Monitor Nummerierung tauschen

• Habe folgendes Problem. Für mein Heliospit in DCS ist es erforderlich, die Bildschirmnummerierung zu tauschen. Mein Hauptschirm wird als Nr. 2 erkannt und der Touchscreen als Nummer 1. Ein Umstecken an der GRAKA bringt nichts. Auch nicht mit einem Monitor starten und den zweiten danach anschließen. Der Touch bleibt immer Nr. 1.

Meine damit nicht die Bildschirme seitlich zu vertauschen und auch nicht die Auswahl mit dem Häkchen "... als Hauptschirm verwenden".

Hintergrund ist der, DCS wählt immer als Hauptschirm (darauf läuft das Spiel) die Nr. 1 und das ist mein Touchscreen, somit kann ich zB. keine MFD usw. auf den Touchscreen (Heliospit) bringen. Klingt kompliziert und ist es auch.

Es geht einzig und alleine um das Tauschen der Nummerierung, alles andere wäre zu kompliziert es zu erklären.

Wer weiß Rat?

Google hat keinen gebracht, obwohl mehrere dieses Problem haben. :(

• tausch mal die Anschlüsse an der Graka
    edit... wer lesen kann. ... sorry hab überlesen das du das schon probiert hast

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg

AMD Ryzen™ 7 9800X3D |ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Mainboard | 96 GB DDR5-5600 |ASUS GeForce RTX 5080 TUF Gaming OC | Win 11 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno | HP Reverb G2

• Auch eine Änderung im CCC bringt nix. Da stimmt es zwar dann, aber unter Windows ändert sich nix.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg

AMD Ryzen™ 7 9800X3D |ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Mainboard | 96 GB DDR5-5600 |ASUS GeForce RTX 5080 TUF Gaming OC | Win 11 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno | HP Reverb G2

• Mit DCS kenn ich mich nedd so genau aus, aber da gibt es sicher wie in BMS ne Option das Bild an ner Stelle fix zu machen, sprich wo es anfängt. Hier müsste mal einer von den DCS Cracs sich äussern. Da man eh meist sagt DCS sei da viel leichter zu konfigurieren als BMS müsste das dort ja in nem Menü wo versteck sein. Vermutlich einfach wo, wo man nedd danach sucht. :2:

Windows selber kannst das so nedd beibringen, das macht das von sich aus wies am besten geht.

• Öhm Nik das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab ja das gleiche Profil und bei mir sind auch die Monitore so nummeriert wie bei dir.
    Hab keine Probleme damit.
    Der Punkt wo der Hauptbildschirm angeszeigt wird ist übrigens in der Lua Datei die ich dir gegeben habe.

Genau genommen der Bereich hier:

Center = {
    x = 0;
    y = 0;
    width = 1920;
    height = 1080;
    viewDx = 0;
    viewDy = 0;
    aspect = 1.777778;
    }

Die eigenschaften x und y beschreiben wo die linke obere Ecke des Hauptbildschirms ist und width und height beschreiben in Pixeln wie groß er sein soll.

• Ich habe mich auf eine Aussage verlassen, der die Meinung vertrat, dass es mit den "vertauschten" Monitoren nicht funktioniert. Da ich selbst wenig Ahnung davon habe, freut mich natürlich dein Hinweis, dass es auch so geht. Danke! :8:

Werde ich dann einmal probieren und berichten.

Bin in TS