TACAN funktioniert nicht

• Hi all

Im Zuge der Vorbereitungen für das Training am Mittwoch habe ich die Anflugverfahren für Fiumicino (LIRF) und Ciampino (LIRA) getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass unter gewissen Umständen die TACAN für LIRF und LIRA nicht funktionieren. Konkret passiert es genau dann, wenn man den TACAN Channel wechselt und dann wieder einen der beiden TACANs für LIRF oder LIRA einstellt. Trotz korrekter Frequenz zeigt das HSI nichts an.

Die Ursache scheint ein "Bug" im Balkan Theater zu sein, genauer in der Datei "stations+ils.dat". In dieser Datei sind alle TACAN- und ILS-Frequenzen definiert und nach Murphys-Law sind genau die TACAN Frequenzen von LIRF und LIRA doppelt vergeben (identisch mit Mostar und Zakhintos). Vermutlich weiss BMS beim rasten dieser Frequenz nicht genau, welchen Flugplatz man jetzt anpeilen möchte, bzw. nimmt genau den falschen, welcher zu weit weg ist und zeigt im HSI ein rotes Flag.

Der Fehler kann behoben werden, indem man eine der doppelten Frequenz-Einträge in der erwähnten Datei mit einem Editor ändert.

Ich habe unten eine neue "stations+ils.dat" Datei angehängt. Wer also am Mittwoch mit TACAN-Unterstützung fliegen möchte, kann die Datei einfach in den Ordner ...\Data\Add-On Balkans\Campaign\Balkans kopieren bzw. die alte überschreiben.

Wer diese neue Datei verwendet, hat neu für Mostar den TACAN Channel 097X und Zakhintos 046X.

Gruss
    Pitbull