Die neue Version haste immer noch nicht hochgeladen. Würde mich interessieren ob das dann geht oder nicht.

Taktik Page
-
-
Ah, ok, ich dachte es ging um die Zip und nicht das Pdf, weil ich zuhause weiterhin die aktuellere Version gesehen hatte Lade heute Abend das neue Pdf noch mal hoch...
-
-
Also, die neue Version von Bumi funktioniert.
Bei mir im FF läuft der Link ins leere, mit IE gehts aber komischerweise.
Weiß momentan noch nicht warum.
Rechte Maustaste "Ziel speichern unter"
funktioniert aber immer........zur Not -
-
Super, dass du mein Baby, das mittlerweile erwachsen geworden ist, weiter groß ziehst.
Schaue da ziemlich oft rein, weil die Themen so prägnant und verständlich rüber gebracht werden.
Danke Bumi, für deine unermüdliche Arbeit zum Wohle der Staffel.
-
Das Doc. Leitfaden für den Einstieg
wurde von Bikeman auf den neuesten Stand gebracht.
Neu ist hier u.a. der Abschnitt
"Ein Flugabend bei den 47th DragonFighters"
bei dem Bikeman aus der Ich- Erzähler Perspektive den interessierten Newcomer gekonnt abholt....
Danke Bikeman
-
Neues PDF auf der Taktikseite:
-
Wir sollten unbedingt die Emergency Landing Prozedur mit in die SOP aufnehmen. Es ist eines der elementarsten Verfahren für die Flugsicherheit und darf schon deshalb nicht fehlen. Meldet bei uns einer einen Notfall, kommt teilweise eine überflüssige Diskussion am Funk und alles durcheinander. Gerade dann ist eine Ordnung unabdingbar. Glaube mit dieser Regelung laufe ich bei einigen offene Türen ein, hoffe ich doch.
Habe gerade einen interessanten Versuch gemacht, wie die KI das handelt, so sollten wir das auch machen.
Tritt das kleinste Problem mit der Technik auf, wird ein Emergency Landing durchgeführt. Als Faustformel, es leuchtet ein Feld auf dem Failure Panel, mit wenigen Ausnahmen, zB. IFF.
Mein Versuch lief folgendermaßen ab:
Drei Twoship befanden sich im Abstand von einer Minute im Ladeanflug, ich als Lead von zweiten Flight. Nr. 1 hat schon um Landeerlaubnis angefragt, als ich meinen Declaring Emergency Funkspruch sendete. Der Tower hat mir sofort Landeerlaubnis gegeben und den 1. Flight eine kleine Schleife fliegen lassen. Als ich alleine gelandet bin, mein Wingi wurde in die Warteschleife geschickt und landete an letzter Stelle.
Stellt der Flieger eine Gefahr dar, dass er den Runway blockiert, dann muss der Rest einfach auf eine Ausweichbase. Was machen wir, wir lassen den "Havaristen" solange in der Luft, bis alle unten sind. Das widerspricht jeglicher Logik im reallife. Notfall ist Notfall.
-
Die Emergency Landing an sich ist ganz klar in der Emergency Checklist dargestellt, hat daher meiner Meinung nach nichts in der SOP zu suchen.
-
Setz doch mal bitte einen Auszug hier rein, ich finde nichts, wann und wie das Verfahren durchzuführen ist. Reihenfolge, Funk usw.
Sind übrigens noch viele andere Dinge in der Checklist, zB. Formation und trotzdem in den SOP, was ich sehr begrüße, weil es immer wieder anzuwendende STANDARDVerfahren sind.
Was spricht denn jetzt so dagegen, dass wir ein standardisiertes Staffelverfahren einführen? Wann, warum, welche Funksprüche, welche Verfahrensweisen, zB. mit dem Alternate usw. Bis jetzt haben wir es nach Gutdünken gemacht und das oft sehr Stümperhaft. Übrigens, das ist die SOP der 47th von der ich spreche und nicht das GG oder Noha's 10 Gebote.
Was bei uns auch nach Lust und Laune gemacht wird, ist das Starten und das Parken, jeder rollt, (viele Fahren auch)
einfach raus, obwohl sie nicht an der Reihe sind, die Zeit nicht passt usw. usf.. Beim Parken das Gleiche. Das muss zwar auch nicht in die SOP, könnte aber. Weil es die SOP der 47DF sind.
-
Wenn ich mir die SOps so anschaue, wüsste ich auch nicht, warum wir dieses Thema gerade ausklammern sollten.
Guter Input Nik.
Die SOP ist aus gegebenen Anlass verschoben. Wenn es soweit ist, werden wir das Thema auf jedenfall mal ansprechen.
-
Wenn es soweit ist, werden wir das Thema auf jedenfall mal ansprechen.
Das war es, was ich damit bezwecken wollte.
-
Da hab ich mich vertan Nik. Dachte, Du meinst das Handling des Jets selbst, das steht alles in der Emergency Checklist. Wer lesen kann..
Das man Verfahren und Kommunikation für Notsituationen standardisiert finde ich sehr gut.
-
BTW, die Luftwaffe der Bundeswehr fährt auch
-
OT Da hast du recht, die verfährt sich regelmäßig, besonders wenn sie was beschaffen. Sind weniger die Soldaten, mehr die ...... spar ich mir, ihr kennt sie alle. Mittlerweile beschaffen sogar Richter das Sturmgewehr, weil die ja die meiste Ahnung haben. Auch auf den deutschen Fliegerhorsten heißen sie Rollbahnen oder heißen die jetzt Fahrbahnen? Wenn sie sich verirren, dann kanns auch eine Fahrbahn sein.
Spaß muss sein.
-
Folgende Dateien wurden auf der Taktiseite auf den aktuellen Stand gebracht:
-
Die Taktik Seite wurde um das Thema
AGM-84 Employment bereichert.
Herzlichen Dank an Hummer
-
Das Training hat mir sehr viel Spaß gemacht und der Vortrag von Robin war ein echtes Highlight, das jetzt als Zusammenfassung den Weg auf unsere Taktikseite gefunden hat. Danke Hummer!
Auch wenn ich die Waffe selten bis nie anwenden werde, finde ich es wichtig, schon mal etwas darüber gehört zu haben und die Bedienelemente MFD, SMS usw. sind ja die gleichen und darauf im Detail zu schauen, schadet nicht. Außerdem kann man mit dem vermittelten Wissen für die KI interessante Aufträge einbauen, die den Weg frei machen. Wer schon einmal unverhofft mit der Kirov konfrontiert wurde, weiß wovon ich spreche.
Wenn ich jetzt die kurze Zeit betrachte, in der wir mit der V. 4.35 unterwegs sind und die drei AGM's 65 / 88 / 84 tiefer vermittelt wurden als je zu vor, dann zeigt mir das, der Weg ist richtig. Nur die 65 geht mir auf den Sack, die Trefferausbeute ist so besch....eiden, dass sie bei nicht mehr erste Wahl ist. Hab bei den Balburen angerufen, ob sie welche haben wollen, die nehmen sie nicht mal geschenkt.
Notiz am Rande, vielleicht kann Viper der Ägyptischen Blk. 52+ unseren Staffelskin drüberziehen, dann ist die Harpune sicher öfter im Gepäck?
-
Die Taktik Seite wurde um das Thema
AGM-84 Employment bereichert.
Herzlichen Dank an Hummer
Ich würd in dem Dokument noch die 2 und die letze Seite rausnehmen, ansonsten Toll gemacht