MFD und ICP auf Ipad/Tablet

• 1. Als erstes braucht ihr für euren Desktop das Programm ( FalconMFDServer ), und für euren Tablet die (Falcon MFD) app.

FalconMFDServer 64bit Desktp:

http://www.2shared.com/file/-_…FalconMfdServer64Bit.html

Falcon MFD for android: (die android app logischerweise durch das Tablet runterladen)

https://mega.co.nz/#!XAwGyLyB!…DIinYOoBqDqSEu1cAt2X-VeMw

Das ganze Downloaden und installieren..

2. Server starten und die Tablet app ebenfalls

3. Nun müssen wir unsere eigene IpAdresse im MFD Server und an der android app eingeben, nachschauen ob der listen Port identisch ist (siehe Bild)

eigene ip finden:

• Klicken Sie auf "Start" und suchen Sie nach "Ausführen".
    • Geben Sie in der Kommando-Zeile den Befehl "cmd" ein. Danach öffnet sich die Konsole.
    • In der Konsole geben Sie den Befehl "ipconfig" ein (ohne Anführungszeichen). Es erscheint eine Liste mit allen Verbindungen, die Ihr Computer besitzt. Suchen Sie hier nach dem Namen Ihres Routers (zum Beispiel "fritz.box").
    • Unter dem Punkt "IPv4-Adresse" finden Sie die IP-Adresse, unter der Ihr Computer im Netzwerk erreichbar ist.
    • Sind Sie sich nicht sicher, welche IP-Adresse die richtige ist, achten Sie auf das Format der Adresse – normalerweise in der Art 192.168.x.x.

Ip in der android app eingeben

IP im MFD Server eingeben

4. App und Programme schließen und neu starten.

• 5. Beim neustart der Android app wird ein neues Fenster angezeigt (Load Screen)
    nun müssen wir folgendes aktivieren..
    -Start on MFDs Mode
    -Start Flight Data
    -Start Flight Nav.Data
    -Start RWR Automatically

Nun sind unsere MFD und ICP am Tablet verbunden mit dem FalconMFDServer am Desktop

6. zum guten Schluss wird noch die keyconfig übertragen.
    Dazu geht ihr in euren FalconMFDServer und öffnet den Ordner (Find Key File)
    es öffnet sich ein Fenster mit den Keyfiles von eurem Falcon bms Setup

Öffnet die Txt Datei mit den Key's einstellungen in der ihr im Falcon BMS fliegt
    und Kopiert diese Text Dateien ein: (es empfehlt sich von den keys ein kopie zu erstellen)

SimHsiCrsDecBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI CRS 1 deg dec"
    SimHsiCrsIncBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI CRS 1 deg inc"
    SimHsiHdgDecBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI HDG 1 deg dec"
    SimHsiHdgIncBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI HDG 1 deg inc"

SimHSIIlsNav -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Mode Knob ILSNAV"
    SimHSIIlsTcn -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Mode Knob ILSTCN"
    SimHSIModeDec -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Toggle Mode Knob Down"
    SimHSIModeInc -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Toggle Mode Knob Up"
    SimHSINav -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Mode Knob NAV"
    SimHSITcn -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-Mode Knob TCN"
    SimHsiCourseDec -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-course decrement"
    SimHsiCourseInc -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-course increment"
    SimHsiHeadingDec -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-heading decrement"
    SimHsiHeadingInc -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "HSI-heading increment"

SimExtFuelTrans -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-ExtFuelTrans Switch Togg"
    SimFuelTransNorm -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-ExtFuelTrans Switch Norm"
    SimFuelTransWing -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-ExtFuelTrans Switch Wing"
    SimDecFuelSwitch -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Knob Dec"
    SimIncFuelSwitch -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Knob Inc"
    SimFuelSwitchTest -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Test"
    SimFuelSwitchNorm -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Norm"
    SimFuelSwitchResv -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Rsvr"
    SimFuelSwitchWingInt -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Int Wing"
    SimFuelSwitchWingExt -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Ext Wing"
    SimFuelSwitchCenterExt -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 1 "FUEL QTY SEL-Ext Ctr"

