im Hauptrechner unter BMS 4.32 alles bestens läuft (BMS 4.33 machte übrigens alles noch schlimmer - keine Verbesserung). Kann jemand helfen?

• Habe den gesamten Abend herumprobiert. Über einen anderen Rechner, auf dem eine Nvidia Geforce GT 640 läuft, marschiert MFDE recht ruckelfrei. Dann habe ich die Graka 2 in meinem Hilfsrechner herausgenommen. Daraufhin liefen die beiden MFDs (diesmal ohne Analoginstrumente) ebenfalls deutlich flüssiger. Ob´s an der Graka liegt, am Parallelbetrieb oder am AMD-Prozessor, vielleicht am Arbeitsspeicher - was meint ihr?).

Joker: Zu deinem Problem kann ich folgendes beitragen: Nachdem ich den 2. Rechner parallel angeschlossen hatte, trat zunächst kein MFD-Flackern auf. Erst als ich die User-config von 5.7.0 auf Vers. 6.1.1 umgestellt hatte, ging das Flackern los, aber nur auf den MFDs. MFDE in der 6er Version scheint keinen Parallelbetrieb von 2 Clients zu mögen.

Mein Tip: Versuch mal die Vorversion 5.7.0.

• Weiß ja nicht, ob´s noch jemand interessiert (der Themenstarter scheint offenbar auch das Interesse an dem Fred verloren zu haben), deshalb fasse ich mich kurz:

Das Flackern tritt nur auf, wenn man auf mehreren Rechnern dieselben Instrumente festlegt: D.h.: Im MFDE z.B. auf Rechner 1 das MFD rechts konfiguriert und auf Rechner 2 ebenfalls MFD rechts. Bestimmt man auf Rechner 2 z.B. nur Altimeter und Speed Indicator tritt bei meiner Versuchsanordnung keinerlei Flackern auf!

Das Rucken bekommt man allerdings nur in den Griff, wenn man nicht mehr als 2 Instrument pro CPU laufen läßt, m.a.W. für 6 Displays mit 6 Instrumenten braucht man 3 Rechner (alles natürlich bezogen auf "Networking" with client and server configuration).

Sollte jemand ne andere bessere Lösung kennen, bitte melden!!! :8:

• Danke für die Infos simpit. Habe das Interesse an diesem Thema nicht verloren aber aus Zeitgründen etwas zurückgestellt.
    So wie es aussieht reden wir hier aber von unterschiedlichen Problemen. Mein flackern (nicht ruckeln) entsteht bei den über BMS exportierten MFDs.
    Ich benutze zwar auch MFDE, aber mit diesem habe ich keine Probleme und er beeinflusst auch nicht das MFD-flacker-Problem.
    Verwende nur einen Rechner, also kann ich auch ein Networking-Problem ausschließen.

Werde es, sobald es die Zeit zulässt, mit einer anderen zweit-GPU und dann ggf. mit einem neuen Netzeteil testen. Mein 530W Netzteil hat dann doch nicht mehr allzuviele Reserven wie ich erst angenommen hatte.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfsbereitschaft.

Gruß
    Joker

• Hallo zusammen,

zum Thema Ruckeln beim Einsatz des MFD Extractors:

Mit der Installation der neuen Version 0.6... habe ich mit 4.33 keinerlei Probleme mehr (Darstellung von >10 Instrumenten für BasicT, DED, Trimmanzeigen usw.) ist das Problem bei mir komplett erledigt. Als Wiederholrate habe ich 30ms eingestellt.

Zum Thema BMS Extraktion der MFDs kann ich auch unter 4.33 keine Probleme feststellen, als Grafikkarte kommt eine recht betagte Radeon 6850 zum Einsatz.

Gruß
    Corran

• Danke für die Infos simpit. Habe das Interesse an diesem Thema nicht verloren aber aus Zeitgründen etwas zurückgestellt.
    So wie es aussieht reden wir hier aber von unterschiedlichen Problemen. Mein flackern (nicht ruckeln) entsteht bei den über BMS exportierten MFDs.

