[BMS4.33] Kurze Fragen => Kurze Antworten

• Konkret handelt es sich um IMPACT ANGLE, IMPACT AZIMUTH (bezieht sich immer auf NORD) und IMPACT VELOCTIY. Diese kann man für jede einzelne Bombe ändern, man könnte als z.B. eine Bombe aus in Richtung 020 und eine zweite in Richtung 340 aufs Ziel zufliegen lassen.

Bei JDAMS kann man keinen Ripple einstellen, sondern droppt diese eine nach der anderen bis alle Bomben raus sind und ändert ZWISCHENDURCH schnell den hoffentlich vorher programmierten Präzisionswaypoint.

Nachzulesen S.188 bzw. 205 im 34-1-1 :8:

• Ich möchte hier noch einwerfen das man tatsächlich auf die entsprechenden Callbacks wie TMS Up, Down, DMS usw. gehen sollte.
    Das BMS Team hat hier und da durchblicken lassen das sie die anderen Callbacks früher oder später entfernen wollen.

Und das Ganze wenn es irgendwie möglich ist als DX-Input, nicht mehr über Tastaturkürzel etc.

Und wie Rampage sagte, da fallen etliche in Zukunft weg, rund 2 Seiten davon stehen auch in einem Dokument drin das mit ausgeliefert wurde. Die sind zwar noch drin, aber können jederzeit raus kippen. Sprich, diese auch nicht mehr verwenden. Ist jetzt für alle die die KEY-Files aus 4.32 entgegen der Empfehlung mit genommen haben. Kann man da mal die Liste durchgehen und dann gucken was man alles manuell neu machen sollte bzw. nicht mehr verwenden.

Ähhhmm.... :2:

Hallo Cupra.

Ich habe das Key-File von 4.33 neu gefüttert - ganz regulär in Handarbeit...

Deinen Beitrag betreffend DX-Input verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
    Aufgrund der recht großen Anzahl an Joysticks die ich rund um mein Simpit benutze,
    habe ich von Anbeginn an versucht alle meine Taster, Schalter, Drehknöpfe und Inkrementalgeber usw. mit
    Tastenkombinationen zu belegen.

=> Was ist da jetzt genau der Nachteil?

Meine Arcaze-Module könnten natürlich auch Joysticks emulieren.
    Aber ich habe da allergrößte Bedenken. Da ist Kaos vorprogrammiert.

Kann man so einem Joystick / Gamepad einen Namen geben der seitens Windows erkannt wird?
    Meines Wissens nicht.
    Ich betreibe 5 Arcaze-Module mit recht hoher Auslastung
    Das 6. im Sitz zählt nicht - auf dem sind nur 7 oder 8 Funktionen Belegt (Ist für eine Collektiv-Erweiterung reserviert)

Aber 5*40 Funktionen sind schon etwa 200 Funktionen.
    Das sind schon ein paar Gamepads fürchte ich...

ICEMAN

• Den größten Vorteil , den ich bei einer Belegung über DX sehe ist, das sich parallel gedrückte Buttons nicht gegenseitig stören wie das bei Tastatur-Befehlen der Fall ist. Gerade auf der lan hat mir Pittbull von einem Problem erzählt, das genau darauf beruht. Während er den Cursor bewegt kann er keine weiteren Schalter bedienen, da sich diese Tastenkombination gegenseitig blockieren bzw. überschreiben. Hab selbst 3 Joysticks, 2 mfds und ein Arkadze-Modul welches selbst noch weitere 2 Joysticks emuliert und habe hiermit keine Probleme. Die devices werden immer in der selben Reihenfolge erkannt. Also haben die jeweils 32 zuordenbaren DX Buttons auch immer einen klar definierten Wert im Falcon keyfile. Kollisionen sind bei mir noch nie aufgetreten. Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Gestern wurde uns von Viper&Bumerang das TFR (Terrain Following Radar) näher gebracht. Dabei muss festgestellt werden, dass in 4.33 durch den gesteigerten Realismus nicht alles komplizierter wird, beim TFR ist es das ganze Gegenteil.

Bin nie entspannter im LLL geflogen, als im TFR ADV Mode. :8::8::8:

Dabei stellt sich für MICH aber eine Frage. MEIN Paddle am Flightstick ist mit der für mich elementar wichtigen Funktion Glance Forward (Padlock) belegt und das seit Anbeginn meines Cougars/Warthog. Daran habe ich mich so gewöhnt, dass ich davon nicht abrücken werde.

Jetzt liegt in 4.33 darauf der Stby für das TFR und ich suche nach einer Alternative, jemand eine Idee.

Gestern führte der fehlende "stby schalter" mich in den Fullstall, weil das TFR das Terrain verlor und die F-16 45° nach oben zog. Bis ich das TFR "notfallmäßig" komplett abgeschaltet habe, wovon im Normalfall abzuraten ist, weil die Reaktivierung wieder die 3 Minuten beansprucht, war es fast zu spät, so hoch war ich nämlich wieder nicht. :5:

Schreibe auch deshalb so ausführlich darüber, falls jemand einmal das gleich Problem hat, wie man daraus schnell wieder herauskommt. Im schlechten Wetter ist das eine besondere Erfahrung, wenn die F-16 in den Steigflug geht und man weiß zunächst nicht, warum es passiert. War gestern mit dem neuen Problemchen nicht alleine. :D

TFR stby und nicht abschalten!

• Warum das TFR komplett abschalten?
    Du bräuchtest nur schnell an den FLCS Reset kommen und der Vogel beruhigt sich wieder.
    In den Standby schalten sollte auch reichen, dann hast keine Aufwärmzeit mehr. Ob sich dadurch der Flyup beendet hab ich aber noch nicht getestet.