SimLeftAPDown -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "MISC ARMAMENT-ROLL STRG SEL"
    SimRightAPUp -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "MISC ARMAMENT-PITCH ALT HOLD"
    SimEWSModeByp -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector BYP"
    SimEWSModeAuto -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector AUTO"
    SimEWSProgOne -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Program 1"
    SimEWSProgTwo -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Program 2"
    SimEWSProgThree -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Program 3"
    SimEWSProgFour -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Program 4"
    SimEWSModeStby -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector STBY"
    SimEWSModeMan -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector MAN"
    SimEWSModeSemi -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector SEMI"
    SimEWSModeOff -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "CMDS-Mode Selector OFF"
    SimAltPressInc -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "Sim-Altimeter Calibration Inc"
    SimAltPressDec -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "Sim-Altimeter Calibration Dec"
    AFBrakesToggle -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "Ckpit-Air brakes toggle"

SimRightAPMid -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "MISC ARMAMENT-PITCH A/P OFF"
    SimRightAPDown -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "MISC ARMAMENT-PITCH ATT HOLD"
    SimLeftAPMid -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "MISC ARMAMENT-ROLL ATT HOLD"
    SimHsiHdgIncBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "HSI HDG Knob - Inc (1?)"
    SimHsiHdgDecBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "HSI HDG Knob - Dec (1?)"
    SimHsiCrsIncBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "HSI CRS Knob - Inc (1?)"
    SimHsiCrsDecBy1 -1 0 0XFFFFFFFF 0 0 0 -2 "HSI CRS Knob - Dec (1?)"

Wenn alles richtig gemacht wurde könnt ihr Falcon starten und eure MFD's und ICP nun über Tablet steuern.

VIEL Spaß damit
    Gruß PaoloC

• Lieber Paolo,

vielen Dank für dieses tolle Posting. Eine solche Lösung suche ich schon lange.
    Ich habe mir erlaubt, den Thread auf unserem Forum zu verlinken.

Ein paar Fragen habe ich auch:
    Ich habe die beiden Programme wie beschrieben auf PC und Tablet (Android) installiert und ausgeführt.
    Allerdings ist die Grafik auf meinem Tablet etwas einfacher gehalten und der Setup-Bildschirm sieht anders aus als in Deinen Screenshots.
    Auch nach dem Neustart der beiden Anwendungen erhalte ich nicht das, was Du unter Ziffer 5 schreibst. keinen "Load Screen" und nix zum Aktivieren.

Wenn ich den Falken starte, kann ich mit den Tasten am Tablet das ICP und die beiden MFDs steuern. Das ist schonmal super!
    Ich erhalte aber keine Grafikausgabe der Inhalte von DED oder den MFDs auf dem Tablet.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Caesar, 1st Glory Wings

• @ Caesar.

Lösche deine momentane app auf dein Tablet,

Gib dieses Link ein durch dein Tablet:
    https://mega.co.nz/#!XAwGyLyB!…DIinYOoBqDqSEu1cAt2X-VeMw

es wird dich weiter leiten auf die Download Seite da wirst du aufgefordert die Mega app zu installieren um den Download zu starten...
    wen du die Mega app installiert hast kannst dann die FalconMFD(Ver 2.1.0.apk) downloaden und auf dein Tablet installieren..
    Das sollte dann funktionieren diese Version habe ich auch auf mein Tablet.

Habe den Link bei der Beschreibung geändert.

PS: die Mega app kannst nach den download wieder löschen.

Gruß Paolo 47th.

• Lieber Paolo,

vielen Dank, jetzt sieht die App auf dem Tablet schonmal so aus wie auf Deinen Screenshots.

Leider funktioniert jetzt die Verbindung zwischen Tablet und Desktop nicht mehr. Auf dem Tablet erscheint regelmäßig die Fehlermeldung "failed to connect". Allerdings sieht meine Oberfläche von Falcon MFD auf dem Desktop auch ein wenig anders als auf deinen Screenshots. (Siehe Anhang)

Kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen sind, die nicht zusammenpassen?

