Kampagne modifizieren

• Hallo zusammen,

ich möchte mal sehen was mit der Kampagne so alles möglich ist, wie weit man die mopdifizieren kann und was man damit so alles anstellen kann.
    Hat einer von euch ggf. Tips wo ich da anfangen kann?
    Gibts Dokumente oder Tutorials wo ich mich einlesen kann?
    Hats einer von euch schon probiert und kann mir seine Erfahrungen liefern?

• Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich persönliche verwende eine Mischung aus Mission Commander und TacEdit. Damit kann man eigentlich alle Einheiten die es so gibt rein- und rausmachen. Allerdings gibt's da paar Punkte die ich beachte weil ich gemerkt hab dass man nedd einfach alles machen kann was man will.
    Primär kann man aber sagen, weniger ist mehr, und je mehr man ändert desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass die Kampi irgendwann ausm Ruder rennt. Das merkt man unter anderem daran:
    - Waffen die früher gekillt haben machen nur "Damage" und "Hit" (ganz beliebt AGM-65D trifft 6 x nen LKW, 6 x LKW damaged, aber nur bei den Clients, der Sever hat Kills)
    - Kampi lässt sich nedd speichern
    - BMS schmiert beim speichern oder öffnen ab
    - "seltsame" Ereignisse häufen sich :D

Generell empfiehlt es sich die *.cam Datei vor dem Start der Kampi zu modifizieren, danach speichern, die Kampi speichern und die alte gesichere "saveX.cam" wieder rein kopieren. Niemals mit der Originaldatei weiter machen. Ausserdem danach so wenig wie irgendwie möglich wieder eingreifen. Mit jeder weiteren Änderung wenn die Campi mal rennt steigt das Risiko dass nach 2 oder 3 Tagen Laufzeit sich das Ding selber abschiesst. Ein Beispiel:

Man nimmt am Tag 2 um 0600 eine SAM-Stellung ausm Spiel raus um sie wo anders hin zu plazieren. Allerdings hat eine Boden- oder Lufteinheit das Teil schon als Auftrag und ist unterwegs. Nur is das Ziel nimmer da, und die Einheit kann entweder abbrechen oder Amok laufen.. ersters ist halb so wild, letzteres kann das Ende der Kampi sein weil die Einheiten kopfüber rumschweben etc...

Ebenfalls wichtig ist dass die Gesamtzahl an Einheiten nicht verändert werden sollte. Willst du also eine SA-6 wo rein machen wo es keine gab, musst ne andere SAM- oder Bodeneinheit dafür rausnehmen. Du kannst das Gleichgewicht in einem bestimmten Masse verändern, aber frühe oder später kippt das Ganze.
    Da hilft einfach ausprobieren und testen. Von allen Änderungen an der Datenbank und Einheitenzusammensetzung kann ich nur abraten wenn es eingiermassen onlinestabil sein soll.

Im Grossen und Ganzen is es Try&Error... Am Anfang werden noch öfter komische Sachen passieren, später wird's besser. ;)

• Vielen Dank!
    Im BMS Forum habe ich ne nützliche Liste an Tools in BMS kompatiblen Versionen bekommen:

- Tacedit 2.47
    - F4Browse 2.31
    - LodEditor 6.10
    - Terrain Editor 3.5.9
    - Mission Commander 0.4.1.51
    - Falcon Editor (comes with install)
    - F4 Restool 1.2
    - MissionDataUtility
    - TacRefDB Editor
    - Notepad++

Schau mer mal was man damit alles machen kann.
    Meine Hoffnung wäre ja eine etwas dynamischere Serie an Einsätzen bereit zu stellen in der selbst der Ersteller vorher nicht weiß was passiert.

• Würde mich gerne mit einklinken, da ich früher (>12 Jahre) mir eigene Campaign Sequenzen gebastelt habe, aber komplet vergessen habe, wie.

Hintergrund war der, dass bis dahin keiner den Longevity Orden hatte, 100 CP Einsätze ohne Flugzeugverlust, auch nicht die von der KI, den ich unbedingt haben wollte. Es gab wenige, die ihn hatten, aber nur mit dem als Bückware gehandelten Logbookeditor geschönt. :1:

Zurück zur CP, habe mir ein paar Einsätze herausgepickt, die ich mehrfach flog und überwiegend Hangars bombadierte, in denen 6 Helis standen, die dann als AA-Kill zählten. Wenn man so will, ist das natürlich auch geschummelt, aber ich musste die Einsätze erst mal fliegen, ansonsten war der Orden unerreichbar.

Habe noch eine Anfrage laufen, der uns vielleicht mit Rat und Tat weiterhelfen kann, man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Müsste dann aber in Korea sein, weil im Balkan die CP ja nicht richtig läuft, aber vielleicht bekäme wir das dann auch mit deinem Vorhaben hin?

.

• Sehr gern nik, an die Balkan Kampagne dachte ich auch vielleicht kann man die ja reparieren.
    Aber dazu muss ich erstmal lernen wie das funktioniert.
    Deshalb war Korea für den Anfang der Plan, zuerst mal generell lernen wie man was modifiziert und dann mal sehen was so passiert wenn man es dann tut.
    Jemand der mit Rat und Tat dabei ist wär toll, viel dokumentiert ist ja zu dem Thema nicht gerade.

