• Könnte die zurzeit bekanntesten Abschiedsworte benutzen: Ich bin dann mal weg oder so ähnlich, das ist aber nicht mein Stil. Auch werde ich euch nicht mit meinen Memoiren bedrohen, ich sage einfach, es ist Zeit für mich, in der letzten Reihe als Zuschauer Platz zu nehmen.

Die 47th hat mir sehr viel gegeben und wurde nicht nur von mir als eine Art Familie empfunden.

Was mich am meisten freut, dass ich als F/O, X/O, C/SO über 15 Jahre dazu beitragen konnte, dass die 47th die älteste Europäische Falconstaffel ist. Unsere Events und Innovationen, zB. die dynamische TE, fanden in der Falcon- Community Beachtung und das nicht nur national und darauf bin ich stolz.

Zum guten Schluss möchte ich euch noch etwas ans Herz legen, führt meine Idee weiter, die 47th NRF-Staffel als friedenstiftende Einheit zu erhalten. Die Idee wurde schon weitergetragen, es gibt schon zwei Staffeln, die das NATO Hoheitszeichen auf seinen Wings trägt.

Ich werde weiterhin Mitglied dieser Staffel bleiben, den einen oder anderen Flug mitmachen und wenn es nur der Prüfungsflug zur Erhaltung der Fluglizenz ist, aber meine Aufgabe als C/SO aufgeben.

Danke für alles!

Nik

• Ja der Nik,

man könnte sagen eine Falcon Ikone setzt sich zur Ruhe. Als ich selber so vor ca. 10 Jahren zu Falcon fand und mich bei den 64 GhostBulls einschrieb, wurde mir schnell klar, das die 47 Dragon Fighter Staffel einen besonderen Status in der Community hatte. Damals kommunizierte man noch über eine gemeinsame deutschsprachige Plattform namens Buddy Spike. Maßgeblich verantwortlich für den guten Ruf der Staffel war auch damals schon unser Nik. Er verstand es insbesondere durch seine Aufbereitung der Falcon Handbücher in Deutsch, sowie durch seine Videos den anderen Staffeln zu zeigen, dass die Dragon Fighter sich nicht nur um sich selber kümmerten, sondern ihr Wissen auch an die ganze Falcon Gemeinschaft weiter gaben. Die älteste Europäische Falconstaffel zeigte hier so etwas wie eine Vorbildfunktion für andere Geschwader. "Tu gutes uns sprich darüber" sein Leitspruch dem er immer treu geblieben ist. Als ich 2012 zu den 47th wechselte sah ich es als ein Privileg mit solchen Piloten fliegen zu dürfen! Die Organisation der staffelübergreifenden Flüge die ja zuletzt mit der Operation Cerberus ihren krönenden Abschluss nahm, machte die Staffel weiterhin bekannt und geschätzt. Auch solche gemeinschaftlichen Events wie das Team- Jagdschießen sollten weiter gepflegt werden. Da Nik, jetzt in den verdienten, na sagen wir mal Vorruhestand geht, hinterlässt er in Punkto Öffentlichkeitsarbeit gerade eine große Lücke die es gilt nicht einfach zu ignorieren, sondern nach Möglichkeit wieder zu füllen. In diesem Sinne wollen wir natürlich versuchen, mit vereinten Kräften, Nik´s Erbe anzutreten um den guten Ruf den die Dragons besitzen zu halten. Natürlich bleiben wir dem von ihm eingeführten Konzept der Friedenstruppe treu.