Danke für Deine Unterstützung und herzliche Grüße

Caesar

Nachtrag: Hat sich erledigt, ich habe inzwischen den Thread im BMS Forum gefunden.

• Hi Caesar, 8)

ich hab auch noch Probleme das Ding zum Laufen zu bringen. :4:
    Hast du evtl. den link zum BMS Forum?
    Evtl. finde ich da auch was raus? :3:

@Paolo, ich geb dir dann Bescheid wenn ich herausgefunden hab an was es bei mir gehaket hat... :8:

• @Caesar,
    Die Versionen auf den Desktop sind die gleichen, bei mir haben die sich automatisch upgedatet.
    Könntest du die Lösung oder den Download Link deiner MFD Desktop Version hier im Treat Posten.

Gruß Paolo

• Hi zusammen, ich kopiere einfach, was ich in unserem zum Thema ergänzt habe. ;)

Alles, was man außer Paolos Anleitung braucht, insbesondere die jeweils aktuelle Version, findet man im folgenden Thread beim BMS-Forum:

LINK ZUM THREAD

Ich selber habe die VORLETZTE Version von Server und Tablet-Client installiert, da bei der ganz aktuellen die Darstellungsgröße auf dem Tablet zu klein ist. Das Ganze läuft damit problemos bei mir! :8:

Wichtig, damit die Daten aus dem Falcon auch auf das Tablet ausgelesen werden können:
    In der Datei "falcon bms.cfg" muss die folgende Zeile stehen:

Zitat

set g_bExportRTTTextures 1
    // This enables the shared texture memory area for HUD/MFDs/HMS/RWR/DED/PFL. This is independent from BMS external window usage!

Bei den Keyfiles meckert das Programm auf dem Server noch. Die Benutzung der MFDs und des ICP funktioniert aber!

Herzliche Grüße
    Caesar

• Hi Zusammen,

ich hab jetzt 1 iPad und 2 Android Tablet probiert. Bei allen 3 kommt nach der MEGA Installation und wenn ich die Falcon MFD App installieren möchte "Download zur Zeit nicht möglich, probieren Sie es später". Jemand eine Idee was ich falsch mach? :2:

lg

Harry 8)

• "Download zur Zeit nicht möglich, probieren Sie es später". Jemand eine Idee was ich falsch mach? :2:

Harry ich glaube bei dir liegt es wirklich an deinem Router und Internetverbindungen.....

hast du die Mega app auf deinem Tablet installiert? falls nicht kannst du die Mega app auch auf playstore Downloaden.

• So nachdem mir Paolo die Software in die Dropbox geladen hat funktioniert Alles. :8:
    Erster kurzer Test und ich muss sagen perfekt! Keine Verzögerungen, weder in der Eingabe noch in der Anzeige. Auch das Umschalten zwischen MFG und ICP ist problemlos. In der Praxis wird sich zeigen ob eigene MFD sinnvoll sind oder das mit dem Umschlten reicht.

Ich frag mich gerade ob es mit 2 Tabs eines für ICP und eines für MFD funkt :2: :9:

• hallo zusammen ; ich weis es ist ein uralter thread

bin auch mal in den genuss gekommen um mit 3 monitoren zu fliegen und hab mir dazu die app auf mein tablet geladen ;

es läuft zwar , nur wollt ich fragen ist es normal , jedes mal wenn ich den mfd server auf dem pc starte kommt da

"you have un assigned key
    for use program perfomly, you have to assign keys"

is das gut oder schlecht ? hab den BMS - Full.key geladen .

mfg merlin

• Merlin. Tut mir leid für die verspätete Antwort.
    Dieser Text bekomme ich auch da nicht alle keys belegt sind, nur die die ich ich brauche.
    Wen die key's die du für dein mfd oder icp brauchst belegt sind brauchst du diesen Text nicht weiter zu beachten, einfach wegklicken und die app leuft problemlos weiter.
    Grüße