• Einfach Finger weg von Tools wie F4Browse, LodEdit etc, wenn du nicht 100 % sicher bist dass ALLE Teilnehmer eine 100 & identische Version hat wie auch der Server... für den Offline-Gebraucht nette Tools, für Online Gebraucht endet es in tagelanger Fehlersuche ohne je was zu finden :( Generell, alles was die Datenbank irgendwie bearbeitet ist im Grunde schon Theater bauen. Und wirklich funktionstüchtige Theater kann man ja an einer Hand abzählen :D Ansonsten kann man sich ja mal im TS treffen und ich zeig mittels Teamview paar Sachen.

Paar andere Flugzeuge rein, SA-5 durch SA-10 Ersetzen etc. is alles kein Problem. Aber viel mehr sollte man nedd machen. In Korea is es zu Beispiel ein Problem bei mir wenn ich SU-32 dazu nehme und diese innerhalb der Bubble von ner Patriot abgeschossen werden BMS abschmiert.... :4::3: So Fehler kommen dann raus :D

• Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück. Denke, wenn wir erst einmal ein Stück einer Campaign auskoppeln, wie ich es seinerzeit gemacht habe, dann ist schon viel erreicht. Änderungen, wie du sie beschrieben hast, sind gar nicht mein Anspruch. Eine CP als eine Art "TE" ist mein Ziel, weil jede dynamische TE durchschaubar ist und die "ausgekoppelte, ich nenne sie jetzt Campaign-TE, unberechenbar ist und deshalb höchst spannend sein kann.

• Die REHA-Maßnahme, wieder eigene Campaign-Flights zu generieren, hatte dank Captain Hunter, von den 1stGW, ihren ersten Erfolg. S.h., ich habe mir gestern eine eigene ganz bescheidene CP auf dem Balkan gebaut und der erste Flug, ein SEAD Strike northeast from Udbina, hat tadellos funktioniert.

Habe F-16C 52+, also unser Standardmodell nach Pescare bringen lassen, von dort starten sonst nur Support Flights, wie Tanker usw.

Jetzt geht es noch an das Finetuning, wie Zeiten ändern usw.

Shooter war gestern bei der etwas schwierigen Geburt dabei, er ist von der Zukunftsaussicht ganz angetan, dass man einen Flug mehrfach startet und keiner gleich dem vorhergehenden ist, ich übrigens auch.

Meine größte Sorge, dass in der CP kein geordneter Start möglich ist, wie das früher der Fall war, hat sich nicht bestätigt und stimmt mich sehr zuversichtlich.

Nocheinmal mein Dank an Hunter, besonders wegen seiner Geduld, weil ich nebenbei noch einige Probleme mit meiner HOTAS-Steuerung beseitigen musste. :5::9:

Übrigens Fehler gefunden! ;):1:

Gruß

• Hallo Nik

Werde mich da noch etwas tiefer mit der Materie beschäftigen und dich meine Erkenntnisse wissen lassen.

Freut mich das ich dir ein wenig behilflich sein konnte. Staffelübergreifende Aktivitäten wie Problembehebung oder gemeinsame Flüge

sind meiner Meinung nach genau das was uns alle mit diesem Hobby verbindet. :8:

Gruss Hunter 1St.GW

Long live Falcon F16

• Habe heute meine modifizierte CP weitergeflogen, ein SEAD Strike und war sehr erfolgreich. SA-9 & SA-3 ausgeschaltet und noch ein paar AAA dazu. Meinem KI Wingi gab ich den Auftrag, mit "Engage my Target", eine SA-3 zu zerstören. Es kam die Antwort "wilco", nur wollte er nicht. :1:

Wir sind dann nach Pescara zurückgeflogen und wurden von ATC perfekt "heruntergeprochen". Es war sehr viel Traffic mit Starts und Landungen, jede Lücke wurde sauber ausgenutzt. Habe mich aber auch exakt an die Vorgaben gehalten, 250 kn - 250° - 3000/2000 ft, Landerichtung war Runway 02.

Einzige Anomalie, auf dem der rechten Runwaystrip stand eine Luftabwehrrakete. Bin gespannt wie es weitergeht?

• Hallo,

für Balkan hab ich schon für ein Kampagne vor einiger Zeit paar Pläne gemacht und schon fast soweit fertig editiert. Ziel ist: Mission in 3 Stunden länge zu fliegen so für 4 bis 8 Piloten. Missionstory ist auch schon ausgearbeitet. (eine Korea kampange für 2 -6 Piloten in Planung.) hoffe das ich hier anbieten kann.

Zum Bearbeiten nutz ich den Missioncommander um Einheiten zu Editieren.

gruss

• Hab mir mal die Balkankampage mit dem neuen MissionCommander 0.4.1 angeschaut und mir sind so sind einige falsch einträge in der Datenbank der Kampage aufgefallen z.B. Rosterwert von -674345545 normalerweise müsste der Wert 85 drin stehen. Solche werte müsste man ausmerzen...vielleich läuft sie dann stabil.

Mfg