Einsatz am Dienstag mit 28 Piloten

  • Hallo,


    am Dienstag findet ja der gemeinsame Einsatz mit 28 Piloten und diversen Staffeln statt.


    Gestern Abend kam noch Bloodhound in unseren TS und wir hatten nachher die Idee, ob es vielleicht sinnvoll wäre für diesen Einsatz eine Falcon
    Installation ohne Mods zu benutzen, damit die Stabilität möglichst hoch ist. Seine Staffel wird jedenfalls komplett eine frische Falcon Installation
    verwenden. Man kann sie ja parallel betreiben und muss seine geliebte Hauptinstallation nicht löschen. Und Falcon eben neu installieren dauert
    ca 10 Minuten.


    VG
    Marvel

  • Ja auch ein Grund für den Generic Mod Enabler.
    Ich drück 2 Knöpfe und hab keine Mods mehr installiert, danach wieder 2 und ich hab wieder Mods drauf.


    Ein Theater ist erst ein Problem wenn es gemeinsam genutzte Dateien modifiziert, das macht der Balkan nicht.

  • Man kann mit diesen Launcher mehrere Installationen leicht verwalten.


    Der einzige Nachteil ist, dass man Festplattenspeicher mehr braucht.
    Ich habe eine Staffelversion und 2 weitere Installationen (1x andere Theater und 1x zum Testen) auf der Platte.


    Edit2:
    Download nur über Registrierung und Forum
    Bei Bedarf kann ich Files jemanden zukommen lassen.

  • Hallo,


    gestern fand ja der Staffelübergreifende Flug mit circa 28 Piloten statt. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen welche Erkenntnisse und Erfahrungen dadurch gewonnen wurden.


    1./ Man kann Falcon BMS mit ca 30 Piloten fliegen. Der Server war
    sogar ein Flying Host. Sprich, der Inhaber ist damit direkt mitgeflogen.
    Abstürze gab es keine. Es lief alles sehr stabil. Vermutlich auch wegen
    der 100 M/Bit Anbindung. CPU Auslastung bei ihm war bei ca 33%.


    Auf den Tapes hat man manchmal etwas zackige Raketen bzw. Flugzeuge gesehen, aber das war eher die Ausnahme. Lief echt rund das Ganze.


    2./ Einen Einsatz mit 30 Piloten erfordert eine extreme Vorbereitung
    vom Mission Bauer. Nur dadurch war es möglich, dass wir nur 1 1/2 Std.
    Briefing hatten. Es war nämlich alles bis in kleinste Detail vorgegeben.
    Also Frequenzen, Flughäfen usw.


    Einzige Verbesserung die mir noch einfällt wäre, dass man Tage vorher
    noch Checklisten rumgibt wie
    - Teamviewer installiert? Ja/Nein
    - IP vom Server bekannt? Ja/Nein
    usw.
    - Hardware Checkliste rumschicken


    3./ Von den DF waren Bumerang, Marvel, Nik und Shooter als Snake Flight dabei.


    3 Packages sind von 3 Flughäfen gestartet, damit die ganzen Maschinen
    nicht ineinander stehen und den Server zu entlasten. Sonst hätte Falcon
    das wohl nicht gepackt, wenn alle gleichzeitig via RAMP reingehen. Es müssen auch alle gleichzeitig rein, weil es sonst wieder zu Problemen kommt.


    Der Start klappte dank des sehr guten Briefings reibungslos. Der Flug
    ins Zielgebiet auch.


    Ab dem Zeitpunkt des ersten Feindkontaktes war dann auch richtig Action
    im Himmel. Gegner aus allen Himmelsrichtungen und das gesamte Package konzentrierte sich auf seine gebrieften Aufgaben. Die AG SA Leute versuchten die SA Stellungen auszuradieren, die OCA Striker die Landebahnen und Ammo Dumps einzueben und die Escorte aus den DF
    übernahm die Lufthoheit und versuche den Himmel leer zu räumen.


