Vielleicht üben wir einmal einen exakten ILS Anflug nach Charts auf eine unbekannte Base? Anschließend werten wir den Flug aus. Also kurzes Briefing und umfangreiche Auswertung?

heute Wunschkonzert
-
-
Bin wenn möglich dabei. Sent from my iPhone. Druckfehler sind Absicht.
-
Bin in den Ferien und treffe ein paar Kumpels. Sent from my iPhone. Druckfehler sind Absicht.
-
Bin dabei Nik
Kann bei dem Thema etwas Übung gebrauchenWenn es möglich ist würde ich mich über einen Tanker auch freuen
-
Danke Nik für die tolle TE.
Hat bei mir doch sehr große Defizite im ILS Approach aufgewiesen, die noch etwas an nach Hilfe und Trainig erfordern. Würde mich über weitere TE.s die das Thema abdecken sehr freuen -
Rabbit hat sich noch dazu gesellt und wir sind von Tessera gestartet. Keiner kannte die Base und die TE habe ich um 20:10 Uhr gestrickt, so dass wir erst um 20:45 loskamen.
Das Briefing sah folgendermaßen aus, wir nahmen uns das Chart vor und legten fest, dass wir im Süden ins Holding gehen, um dann einen ILS-Anflug mit 2nm Spacing starten. Zuvor wollten wir noch Schiffe vor Pula/Istrien identifizieren, das lag aber wettermäßig nicht mehr drin. Sichtweite betrug horizontal gefühlte null und zum Boden vielleicht 600 ft.
Nach ein paar Schwierigkeiten sind wir sauber mit 250 kn (das ist verdammt langsam) im Holding mit 1000ft Höhenstaffelung geflogen. Danach haben wir uns separiert und sind ebenfalls wieder sauber auf dem ARC zum Gleitpfad geflogen.
Der Flug war sehr lehrreich und wir waren uns einig, dass wir mit ein bißchen Übung auf jeder Base nach Charts landen können. Was sehr wichtig dabei ist, dass alle Parameter exakt eingehalten werden und da macht auch die Übung den Meister. Wenn alles etwas mehr zur Routine wird, dann hat man auch den Blick auf Höhe, Speed, Radials usw. und das alles gleichzeitig.
Das Debriefing haben wir uns gemeinsam im ACMI angesehen und unsere kleinen Fehler schonungslos aufgedeckt, anderseits aber auch erkannt, so schlecht waren wir gar nicht, auf der gänzlich unbekannten und lange Zeit unsichtbaren Base bei Venedig.
Hat mir große Freude gemacht, deshalb mein Dank an Rabbit und Shooter.
Auf der Ramp
in Formation
nach der Eintrübung
im Holding
auf dem ARC
-
-
Hi, eine Frage, wie viele Flüge habt ihr gemacht? Frage, weil ihr einmal die Centerlines habt und das andere mal die 300er Wingtanks?
-
Einen, ist falscher scs, aber gleiches Wetter.
-
vielen Dank an Nik für das klasse Training!
Hat viel Spaß gemacht obwohl sehr anstrengend bei zero/zero Sicht nur auf die Instrumente zu achten!
Mehr Training und dann paßt das wieder!Salute
Rabbit