Inkrementelle Airbrakes

• Guten Tag zusammen

Auf meinem TM Hotas habe ich den Airbrakeschalter so programmiert, dass die Brakes entweder zu oder offen sind. Nun erlaubt ja BMS auch ein inkrementelles Öffnen/Schliessen der Airbrakes (Shift-B und Ctrl-B auf der Tastatur). Meine Frage ist jetzt, wie lege ich diese beiden Keystrokes auf den Stick? Der Brakesschalter erlaubt kein Antippen, mit welchem ich das Öffnen/Schliessen schrittweise durchführen könnte.

Ich bin da etwas ratlos. :4:Jeder Hinweis ist höchst willkommen.

Regards
    Bikeman

• Hi Bikeman,

wenn du TM Hotas sagst, gehe ich mal davon aus, dass du den Cougar benutzt.
    Dort gibt es am Throttle einen Brakes-Switch, den man mit dem Daumen nach hinten ziehen kann oder nach vorne drücken kann.
    Wenn man nach vorne drückt bleibt der Switch in der vorderen Position, wenn man nach hinten zieht, springt er beim loslassen automatisch
    wieder in die MIttelstellung.

Die Funktion in der F-16 ist folgendermaßen:
    Switch nach hinten ziehen: Airbrakes fahren so lange aus, bis der Switch losgelassen wird und in die Mittelstellung geht.

Switch nach vorne drücken: Airbrakes fahren so lange ein, bis der Switch wieder in die Mittelstellung gebracht wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

• Kleiner Tipp am Rande.

Bei Gear down gehen nach dem Loslassen des Schalters die Speedbrakes auf 90° Öffnungswinkel zurück. Hält man ihn dagegen, bleiben die SB im größten Öffnungswinkel 120°.

Wenn alle drei Räder Bodenkontakt haben, braucht man den Schalter nur noch einmal in die hintere Stellung bringen, die Speedbrakes bleiben dann ohne Halten 120° geöffnet. Bringt ordentlich was an Bremsleistung und schont die Weelbrakes. :9:;)

Gruß

Nik