Kann man beim Cougar/Warthog keine Knöpfe doppelt belegen?

Wenn das nicht geht und die Cougar Profis keine Lösung haben kannst du dir auch überlegen ob wir dir nen Knopf ins Helios Pit einbauen der den Paddle Switch betätigt und solange hält bis du wieder deaktivierst.

Sicher nicht so schön wie wenn das am Stick wär aber zumindest ne Notlösung, für den Stick selbst kann ich keine Lösung anbieten.
    Bei mir stellt sich das Problem nicht da ich am X-64 mehr Tasten habe und den Glance Forward auf nen 4-Wege Schalter am Schubregler gelegt hab.
    Aber wenn es sich nicht mit dem Stick lösen lässt, so n Knopf ist relativ schnell erstellt.

• Warum das TFR komplett abschalten?
    Du bräuchtest nur schnell an den FLCS Reset kommen und der Vogel beruhigt sich wieder.

Habe ich doch geschrieben, dass dies keine gute Idee ist. Nur gestern trat dies vorher mir nicht bekannte Phänomen so vehement auf, dass ich keine andere Lösung für den Notfall fand. Außerdem wusste ich nicht genau, warum das passierte. Zwar keine Panik, aber auch nicht das Gegenteil. :9: So tief einen Fullstall, (Rücksturz zur Erde mit Nase 45° gen Himmel), das ist nicht angenehm, wenn man bei der Landung auf der Base dabei sein möchte. ;)

@Bumi

Pinky und Paddle ist bei mir Glance Backward, was ich aber so gut wie nie benutze, deshalb wird das meine Wahl.

Welchen Befehl hast du genau programmiert?

Stby oder TFR reset?

bitte um den exakten key, hilft vielleicht nicht nur mir.

Eine Stichwortliste (for all) der drei TFR Modis wäre auch sehr schön. :9:

• Antwort ohne Frage.

Wer den Lichtkegel seines Taxiligts nicht auf dem Boden sieht. In der Config muss man "per Pixel Lightning" wählen. Mit Vertex, was ein paar Frames sparen soll, sieht man werder den eigenen Lichtkegel, noch den der anderen.

• Weiß nicht genau ob es jemanden hilft.

Ich steuere TFR bzw. Autopilot beim Warthog auf der Throttle mit dem Kippschalter ganz rechts unten.

Mittelstellung bedeutet off und nach unten on. Mit dem grauen Schalter rechts neben dem Schubregler wird in Mittelstellung nur die Höhe und nach unten auch der Wegpunkt berücksichtigt.

Verwende den Warthog_DX.key

• Hatte gestern bei einem Onlineflug (Two-Ship, einfache TE, 64-bit, BW 512) Probleme beim Tanken.

Bei mir als Lead klappte alles, aber bei meinem Wingmen wurde der Tanker so langsam (180ktn), dass abgebrochen werden musste.

Ist das Bekannt, bzw. kann das wer bestätigen.

• (b) wenn ein Client den Flight beim Tanker anmeldet.

Das haben wir bei 4.32 als no go erkannt und vereinbart, dass ausschließlich der Lead den Refuelflight anmeldet. Dabei ist uns ebenfalls bewußt geworden, dass ein erneutes Refueling ausgeschlossen ist.

Weiter erinnere ich mich, wenn zwei Tanker in der Luft sind, dass nur eine einmalige Anmeldung möglich ist. Weil wir das von 4.32 so kennen, sollten wir das auf 4.33 übertragen und irgendwann, wenn die wichtigen Dinge abgearbeitet sind testen, ob sich da bei 4.33 etwas positiv verändert hat.

Fasse mal zusammen:

1. Tanker muss schon vorher in der Luft sein.

2. nur der Lead meldet seinen Flight 1 x an.

Edit
    offensichtliches Mißverständnis, Client gestrichen.

• Hi,

am Freitag führte unser Kunsan Taxi von der Ramp (H40 - H43) über Taxiway F zu Runway 18. Jemand sagte noch, dass die AI jetzt in 4.33 immer den Alternate Runway (=Taxiway C) nutzt.

Nun kam wohl in 4.33er Airport Diagram unbemerkt eine Info "Taxi Notes" und Pfeile in den Taxiways hinzu:
    Hier der Link

Für Taxi zum Runway ist nun C zu nutzen und F für den Rückweg. Wie es in 4.32 war weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. In "alten" 4.32 Charts fehlen jedoch die Info und die Pfeile.

Eigentlich müsste man sogar gegen den Uhrzeigersinn um den Hangarbereich taxeln, oder?! Das macht aber selbst die AI nicht, soweit ich weiß. Oder gilt das nur für Rückweg?

Viele Grüße
    Stern

• Für Taxi zum Runway ist nun C zu nutzen und F für den Rückweg. Wie es in 4.32 war weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung. In "alten" 4.32 Charts fehlen jedoch die Info und die Pfeile.

Hochinteressant.

In 4.32 wurde definitiv über F zu 36 gerollt - also entgegen der Pfeilrichtung.
    Das habe ich immer der KI so nachgemacht.
    Ich fand es auch hoch Interessant, dass mein KI-Wingman immer tapfer die F verwendete auch wenn ich auf der C gerollt bin.

Somit kann ich meine Hefte mit den Charts wegschmeißen und neu ausdrucken - gut zu wissen.

Andreas

• Hat schon jemand ne Kampagne probiert?
    Mit dem Taxi Verhalten und den neuen Möglichkeiten mit Anonymous aproach wär mal interessant ob der KI Tower auch etwas mehr Flugbetrieb geregelt bekommt.

Dazu wär noch interessant, was braucht die KI für nen Formation Take off?
    Bei mir startet die 2 immer schön nach mir.