Alles anzeigenbreathtaking.....
Wenn wir uns "wie im richtigen cockpit" fühlen in unserer F16 (obwohl wir "nur" BMS haben) dann ist dies sicher "g..l" - aber fühlen wir uns auch so, wenn wir einen crash hatten????
Wir brauchen nicht zu schreien - wir haben keinen Grund dafür... wir hauen nur auf >ESC< und <E< und .... fertig.
Vielleicht noch "puh" :arghs:
Was will ich damit sagen?
Ich wünschte, wir würden die IFR Fliegerei auch bei uns im BMS-Simulator ernst nehmen - für unsere Statistik innerhalb der Staffel ist ein F16 Verlust durch feindlichen Beschuss fast noch ehrenvoller als Einer, der durch "CFiT" (das bedeutet: "Controlled flight into terrain") erfolgte!
Das sollte doch "Wenigstens Peinlich" sein, oder? (wenn es schon nicht weh tut!)
Wenn wir in unserem BMS Simulator nahe an unseren Bildschirmen (Multi-Breitband durch 3 Bildschirme oder ein Riesiger vielleicht) sitzen, dann verlieren wir schon mal die Peripherie aus den Augen und unser Gehirn gaukelt uns vor, dass wir wirklich fliegen (und nicht in einem Stuhl fest am Boden sitzen)
Dann erst kommt das "richtige feeling" auf - aber eben auch die "Gefahr", mit schlechter Sicht an die Grenzen der eigenen SA zu kommen.
ich empfinde gerade diese Mischung als äußerst interessant und hatte in gguten Simulatoren mit "motion" schon oft genug nach nur wenigen Minuten das Gefühl, wirklich zu fliegen!
Genial !
Wenn da nicht diese vielen Wolken gewesen wären.... - da hilft nur: "back to the roots" - wenn man es ernst nimmt!
Basic Instrument Flying - ich kann es Euch nur ans Herz legen und mache gern Ausbildung diesbezüglich mit Euch (der TACAN Approach in KASTELI hat es in sich...)
... nur diese dramatische Musik während des Approaches fehlt eigentlich noch!!!!!
Beste IFR-Grüße
SPARROW
Hintergrund von Sparrow's höchst interessanter Einlassung, war dieses Video.
Vielleicht gibt es 2016 sogar eine Kooperation zwischen unseren Staffeln, da wir in unseren Reihen ein ebenfalls sehr kompetes Staffelmitglied für dieses Thema haben.
Bei mir machen mittlerweile Navigation, Start- und Landeroutinen den Löwenanteil meiner Simulatorfliegerei aus, ist vielleicht auch altersbedingt, schadet aber den Jungspunden bestimmt auch nicht. Auf alle Fälle wird man nicht dümmer davon.
Gäbe natürlich andere Simulationen, in denen man das noch realistischer machen könnte, aber meine Simu ist nun einmal der Falke.