Am Mittwoch wurde im BMS 4.33 Training Buddy Lasing geübt.
Nachdem wir in der Theorie alle Aspekte des Buddy Lasing und des Gebrauchs des Laser Spot Trackers durchgegangen sind ging es ab ins Cockpit. Während des Flugs kam in meinem Team bestehend aus Iceman und mir die Frage auf, auf welche Weise die Bomben den auszulösen sind nachdem der Buddy begonnen hat das Ziel zu lasern. Hier wurden in den beiden Flights mehrere Ansätze verfolgt:
Ansatz 1: Der bombenwerfende Jet hat einen TGP dabei und schaltet das Ziel zumindest auch mit auf. Hier wird davon ausgegangen, dass beim TGP der Laser ausgefallen ist, man aber im CCRP-Mode den Consent zum Auslösen der Bombe geben kann, da das Ziel ja trotz allem aufgeschaltet ist uns sämtliche Cues im HUD vorhanden sind. Hiervon wird wohl im Trainigshandbuch, Kapitle 11.3. Buddy Lasing, Absatz 3 ausgegangen: [...] This is a buddy lasing tactic where one aircraft is unable to lase [...]
Ansatz 2: Der bombenwerfende Jet hat gar keine TGP-Funktionalität, entweder weil dieser ausgefallen oder gar nicht vorhanden ist. Hier stellt sich die Frage, wie in diesem Fall die Bombe auszulösen ist, der herkömmliche Weg über CCRP fällt in diesem Fall weg, da kein Ziel aufgeschaltet werden kann und damit eben auch kein "Continuously Computet Release Point" berechnet werden kann, woraufhin man seinen Consent zum Bombenabwurf geben kann. Hiervon wird u.A. im Trainigshandbuch, Kapitle 11.3. Buddy Lasing, Absatz 1 ausgegangen: [...] Your wingman may have a malfunction and has lost his TGP capability. [...]
Verweise auf diesen Ansatz finden sich auch in dem Buch "Storm over Iraq". Dort wird beschrieben wie im Golf-Krieg F15Es und F111Fs für F16s das "Buddy Lasing" durchgeführt haben weil schlicht nicht genügend TGP-Pods zur Verfügung standen und die F-16s deshalb nicht damit ausgerüstet wurden.
Ansatz 1 wurde von Hammer-Flight verfolgt, inwiefern dieser damit Erfolg hatte, kann ich nicht sagen, da wir aus Zeitmangel kein Debriefing durchgeführt hatten.
Ansatz 2 wurde von Shark-Flight verfolgt, dieser bestand aus Iceman und mir. Unsere Buddylasing-Versuche blieben leider erfolglos, weil wir zu Anfang schlicht nicht wussten, wie hier die Bombe auszulösen ist, da das Ziel ja eben nicht aufgeschaltet werden konnte. Auf die richtige Vorgehensweise bei dieser Abwurfart wird auch im Handbuch nicht näher eingegangen. Einzig eine Erwähnung im Dash 34-1 auf Seite 107 impliziert, dass dies durch ein simples Auslösen der Bomben ohne weitere Einstellung/Aufschaltung erreicht wird: [...] Buddy lasing can be done by simply dropping LGBs in the vicinity (LGBs basket) of a laser spot being fired from another human pilot’s laser [...]
Viper hatte auch die Idee es mit dem MAN-Mode zu versuchen. Hierbei ließ sich die Bombe, wie oben angedeutet, zumindest einfach auslösen, verfehlte aber leider trotzdem das Ziel.
Wir befanden uns bei diesem Versuch in relativ engen Formationsflug und ich bemühte mich den Releasepoint wie im Traningsscript auf Seite 102 beschrieben korrekt anzusagen. Laser war auf COMBAT und wir hatten auch mehrfach die Frequenz kontrolliert. Den Laser habe ich sofort nach Abwurf eingeschaltet, daran kann es also eigentlich auch nicht gelegen haben. Ich konnte auch die Einschläge in der Nähe des von mir aufgeschalteten Ziels sehen.
Da es sich um bewegte Ziele gehandelt hat, hätte ich nur noch die Idee, dass man bei einem solchen Angriff zumindest nicht entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des Ziels anfliegen darf, da hier die Abweichung auf dem doch 15- bis 20-sekündigen Fall der Bombe zu groß wird und von ihr nicht mehr korrigiert werden kann.
Ich hoffe, ich kann bei der nächsten TGP-Session wieder dabei sein, bis dahin werde ich auch mal das BMS-Forum konsultieren...
Gruß
Joker