    Zu meinem Bedauern habe ich, und Bumerang vermutlich auch, Fehler gemacht.
    Diese Anfangsfehler führten zu einer ganzen weiteren Kette von Fehlern
    die schlussendlich dazu führen, dass Bumerang und Marvel abgeschossen wurden. Sehr ärgerlich und frustrierend bei so einem Mega Einsatz wo
    man wochenlang drauf hinarbeitet.


    Was war passiert.


    Bumerang und Marvel griffen direkt am Anfang ein Mig 23 Flight an und bis dahin
    war alles gut. Die Gegner flogen brav ihre Formation und die Awareness war
    gegeben. Leider hatten sich die Mig eine neue Taktik überlegt um Chaos
    zu verursachen. Und zwar : Sobald man aufgeschaltet wird, löse man die Formation
    auf, fliege in Ladder Formation in 5 Meter Abständen und verwirre so den Gegner, dass
    er nicht mehr weiss, wer wer ist.
    Die Folge war das Bumerang und Marvel die selbe Mig 23 angegriffen hatten. Nach
    Verlust seines Leads war der Wing natürlich richtig sauer und nahm die Verfolgung
    auf. Wir waren ja eh defensiv gedreht. Soweit erstmal kein Problem. Bumerang befahl ein
    Defensiv Pince Manöver und die Mig musste sich für Marvel oder Bumerang entscheiden.
    Sie ging auf Marvel. Bumerang drehte auf die Mig 23 ein und setzte die erste 9X via
    Bore Modus auf die Mig ab. Leider war sie zu weit weg und die Rakete verhungerte.
    Nachdem die Mig 23 Marvel in Schussweite hatte, feuerte sie direkte die erste
    Heater auf Marvel ab die er allerdings mit einem harten Break Right Manöver defeaten
    konnte. Bumerang nahm diesen Angriff direkt nochmal zum Anlass die nächste 9X
    abzufeuern. Leider verhungerte auch diese. Die Mig jetzt gar nicht dumm und
    drehte mit ihren schwenkbaren Flügeln direkt auf Bumerang ein, um sich diesen
    Problems zu entledigen. Marvel ging ebenfalls wieder offensiv um diesen beknackte
    Mig endlich runter zu holen. Die lebte schon viel zu lange als das sie noch
    eine Existenzberechtigung hatte. Padlock wollte nicht anspringen und mein Radar
    erfasste sie leider auch nicht. Bumerang entschloss sich, die Mig direkt vor meine
    Nase zu führen und zog die Mig mit einem Head on Manöver auf Marvel hinter sich her. Das war
    natürlich für die Mig 23 eine Einladung für den ersten Kill. Sie feuerte direkt
    2 Raketen auf die F-16 und diese ging in Rauch auf. Ironischer weise flog gerade in 15 Kilometer
    Entfernung ein anderer F-16 Flight die selbe Richtung machte im Vorbeiflug und ohne Funkansage ihr endlich mit einer
    Aim 120 den Garaus. Nik übernahm das Kommando vom DF Flight und es ging weiter.


    Während die anderen Flights weiter ihrer Mission erfüllten und teilweise etwas skurrile
    Manöver flogen, die ich bis dato auch noch nicht gesehen hatte, bekämpften Nik, Shooter
    und Marvel weitere Mig 29, Su 27, Mig 23 und was es sonst noch so alles gab.
    Nik übernahm mit Shooter ein Mig 29 Flight und Marvel steuerte ein SU 27 Flight an.
    Beide Flugzeuge via TMS aufgeschaltet und 2 Radar abgeschickt. Soweit so gut.
    Allerdings hatten sich die Su 27 wohl mit den Mig 23 abgesprochen und auch diese
    führten das Spiel, man fliege eng zusammen und verwirre so den Feind Manöver aus.
    Die TMS Raketen waren noch nicht zu 100% Pitbull und Rakete 2 verloren kurzfristig
    den Wingmen aus den Augen und entschied sich dann für Ziel 1, so dass wieder
    eine SU 27 überlebte. Während des Defensive Manövers lebte noch eine Mig 29 hoch
    über den Wolken, die das Engagement von Nik + Shooter überlebt hatte. ok, kein Problem
    dachte ich. 9X abgeschossen welche mit 40 Grad auf die Mig 29 nach oben raste und
    sie auch traff. Gedanke :"So, die macht keine Probleme mehr." --> Dachte ich jedenfalls.