Intern würde ich die Arbeit mit Nik als professionell beschreiben. Natürlich gibt es bei so kreativen Köpfen immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten über dies und das und meiner Meinung nach preschte unser Alt-Colonel auch schon mal im Forum wie ein junger Hirsch etwas über das Ziel hinaus, aber man kam sehr schnell wieder zu einem konstruktiven Lösungsansatz zusammen. Auch gab es nie einen dauerhaften Groll und so lief es halt wie in einer normalen Großfamilie. In den allermeisten Fällen zogen wir am gleichen Strang. Überhaupt schafften es die Dragons, nicht zuletzt durch Niks Bemühungen, einen gewissen familiären Verbund zu schaffen und das ist bestimmt nicht selbstverständlich in dieser schnelllebigen Internetzeit.
    Nik war in den 15 Jahren immer bestrebt neue und interessante Wege in der Falcon Welt zu finden und dies in interessanten TE´s und Missionen an den Mann zu bringen. Neuerungen, insbesondere beim Wechsel zu BMS war er gegenüber aufgeschlossen, zog aber bei der Umsetzung sehr oft die Bremse im Wohle der Staffel, um auch die Wenigflieger nicht abzuhängen. Ohnehin berücksichtigte er in Allen seinen Vorhaben den Gesamtverbund der Staffel.
    Seit langer Zeit bekam Nik keine neuen Staffelverdienstorden mehr verliehen, schlicht und einfach aus dem Grund, weil er schon Alle hat!

So, damit Viper jetzt auch noch die Möglichkeit bekommt etwas zu schreiben höre ich hier mal mit der Lobeshymne auf.
    Abschließend möchte ich aber noch eins loswerden.

Danke Nik im Namen der Staffel!
    Danke Nik im Namen der Falcon Community!
    Danke Nik von mir!

• Hallo Nik!

Im Namen aller Angehörigen der 1st Glory Wings VFW danke ich Dir für Dein Engagement zum Wohle der Falcon-Community!
    Nur solchen "alten Haudegen" wie Du einer bist ist es zu verdanken, dass es diese Staffel gibt bzw. dieses Game zur Freude vieler neuen Piloten, auch mehr als 15 Jahre nach der Veröffentlichung, noch aktuell ist. Anerkennung!

Ich habe Dir einige pers. Zeilen als PM auf der Seite der 1st GW hinterlegt.

Alles Gute!

Gruß
    Dro16

• Der Nik - unser Nik - mein Nik.

Ach ja, er ist schon ein besonderer Mensch. In den letzten 15 Jahren habe ich ihn als
    Mentor, Sklaventreiber, Genie, Brummbär, Falcon-Ass und als Allwissenden bezeichnet.
    Er hat seine Ecken und Kanten, wie jeder Mensch. Und doch ist er ein ganz prima Kerl.

Er hat mich zum Heulen und Verzweifeln gebracht, mir aber auch die Lust zu einem Hobby
    nahegebracht, das sowas von toll ist, dass es Suchtpotential hat.
    Ich weiß aber auch, dass ihn meine feinmotorige Unfähigkeit und mein fehlendes logisches
    Denken zum Haare raufen getrieben haben.

15 Jahre Nik - das war Hardcore.

Aber er hat mir und der Staffel auch sehr, sehr viel Gutes gebracht. Immer wieder war er es,
    der um den Zusammenhalt in der „Familie“ gekämpft hat. Der seine unerschöpfliche Phantasie
    in denkwürdigen Events aufblühen ließ. Events, die auch staffelübergreifend volle Erfolge waren.

Da ich zum Teil in seine Vorarbeiten involviert war, weiß ich, wie unermüdlich er am bms-Handbuch
    gearbeitet hat, an seinen so geliebten SOP’s und wie viele Stunden er damit verbracht hat,
    Missionen zu erstellen und vorzubereiten. Und wie er sich gefreut hat, wenn alles so geklappt hat,
    wie er sich das vorgestellt hat.

Wenn es in der Staffel Unfrieden gegeben hat, war er kreuzunglücklich und suchte immer einen
    Weg, die Wogen zu glätten. Er ist auf jedes einzelne Staffelmitglied eingegangen und hat die
    bestmögliche Lösung gesucht und gefunden.

