Balkan 1991-1995 - Die Belagerung von Vukovar

  • Der erste Einsatz der TE-Reihe findet am 12.12.14 statt.


    Übergreifender Thread zur TE-Reihe:
    TE-Reihe Balkan 1991-1995



    Termin für den aktuellen Einsatz:
    http://com.47df.com/index.php?page=CalendarEvent&eventID=617



    Briefing (!ACHTUING, neue Version 1.1 vom 12.12.14!):

  • Teilnehmer: Cowboy1:

    • Bikeman
    • Bumerang
    • Shooter
    • Hummer

    Falcon 1:

    • Hunter
    • BadCrow
    • Korbi
    • marvel_master

    Auswertung: Das Primärziel wurde erreicht - alle Piloten konnten ihre F-16 zurück zum Flughafen Pescara bringen. Es wurden einige Bodenziele im nördlichen Angriffsflügel getroffen. Leider fiel die Ausbeute im südlichen Bereich gering aus, da der dafür eingeteilte Flight erst sehr spät mit der Luft-Luft-Betankung beginnen konnte. Die Ankunft im Zielgebiet war dadurch so verzögert, dass die entsprechenden Piloten direkt wieder umkehren mussten, um der aufgestiegenen CAP der JNA zu entgehen. Ein gegnerisches Strike-Packe mit MiG 21 und G4 wurde beim Zielanflug durch die CAP gestört und konnte einen geplanten Angriff auf Vukovar nicht abschließen Das Sekundärziel wurde erreicht - es konnte bestätigt werden, dass mehrere Fregatten der OSA-Klasse der JNA vor Dubrovnik operieren und den internationalen Schiffverkehr stören. Einige der vermissten Schiffe wurden - bewacht von den OSA - in den Uferregionen südlich von Dubrovnik gesichtet, wo diese festgehalten und womöglich ihrer Ladung beraubt werden. Die ROE wurden vorbildlich eingehalten Die Kommunikation war zufriedenstellend. Es gab lediglich einen Hickup, als ein Flight nicht auf der richtigen UHF Frequenz war und damit nicht durchgängig über die Lage des Package informiert war. Erkenntnisse:

    • Bikeman gibt einen großartigen MC ab
    • Unsere Prozeduren bei der Luft-Luft-Betankungen müssen verbessert werden - es war nicht gelungen, alle 8 Piloten auf dem 230 NM langem Tanker-Track aufzufüllen
    • Bei der Landung sollte man genau zuhören, welche Landerichtung der Tower vorgibt. Insbesondere, wenn KI-Piloten die Landebahn gerade benutzen wollen.
    • Die versprochene Leistungsfähigkeit der brandneuen F-16C-52 durch den Hersteller konnte nicht nachgewiesen werden. Insbesondere bei der Landung gab es Probleme mit dem Fahrwerk in Verbindung mit der Landung bei Seitenwind. Der Fehler wurde durch fehlerhafte Federungen der Aufhängungen beim Bugrad verursacht. Der Industriepartner wird hier bis zum nächsten Einsatz zur Nachbesserung verpflichtet werden.

  • Hummer das war wieder ein Klasse Abend bei Euch! :8:


    Eine sehr interessante TE-Reihe und klasse um gesetzt! :8:


    Vielen Danke für die Gelegenheit mit zu wirken immer wieder gern! :D
    Und da spreche ich wohl im Namen aller bisher mit Euch geflogenen
    Kameraden des 1StGlory VFW.


    MKG
    BadCrow