    Also erstmal neue Ziele gesucht und es kam auch schon direkt ein neues Mig 29 Flight.
    Davon ebenfalls den Lead abgeschossen und während des Defensiv Manövers
    mit 800 Knoten durch die Tiefebene von Nordkorea geballert, eine weitere Kerbe
    mit dem Messer in die F-16 geritzt und nebenbei die Mig 29 Rakete defeatet.


    Aber was war das, plötzlich der Funkspruch: Marvel, break right, Missle inbound.
    Ich so: "Fuck, wieso das jetzt " und was brennt da rechts von mir und stürzt auch noch ab.
    Es war die Mig 29, die ich 1 Minute vorher mit der 9X beschossen hatte und die es mit
    letzter Kraft schaffte, noch eine Heater, während des Absturzes, auf mich abzufeuern.
    Die Rakete schaffte einen 180 Turn und hatte durch den hohen Anfangsspeed es
    tatsächlich geschafft mich vom Himmel zu pusten. Ich hatte zwar ein paar Sekunden
    vorher den Schub wieder reduziert, weil die andere Mig 29 Rakete eh defeatet war, aber
    damit hatte ich nun mal gar nicht mit gerechnet. Ein Entkommen war aber selbst bei
    800 Knoten laut ACMI Tape nicht möglich. Shooter schoss sie dann schlussendlich ab.
    Mir blieb nichts anderes übrig als auszusteigen und mir meinen persönlichen Resuce Chopper von der Feindlichen
    Base zu schnappen, um wieder nach Hause zu fliegen.


    Den Rest müssen euch nik + Shooter erzählen.


    Was habe ich gelernt


    1./ Bei < Mig 29 sollte einer vielleicht beide gleichzeitig angreifen
    2./ Radar ist notwendig, damit man weiss, ob die 9X auch ankommt
    3./ Selbst eine abstürzende Mig kann einen noch bekämpfen. Respekt an den Mig Piloten.




    VG
    Marvel

  • Ja,war ein klasse Event. Danke an die Macher. :8:


    nächstes Mal müssen wir aber alle zusammen auf einem Platz landen damit man auch sieht, dass man mit 28 Piloten in einem TE war.


    Ich musste allerdings nach dem Flug erst einmal mein geknicktes Ego bemittleiden.
    Es nützt nichts wenn man alles notwendige im Luftkampf weiss, es dann aber nicht anwendet...
    ich glaube mich hat genau wie Marvel genervt, dass diese verdammte Mig schon viel zu lange am Himmel war.
    Die erste 9x feuerte ich in 6 Meilen Entfernung raus und sie verhungerte auch prompt. Die nächste schoss ich auf 5 Meilen aus der Flankenposition, als sie ihrerseits begann auf Marvel zu schießen..
    Die Mig fing wild an zu rollen und wurde von der 9x knapp oberhalb gekreuzt. Dann drehte sie auf mich ein. Zu dem Zeitpunkt sträubte ich mich
    schon noch eine weitere Rakete auf sie zu verschwenden. Statt aber mit ihr im Dogfight zu bleiben und Marvel aus überhöhter Position angreifen zu lassen
    ( so wie ich es im BFM Unterricht vermittelt habe) entschloss ich mich sie in Marvels Richtung zu locken. Also im Escape Window aus dem Dogfight Richtung Marvel. Leider hatte ich in diesem Augenblick nicht mehr damit gerechnet, dass sie auch noch SAR Raketen unter den Flächen hatte.
    Zusammengefasst: Hab mich zu dämlich angestellt. Mein Ego hat einen Tiefschlag bekommen und ich bin um eine Erfahrung reicher. :9:

  • Mein Beitrag zu diesem sehr außergewöhnlichen Einsatz. :8:


    Weil uns Marvel indirekt aufgefordert hat, das Debriefing zu vollenden, hier noch eine kurze Einschätzung vom zweiten Element.