Seine Kontakte zu anderen Staffeln, auch international, sind für uns Gold wert.
    Wichtig ist ihm auch der Ruf der Staffel in der Falcon-Community. Dafür tut er alles.
    Und wenn es darum ging, dass er einmal nachgeben musste, dann hat er das zum Wohle der
    Staffel auch getan.

Ich/wir verdanken ihm so viel. Seinen selbst erwählten Ruhestand hat er sich redlich verdient.

Ruh Dich aus, Nik. Und genieße vom Logenplatz die Bemühungen der Youngster.
    Ohne Deine Vorarbeiten könnten sie nicht so taktieren, wie sie es jetzt tun.

• So, jetzt haben wir auch Schreiberlaubnis vom X/O bekommen :D

Mein lieber Nik!

Ich habe dir ja schon ein paar Zeilen per PN geschrieben, möchte Dir aber auch noch öffentlich alles Gute für deinen "Ruhestand" wünschen.

Als ich 2009 zu den Dragonfighters gekommen bin, warst du sofort an meiner Seite und hast mir durch die erste schwere Zeit geholfen. Dir hab ich es wahrscheinlich auch zu verdanken, daß ich in Reno einen super Ausbilder bekommen habe, der mich sehr schnell, in seiner gewohnt freundlichen Art und Weise in die Spur gebracht hat.

Wir hatten viele Tolle Events und Flüge zusammen und ich war immer wieder begeistert, was du dir alles ausgedacht hast um uns zu fördern und zu fordern!
    Dafür meinen herzlichsten Dank!

Wir hatten auch privat ein paar schöne Telefonate und da kommen hoffentlich auch noch welche dazu......

Ich war gerne dein Abziehbild in Form eines Wingman`s als wir eine Zeit sehr viel gemeinsam geflogen sind!

Tja, wie schrieb Bumerang...die Lücke füllen!

Meine persönliche Meinung ist, daß diese Lücke nicht gefüllt werden kann. Deine Persönlichkeit und Charisma ist nicht ersetzbar. Aber was wir versuchen müssen ist dein "Baby" die NRF weiter zuführen und ich hoffe, daß wir trotzdem noch einige diverse virtuelle Schergen gemeinsam mit Katzenscheiße bewerfen werden :D
    Außerdem brauchst du ja auch einige Flugstunden um deine Lizenz zu behalten.......

So, long my friend!

Salute
    Rabbit

• Auch wenn ich als Newcomer dich nicht persönlich kennengelernt habe, so weiß ich doch eins ganz genau

Ein Urgestein der Falcon Community setzt sich zur Ruhe....

Gerade als Neuling liest man viel zum Falken und überall findet sich dein "Fußabdruck im Sand".
    Anmerkungen, Hilfe etc. ....

Geniesse deinen Ruhestand, den hast du dir redlich verdient :8:

Ich danke dir für alles

Ich hoffe du erfreust uns weiterhin mit deinen "Moped"tourberichten :D

Grüße
    Tom

• Lieber Nik
    Ein Ende bedeutet auch immer einen Neuanfang
    Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeit, in der wir unsere erste Begegnung hatten
    Open Daagen vor Xund90 Jahren – ein Blick in die Augen, ein fester Händedruck zu Begrüßung und eine „Moin Moin“ – PASST
    Chemie stimmt, alles klar, kann losgehen
    Die Abende beim Grillen und Dir lauschen, beim vortragen Deiner Witze
    Wieviel Liter Tränen haben wir alle vergossen
    Dann die ersten Flüge zusammen, die 31st und die 47df
    Eine Auseinandersetzung endete nie im Streit, vielleicht mal in einer Funkpause und anschließenden aufeinander zugehen, aber nie im Streit, sondern auf gegenseitigem Respekt
    Lieber Nik - DANKE

• Ein großer Schritt in einer sehr langen Karriere, der einem bestimmt nicht leicht fällt.

