Debriefing Test Piloten

• Tests wurden durchgeführt von ICEMAN und Rampage unter Beobachtung von Shooter ;)

Zuerst ist zu sagen das im Loadout Screen die G-Limits angezeigt werden.
    Es wurde die Standard A-A Beladung (AMRAAMS und Heater) bei jeder variante verwendet.
    Im ersten Versuch: Außentanks und Flieger vollgetankt.
    angezeigtes G-Limit 7.5

Ergebnis: 7.5 G sind tatsächlich das Limit, alles was darüber geht verursacht Schäden.

Nächster Versuch, selbe Beladung jedoch wurde mit Spritmengen experimentiert.
    Ergebnis bei 6000 Pfund Sprit konnte trotz Außentanks volle G Belastung gezogen werden. Ich habe 9.1 G erreicht und keine Beschädigungen.
    Im Loadout Screen steht in Klammern 8.5 G was leere Tanks bedeuten würde.

Weiterer Versuch, Außentanks + 2x MK84
    angezeigtes G-Limit 5.5
    Ergebnis:
    Erst bei 7.5 G traten Schäden auf.
    Mit diesen Beschädigungen wurde versucht die Bomben auf...ääääh....Abrissbereite Gebäude zu werfen :D
    Das Ergebnis war das die Bomben zwar ausgeklinkt wurden wie erwartet, jedoch nicht detonierten.

Um Fehler zu auszuschließen wurde der Test wiederholt, eine Bombe ohne Beschädigungen abgeworfen. Explosion.
    G gezogen um Schäden zu erhalten, 2te Bombe detonierte nicht.

Dann nächster Versuch, nur mit Bombenlast und ohne Außentanks.
    Es wurden 9.1 G gezogen jedoch wurde nichts beschädigt.

Selber Versuch wurde mit Mavericks wiederholt.
    Keine Beschädigungen.

Die Testpiloten kommen daher zu dem Schluss das die Schwachstelle die Außentanks sind, deren Limits müssen eingehalten werden.

Desweiteren geben wir die Empfehlung ab mit negativen G extrem vorsichtig zu sein. Diese werden sehr schnell erreicht und die Limits hierfür sind niedrig.
    Es sollte darauf geachtet werden den Jet eher auf den Kopf zu stellen um die Nase unter den Horizont zu bekommen anstatt einfach Nase runter zu drücken.
    Hier empfehlen wir dem X/O entsprechend Konturenflugübungen anzusetzen um dieses Verfahren zu trainieren.
    Die Positiven G-Limits zu erreichen (die 7.5G) ist zwar nicht unmöglich passiert aber nicht so leicht, die negativen Gs sind durch eine unachtsame Knüppelbewegung schnell erreicht.

gez. Die Testpiloten Rampage, ICEMAN, Shooter

• Ich habe abschließend auch noch mit AGM-65 "Mavericks" und Außentanks experimentiert.

Wie Rampage bereits berichtete werden bei höheren G-Belastungen Fehler gemeldet.

Das erfolgt immer nach dem selben Schema.

=> in der Test-Seite am MFD werden nur Fehlernummern ausgegeben
    SMS 107 1 29:56
    SMS 109 1 38:11

=> Am Fault-Display (über dem Warn-Panel) werden dieselben Meldungen in 'Klartext' ausgegeben.
    SMS STA5 DEGR
    SMS STA5 FAIL

=> Am Warnpanel leuchtet die Warnleuchte "Avionics-Fault" auf.

=> Und natürlich wird die Master-Caution aktiv...

Absolut korrekt werden die Meldungen ausschließlich für die Stationen 4, 5 und 6 gemeldet.
    Je nachdem wo Außentanks mitgeführt werden.
    Auch der Centerline-Tank alleine führt verblüffender Weise dazu, dass nach zu hoher G-Belastung keine Bomben mehr
    Wirkungsvoll abgeworfen werden können.
    Der Vollständigkeit halber, wurde auch getestet ob solche G-Belastungen zu Problemen führen wenn der Centerline-Tank
    zuvor abgeworfen wird. Glücklicherweise wird das berücksichtigt => Nach Abwurf des Tanks gab es keine Probleme mit G-Limits.

Im gegensatz zum Testergebnis von Rampage, war bei mir ganz eindeutig feststellbar:
    1) Vorhandener Centerline-Tank auch wenn absolut trocken => hohe G-Belastungen führen zu Schäden (Fehlermeldungen)
    2) Centerline-Tank abgeworfen => keine Probleme mit hohen G-Belastungen
    In Beiden Fällen hatte mein Vogel 6xMk82 + 2x Mk84 unter den Tragflächen + 4xAA.

Die Mavericks konnten trotz der getesteten Beschädigungen erfolgreich in Betrieb genommen und aufgeschaltet werden.
    Auch abfeuern ließen sich die Raketen problemlos.
    Allerdings flogen diese ungelenkt gerade aus, bis sie schon recht bald auf der Oberfläche aufschlugen und detonierten...

=> Erfolgreich überprüft
    1) Mavericks fliegen zuverlässig zum Ziel
    2) Gs produziert - Fehlermeldung verursacht
    3) Aufgeschaltete Mavericks schlagen unmotiviert irgendwo in der Botanik ein

Ich möchte den Test noch einmal mit 'echten' Zielen und einem Vorher / Nachher-Verfahren wiederholen um ganz sicher zu gehen.
    Schließlich habe ich das AGM-65 Verfahren mit 4.33 noch nicht überprüft.
    Fürs erste, muss ich melden, das auch die Mavericks nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, wenn man seinen F-16 in dieser Weise überbeansprucht hat.