    Wie Marvel, waren auch wir über die "eigenartige" aber höchst effektive Taktik der Gegner sehr verwundert. Nämlich in Demoflight-Manier in engster Formation (<200 ft) zu fliegen. Das war der Grund, keine Ausrede, dass wir einen Doppelbeschuss hatten. Die durchgeschlüpfte MIG-29 habe ich aber trotz widrigster Umstände letztendlich doch noch geschlachtet, ohne dass sie weiteren Schaden anrichten konnte. Puh, nochmal gutgegangen, kann ich da nur sagen, sie hatte sich nämlich in einem Pulk von 4 SU-25 versteckt. Das war der Grund, warum wir zwei von diesen harmlosen Dingern abgeschossen haben, denn ein declaren war nicht möglich, nur, dass sie aufgrund ihrer Position feindlich waren.


    Shooter war ein perfekter Wingi, denn wir hatten eine gute SA und das trotz des chaotischen Funkverkehrs. Den Tactical "UHF 8" hätte man besser abgeschaltet, der trug wegen des overflow mehr zur Verwirrung, als zur Klarheit bei. Ist der einzige Kritikpunkt, dass alle UHF CH <16 bei einer so großen Flightdichte kontraproduktiv sind. Was noch dazukam, ein Flight, der mit ins Kampfgeschehen eingriff, war stumm wie ein Fisch. :1: Erwähne das nur, weil ein friendly fire mehrfach möglich gewesen wäre. Da kam trotz hardlock kein buddy spike oder sonst was. FF wäre der Supergau gewesen und hätte den Einsatz unseres Packages zunichte gemacht. :5:


    Das zweite Element hat auftragsgemäß den Himmel gesäubert, s.d. nur drei SU-25 (eine davon weidwund geschossen) und eine SU-27 die Flucht gelang. Die gefährlichen Fighter wurden, ohne dass sie Schaden anrichten konnten, vom Himmel geholt oder verjagt.


    Wir sind dann als Nachhut aus dem Einsatzgebiet nach Hause geflogen und wie Bumi schrieb, war uns versagt, im Kreise aller Kämpfer auf einer Airbase zu landen und unseren großen Sieg "geBierend" :D zu feiern.


    Auch an dieser Stelle nocheinmal, vielen Dank an Bloodhound mit seinen Mitstreitern von der VJS 161, für eine meiner Sternstunden in Falcon. :8:

  • Moin Piloten!


    Nur ganz kurz ein Lebenszeichen von mir, bin gerade wieder außerhalb FALCONS gut beschäftigt... Debrief folgt aber noch!


    Vielen Dank für Eure Teilnahme! Es hat mir riesig Spaß gemacht und ich hoffe auf ein nächstes Event!


    Viel gelernt (z. B. UHF >16, war uns völlig unbekannt), viele neue Piloten mal "life" gehört, die man sonst nur aus den Foren kennt.


    Bis demnächst,


    Bloodhound

  • Kurze Erklärung:
    Warum empfängt der Flight nur seine eigenen AWACS Anfragen wenn man auf UHF 16 ist.
    Die KI, inkl. AWACS kann nur auf UHF/VHF Preset Channel 1-14 funken, d.h. auf UHF 16 hören wir AWACS nicht. Da wir aber auf VHF auf einen der Channel 1-14 sind, können wir AWACS dort hören und dass halt nur für unseren Flug.

  • Ich hatte mich so sehr auf diese riesige COMAO gefreut, mit so vielen Staffeln gemeinsam, und sie ist in meinem Flight (mit ein bisschen Glück dabei) auch super gelaufen (soll heissen, Ziele bekämpft und alle heil zurück).


    Schade fand ich nur, daß wir auf drei UHFs verteilt waren, so habe ich von euch z.B. gar nichts gehört. Es ist sicherlich schwierig mit 28 Maschinen in einem UHF-Kanal, aber ich denke - auch nur realistisch..