Wir werden darauf achten, dass die Groundcrew auch deinen Feuerstuhl immer flugbereit hält, sollte es dich hin und wieder mal überkommen - dieses Verlangen nach Freiheit in der virtuellen Luft! Für deinen weiteren Weg als Offizier a.D. wünsche ich dir alles Gute.

Danke, für alles, was du für uns geleistet hast, kann man denke ich gar nicht genug sagen!!
    Hoffentlich bis bald!

It´s a big honor to me, to have served with you!

• Hallo nik.

Es ist schon eine besondere Ironie des Schicksals.
    Gerade gestern (übrigens in Unkenntnis dieses Threads) habe ich einen Brief an dich zur Post gebracht...
    Zweite Ironie ist sicherlich der Zeitpunkt deines Rücktritts, wo die 3-4 Wochen doch endlich zuende sind.

Sei's drum.

Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern, als ich als "junger" Offline-Pilot das Buddy Spike Forum nach wertvollen
    Informationen durchstöbert habe. Dabei sind mir deine vielen Tutorial-Videos besonders ins Auge gefallen. Eine
    sehr wertvolle Hilfe damals.

Vielen Dank und genieße deinen Ruhestand.
    Wobei der Halbsatz

Zitat

Ich werde ... den einen oder anderen Flug mitmachen...

ja durchaus ein paar Optionen offen lässt. Ich denke, du wirst davon Gebrauch machen. ;)

Kolbe

• Als allererstes möchte ich mich für die sehr herzlichen Beiträge meiner Staffelkameraden/Innen und auch denen von den befreundeten Staffeln bedanken.

Mein angekündigter Abschied ist jetzt vollzogen. Ich bin jetzt Honorary C/SO der 47th im Falconunruhestand und werde diese Position genießen, denn ehrenhalber ist das Höchste, was man am Ende einer „Karriere“ erreichen kann.

Außerdem möchte ich euch mitteilen, wie mein weiteres Falconpilotenleben aussieht.

Werde der Falconwelt natürlich nicht entsagen, das wäre nach so langer Zeit in dieser sehr besonderen Staffel und Community gar nicht möglich.
    Aus dem Einsatzgeschehen ziehe ich mich zurück, aber dann und wann mal, wenn Not am Mann ist, einspringen. Weiter werde ich als Testpilot den Himmel unsicher machen.

Außerdem noch für eine Übergangszeit als Berater für die 47th zur Verfügung stehen, vorausgesetzt, mein Rat ist überhaupt erwünscht. Wird eine sehr seltene Tätigkeit sein, denn die 47th steht so gut da und hat sich im Laufe der Jahre in der Falcon Community einen guten Namen gemacht.

Falcon BMS 4.33 ist aus meiner Sicht der krönende Abschluss einer Projektentwicklung, wie es sie in keiner Simulation je gegeben hat und ich sage voraus, auch nicht mehr geben wird. Dieses auf Freiwilligkeit und ohne jedes finanzielles Interesse basierende Projekt, ist eine Ausnahmeerscheinung. Wenn es, egal für welches Computerprojekt, eine Olympiade geben würde, Falcon bekäme bei mir die Gold- Silber- und Bronzemedaille, weil es nichts Vergleichbares gibt. Danke allen, die daran mitgearbeitet haben und der gesamten Community, ohne die so etwas nicht möglich wäre.

Zurück zu meinem Abschied. Es versteht sich von selbst, dass ich der Krönung der Flugsimulationen treu bleibe, das mache ich aus zwei Gründen. Erstens als Wertschätzung den „BMS Machern“ gegenüber und zweitens, durch diese Simulation bleibt man geistig fit und nichts ist in der zweiten Lebenshälfte schlimmer, als wenn man keine Freundschaften und Hobbys pflegt.

Nochmals meinen Dank an alle, die mich begleitet haben und mir weiter wohlgesonnen sind.

Gruß

Nik