Liebe Kameraden,
Frohes neues Jahr 2015!
Erneut liegt ein recht erfolgreiches Jahr hinter uns.
Unsere Staffel ist weiter gewachsen. Mit unseren Pilotenzugängen 2014 Marvel, Ice, Shooter und Magic haben wieder eine Reihe von
guten neuen Piloten das Squadron bereichert.
Im letzten Jahr wurden an 218 Flugtagen rund 980 Flugbewegungen durch unsere Piloten durchgeführt. Damit lag die
durchschnittliche Beteiligung an Flugabendenden bei rund 4,5 Piloten.
Viele Piloten haben sich im vergangenen Jahr wieder in die Staffel eingebracht. Die verdienten Orden können in der Staffel- Chronik 2014
bewundert werden, welche nachfolgend verlinkt ist.
Rückblickend kann ich mich auch an keinerlei nennenswerten Disharmonien innerhalb der Truppe erinnern. Wir sind halt eine große und
glückliche Familie.
Die Vorschau auf das nächste Jahr habe ich ja vor kurzen nach der letzten Sitzung der Staffelführung im internen Bereich angerissen:
Der begonnene Lehrgang LNKT wird dieses Jahr fortgesetzt inkl. einer kurzen Tactical Turn Einlage.
Außerdem wollen wir einen Fokus auf den Human- Funk legen und auch regelmäßig als Training anbieten, bzw. den human Flugfunk mehr in
den Flugbetrieb integriert, damit wir eine gewisse Routine aufbauen können.
Ansonsten könnte man den Trainingsplan für dieses Jahr unter dem Hauptbegriff
"Routine bekommen"
einnorden. Wir werden also keine neuen Lehrgänge starten, sondern vielfältige Wiederholungen unseres umfangreichen Repertoires
trainieren. Mit Ausnahme von LNKT wird es sich dabei um keine Fortsetzung- Trainings handeln, sondern viele kleine, nicht unbedingt einer bestimmten
Ordnung folgende Einzeltrainings. Hier würden wir es auch wieder sehr begrüßen, wenn sich diverse dazu berufene Piloten mit Trainingsangeboten einbringen. Natürlich können die Trainings auch als Vorbereitung auf darauf folgende Missionen genutzt werden.
Des Weiteren ist dieses Jahr wieder ein Mission Graduation Flight 2015 sowie ein BVR Lizenz- Erneuerungsflug 2015 vorgesehen. Entsprechende
Beteiligung mit dementsprechendem Vermerk in der Pilotenakte ist wie immer freiwillig.
Im November ist unsere Staffel- Lan geplant und wenn ich den Zuspruch richtig deute, wird die Teilnehmerzahl recht üppig ausfallen. Ein
Event auf das ich mich schon ganz besonders freue.
Was den gemeinsamen Besuch einer Luftshow dieses Jahr angeht, bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch ahnungslos, aber da wird uns unser
C/O bestimmt noch drauf hinweisen.
Auch dürfen wir uns dieses Jahr wieder auf Flüge mit unserer Partnerstaffel, den 1st Glory Wings freuen, an die an dieser Stelle auch ein herzlicher Neujahrsgruß geht. Gerade bezüglich des Human ATC/ AWACS ziehen wir da alle momentan in die gleiche Richtung. Bei uns haben sich bereits ein paar Freiwillige für die Zusatzausbildung als Controller gemeldet. Wahrscheinlich lässt sich dieses Jahr ein großer Flug mit An und Abflugkontrolle, Tower und AWACS realisieren.
Dies zur Planung.
Bleibt mir abschließend nur zu sagen: Weiter so Dragon Fighters!!!
Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr im Cockpit einer F-16 der Dragon Fighters!
47 Dragon Fighter Chronik 2014
DOWNLOAD
Frisch aus der Druckerpresse...
Die Jubiläumsausgabe umfasst stolze 234 Seiten und ist wieder vollgepackt mit einer Menge an Informationen über die Staffelgeschichte im Jahr 2014, sowie einen Haufen von spannendenden Missionsberichten.
Die Leselektüre für den nächsten Urlaub, aber auch eine schöne Erinnerung an die Geschicke der Staffel und die Leute die sie prägen. Insbesondere aber eine schöne Zusammenfassung unserer gemeinsamen Aktivitäten und virtuellen Abenteuer, welche ansonsten sang und klanglos in den Tiefen des Forums verschwinden würden.