== Anmerkung am Rande: ==
    Entsprechend hohe positiven Gs sind mit einer so schweren F-16 nicht einmal so einfach zu erreichen.
    Wer allerdings mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist und seinen Vogel zu aggressiv (durch Drücken) in einen Sturzflug zwingt,
    wird staunen wie schnell das passiert ist. :9:
    G-Limit = +5,5 G aber nur -2 G (Schäden treten "erst etwas später" auf => siehe Bericht Rampage)

Wir werden wohl künftig Manöver eintrainieren müssen, um diese Gefahr zu umgehen.

Zusätzlich zu meinen ergänzenden AGM-65-Tests möchte ich auch für die Luft-Luft-Bewaffnung, heute Abend einen entsprechenden Test nachholen.
    Ich hoffe zwar, dass diese nicht betroffen ist - aber die Sache mit dem Center-Line Tank habe ich ja auch nicht erwartet.
    => "Avionics-Fault" kann ja so ziemlich alles bedeuten.

=> Luft Luft Raketen scheinen immer zu treffen. Sieht so aus als wären die gegen diesen Avionic-Fault resistent :-)

Bei den angegebenen Maximalgeschwindigkeiten, die sich in Abhängigkeit zu den Außenlasten ebenfalls verändern, konnten wir übrigends keine Beschädigungen produzieren.
    Allerdings sind die Schwingungen der Tragflächen und in weiterer Folge des ganzen Flugzeuges sehr beeindrucken. 8)
    (Und wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, sind auch hohe G-Kräfte schnell erreicht => Schäden schnell verursacht)

ICEMAN

• Von den negativen G's habe ich ja schon berichtet und wurde jetzt bestätigt. Bevor "ICH" aber im LLL meine Maschine auf den Kopf drehe und Gefahr laufe, besonders bei eingeschränkten Sichtverhältnissen, den Boden zu küssen, fliege ich lieber über dem Berg/Hügelkamm eine S-Kurve, um wieder auf den Kurs zu kommen.

• Hallo NIK.

Ich werde heute mal Testen ob alles noch so funktioniert wie in 4.32 (so umfangreich ist das ja zum Glück nicht).
    Danach könnten wir ja mit der ganzen Einheit eine Auffrischungsübung machen ;) .

Du hast auch mal geschrieben, dass Du Deine Außenlasten überhaupt nicht mehr losgeworden bist.
    Das hatte ich gestern auch einmal.
    Nachdem das aber leider nicht reproduzierbar war kommt das in meinem 'Erfahrungsbericht' (noch) nicht vor.
    Jedenfalls konnte ich die Freifallbomben per S-J - Page abwerfen, beim gezielten Abwurf war zwar alle Anzeigen vielversprechend,
    losgeworden bin ich aber nichts...

Hoffentlich tritt dieses Phänomen noch einmal auf damit wir Rückschlüsse ziehen können.

Wobei ob die entweder 'unscharf' aufschlagen oder nicht mehr gezielt abgeworfen werden können, ist womöglich kein absolut relevantes Detail.

Beim nächsten mal müssen wir (bzw. muss ich) so etwas unbedingt über Kotar testen.
    Nur so kann man zuverlässig feststellen, dass die Bomben auch dort hinfallen wo man hingezielt hat.
    Mit der ersten Meldung (SMS STA4 DEGR :-) konnte ich gestern die Bomben sehr wohl noch abwerfen.
    Und gezündet haben die auch beim Aufschlag. Nur hatte ich per FCR auf ein Ziel aufgeschaltet. Getroffen habe ich aber eine Wiese...

Ziemlich verdächtig

In Kotar hätte man einen Bezug ob man einfach nur nicht getroffen hat (knapp daneben quasi), oder ob der gezielte Abwurf überhaupt nicht
    mehr möglich ist.
    Diese 'Status' hatte ich gestern genau einmal. Nach diesem Bombenpaar habe ich noch einmal ordentlich Gs gezogen, promt die zweite Fehlermeldung produziert und von da an nur noch Blindgänger abgeworfen.

Leider ist mir das kein Zweites Mal gelungen. Meistens kommen immer Beide Meldungen (DEGR und FAIL).
    Spätestens ab FAIL ist der Ofen aus.
    Ob mit Meldung "SMS STA5 DEGR" noch zuverlässig getroffen werden kann werden wir noch herausbekommen.

Auch die erste Meldung ".... DEGR" bewirkt, dass weder Eisenbomben noch Mavericks ins Ziel finden.

=> Wichtigste neue Regel - mit einem Fat-Bird auf die Gs aufpassen.
    => Also entweder Ruhe bewahren - oder sofort weg mit den Tanks wenn es brenzlig wird.

ICEMAN

• Alles Übungssache mit dem auf n Kopf drehen und es gibt das TFR das hier noch unterstützt.
    Zudem ist das nicht nur für den Low Level best practice aber da kann man es schön trainieren.

Mavericks wird es sicher einen extra Crashkurs geben denn das Verfahren ist komplett anders.
    Macht im Augenblick aber wenig Sinn direkt auf die Mavericks zu gehen, vorher sollten wir uns das Handling vom TGP angucken das spielt eng mit den Mavericks zusammen.