Gruß
    Joker

Habe sowohl das Flackern als auch das Problem mit dem Ruckeln. Das Flckern trat aber definitiv nur dann auf, wenn dieselben Instrumente (z.B. linkes MFD 2 mal) über 2 GPUs ausgelesen wurden. Vielleicht hilft dir das.

@Corran: Welche Konfiguration nutzt du, insbes. wieviele Cockpit-Displays, wieviele Graks, wieviele Rechner bzw. CPUs und welche genau? Habe das Problem mit dem Rucken (nicht Flackern) bei Vers 0.6.1.1 genauso wie bei der Vorversion und ebenso bei BMS 4.32 wie 4.33. Meine Wiederholrate liegt bei default (also auch bei 30 ms). Habe 6.1.1 sowohl auf dem server als auch auf dem client installiert.

Meine Rechner:

Server GA-970, 4 core AMD CPU und HD Radeon 6800, OS Win 7

Client: GA-970, 2 core AMD CPU und Nvidia 8600 GT, OS Win 7

• Konnte die Ursache nun eingrenzen und habe das Problem lösen können!

Wie schon erwähnt, beruht mein Flackern nicht auf irgendwelchen Probleme mit MFDE von Lightning. Die von BMS exportierten Instrumente kann man ja nur einmal positionieren, eine Mehrfachausgabe auf mehreren GPUs gleichzeitig kam also nie in Frage.

Bei mir kamen die Probleme auf, sobald ich irgend ein zusätzliches Instrument der von BMS zum Export zur Verfügung gestellten (RWR,DED,MFD etc.) ausgeben wollte und mehr als eine GPU im System aktiv war. Dabei war es egal, auf welchem Screen die Instrumente dargestellt werden sollten bzw. an welcher GPU die einzelnen Screen angeschlossen waren (habe sämtliche Kombinationen durchgetestet). Sobald eine zweite GPU da war, trat das Flacker auf allen Screens auf. Selbst eine neuere Zweit-GPU, in meinem Fall eine GTX 750 Ti (anstatt der GT 640) konnte das Problem nicht lindern.

Die Lösung war dann letztendlich weder schwer noch nahe liegend: Einfach in Win7 das Farbschema auf Basic einstellen - fertig, das Flackern ist weg. (Basic - das ist der Modus ohne Windows-Aero, also ohne die Transparenzeffekte auf dem Desktop)

• Hi simpit,

Entschuldige die verzögerte Antwort und die ausbleibende Reaktion im Foren-Thread. Habe scheinbar in den Einstellungen nicht gesetzt, dass ich bei PNs im 47er Forum benachrichtigt werde.

Zur Konfig:
    Mein Rechner ist eigentlich 08/15:
    AMD Phenom II X6
    8GB RAM
    Radeon HD6850

Das Ganze gebe ich über das Netzwerk aus auf einem MacBook Air 13", wo per Parallels Windows 7 emuliert wird. Dort kann man auch nicht von einer grafischen Höchstleistung sprechen, da das MacBook nur den integrierten Intel-HD Chip besitzt.

Aus meiner Sicht kann also die Rechnerleistung nicht dafür verantwortlich sein. Ausschlaggebend für mich ist demnach nur die Netzwerkleistung, sprich Anbindung und Latenzen.
    PC: 1GBit/s LAN Kabel
    Router: FritzBox 3270 100MBit/s LAN Kabel, 5Ghz WLAN
    Laptop: WLAN 5Ghz
    --> 1Gbit ist nicht wichtig, 100Mbit wahrscheinlich auch nicht. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es locker 30 WLAN-Netze im 2.4Ghz-Band, daher habe ich auf 5Ghz gewechselt.

Zum MFD-Extractor bleibt nur zu sagen, dass ich keine MFDs ausgebe, sondern Zusatzinstrumente wie BasicT, DED, PFL, Trimm, AOA, FuelFlow, usw. Grob überschlagen würde ich 12-15 Anzeigen schätzen. Als Konfig läuft über den vorgegebenen Standard-Port, Datenrate 30ms.

Wir können uns gerne mal im TS gemeinsam anschauen, wo da die Unterschiede liegen. Vielleicht hilfts ja.

LG
    Corran