• Einen Guten Abend den 47th,

von Zeit zu Zeit schau ich mir euer Forum an und stelle immer wieder mit Freude fest wie ernst ihr dieses Hobby betreibt.

Vor kurzem habe ich gelesen das ihr ILS approaches in eurem Theater fliegt.

Um so mehr freud es mich das ihr die Charts von meinem Freund Nikos benützt.

Ich möchte Euch mit meinem Post nicht belehren oder gar angereifen dies ist absolut nicht in meinem Sinn.

Euch aber Bitten die Charts peinlichst genau auszuführen.

Die Charts wurden von Nikos erstellt und sind 100% korrect - nun denkt man vielleicht: Das kann ja jeder sagen.

Hier ein paar Fakten':

Nikos war viele Jahre RADAR OPERATOR der Hellenischen Luftwaffe, ich kenne ihn nun schon sehr ,sehr lange und durfte an diesen Charts

als Testpilot mit arbeiten.

Die Charts wurden nicht nur von mir ( klitze kleinem Lichtlein ) sondern auch von echten Piloten ( US Airfore u. Helenik Airforce) geprüft und als

ausergewöhnlich exact angesehen.

Beachtet in den Charts unbedingt die MINIMUMS und ganz besonders die MDA ( minium desent altitude ) seht ihr hier an der angegebenen

MDA in ft KEINE RWY oder ALS ( Approach Lighting Systems ) fliegt einen missed approach.

Ansonsten kann es Euch so ergehen wie in dem Video das ich Euch als link anfügen möchte.

Dies ist es Wert anzusehen auch wenn man kein Englisch kann !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=lADBL7gnJAc

Edit by Admin:
    Gibts natürlich auch in deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=jhA-IWo7dP0

Leider ist dies nur in englisch, es beschreibt aber bis ins Detail den CRASH einer Maschine im Jahr 2001 wo die Crew schlicht und ergreifend den kapitalsten

Fehler beging und der MDA keine Beachtung schenckte.

Ich wünsche Euch allen eine gesegnete Weihnacht und ein gutes NEUES " FALCON " JAHR :6:

Falcontower

• Hi alter Haudegen,

danke für deinen Hinweis. Du erwähnst, exakt und 100%, das zu erfüllen ist bei uns noch ein weiter Weg und ob wir nicht besser bedient sind an 95% zu kommen, wäre ein Diskussion wert.

2014 haben wir große Fortschritte in BMS gemacht, aber auch festgestellt, dass der Spruch nach wie vor Gültigkeit hat, wer anstrebt alles zu können, kann das erreichen, dann gibt es aber die zweite Wahrheit, die da heißt, aber nichts wirklich richtig. Das klingt jetzt sehr negativ, soll aber nur heißen, man muss sehen, ob man universell bleiben möchte oder sich spezialisiert. Das letztere ist bei so einer bunten Mischung wie es eine Staffel nun mal ist, sehr schwierig.

Übrigens, wir haben intern einen Wunschzettel, da steht dein Thema mit drauf und ganz oben. :9:

Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und schnei mal wieder öfter hier rein. ;)

• Übrigens war gerade das Thema der richtigen Anflughöhe sehr gut im Zweisitzer abzuarbeiten.
    So ein TACAN Approach bei nahezu Null Sicht ist schon eine enorme Arbeitsbelastung für einen einzelnen Piloten.
    Hier konnte ich von Hinten Shooter immer gut bezüglich der geforderten Höhen auf dem Laufenden halten.
    "...12 Meilen Entfernung Höhe 3400 Fuß passt, nächster Fix bei 7 Meilen Entfernung. Da müssen wir noch 1790 Fuß Höhe haben, halte den Sinkflug bei 3°...."

• Übrigens war gerade das Thema der richtigen Anflughöhe sehr gut im Zweisitzer abzuarbeiten.
    So ein TACAN Approach bei nahezu Null Sicht ist schon eine enorme Arbeitsbelastung für einen einzelnen Piloten.
    Hier konnte ich von Hinten Shooter immer gut bezüglich der geforderten Höhen auf dem Laufenden halten.
    "...12 Meilen Entfernung Höhe 3400 Fuß passt, nächster Fix bei 7 Meilen Entfernung. Da müssen wir noch 1790 Fuß Höhe haben, halte den Sinkflug bei 3°...."

Hi Bumerang,

Klasse das du das Video in Deutsch gefunden hast :8:

Denke das dies die Sache verständlicher macht.

Zu Deinem approach

@ MNL12 DME 3400 ft korrekt

@ (FAF)= Final approach FIX MNL 7 DME @ 1790ft und ein desent von 3° perfekt

Ihr seht in der Chart das ihr ein desent von 322 ft / NM halten sollt.

Wie kommt der Pilot nun im Cockpit schnell und ohne Taschenrechner auf den Gradwert wenn er 322 FT/NM sinken soll ?

GANZ EINFACH:

322 ft:100 - 0,2 = 3,02° 8)

ERGO 3°

mit dieser Formel könnt ihr ganz schnell und unkompliziert ( nach dem Motto KISS = keep it simple stupid ) die desent ft/NM umrechnen.

Hoffe das diese kleine Brücke Euch bei den NAV - Flügen hilft.

Gruß FT

• Mein lieber Freund,

ich kenne die Jungs nicht alle die bei Euch fliegen und ihre Fähigkeiten,

aber ich weis wer BUMERANG ist ( einer der besten MC die ich kenne ) und glaub mir in den fast 15 Jahren Falcon

die ich auf dem Buckel habe ist das keine Vermutung, sondern schlicht und ergreifend eine Tatsache !

Bei vielen Staffeln war ich eingeladen um ihnen Navigation nahe zubringen - einige davon haben es schneller die anderen wiederum langsamer erlernt

aber ALLE können es heute, aber wiederum von all denen war es nur eine Handvoll die so professionell strukturiert war wie es die 47th IST !

Konnte mich bei Zwei Flügen wo meinem Wingman " COUGAR " und ich von Dir eingeladen wurde vor Ort davon überzeugen.

95% das ist für die Staffel xy die habt ihr schon im Sack, aus den Ausführungen die ich in Bumerangs post kurz mit meiner

kl. Rechenformel kommentiert habe ist das ein 1% mehr was ihr jetzt wisst 8):D ------ ERGO 96% 8)

Die restlichen % schafft ihr ohne Probleme !

Denke das Bumerang es genau so sieht :D

fliegen,fliegen, fliegen und immer wieder fliegen

Versucht euer Training zusteigen - fangt mit NULL Wind an !

Bis jeder die Arc, den approach und den missed approach beherrscht - so wird Frust vermieden !

ILS ist relativ leicht, TACAN dagegen oder GPS approaches sind hier schon Teile der Königsklasse in der Navigation.