Gestern fand ein bemerkenswerter Flug statt. Warum bemerkenswert? Weil wir mit 21 F-16 unterwegs waren und der Server der 1stGW das ohne jedes Problem mitmachte. Auf dem Weg nach Kairo flogen die Ägypter einige CAP's, die teilweise bis auf Sichtweite herankamen, war aber alles ganz entspannt, wir hatten ja die Überfluggenehmigung. Allerdings nur auf Flugfläche 10, damit wir in Reichweite ihrer Air Defence blieben.
Der Funkverkehr auf dem Tactical (UHF 6) war sehr diszipliniert und unser Lead Bumerang hatte jederzeit den Überblick, was um uns herum geschah. Leider fiel dann sein PC aus und ich habe die Führung für die 4 F-16 bis zur Landung in Kairo übernommen.
Die 4 Maschinen unserer Staffel kamen von EILAT und landeten als erste.
Im Vordergrund die 47th beim Refueling
Als wir auf Kairo AB unser Hotpitrefueling schon fast beendet hatten, kam die Armada der 1stGW wie auf einer Perlenschnur aufgereiht zur Landung. War ein tolles Schauspiel. Leider hatte sich vorher das Wetter eingetrübt und es war viel brauner Sand in der Luft. Zuvor hatten wir am Rande des Sinais noch ein paar Ölfunzeln entdeckt, ansonsten war es dunkel wie im Kamelhintern. Also zu sehen gab es auf unserem Flug nicht viel.
Beim Restart auf Kairo AB
Ab Kairo hat dann Rampage die Führung übernommen und uns zu einer perfekten Pseudo-ILS-Landung geführt. Zuvor hat er uns auf mein Bitten noch den blauen Himmel gezeigt, als wir den Ägyptischen Korridor verlassen hatten. Leider ist uns auf dem Weg noch Shooter verloren gegangen, er hatte zu Hause einen unwetterbedingten Stromausfall. So standen nach einem fast dreistündigen Flug nur noch Korbi, Rampage und ich in der Parkposition auf unserer vorübergehenden Homebase AKROTORI (Zypern).
Parkprozedere der nachfolgenden F-16 der 1stGW.
kurz vor Missionsende
Bin sehr gespannt auf den nächsten großen Einsatz im Mittelmeerraum und dann mit einer weiteren Steigerung, nämlich mit 3 Staffeln.
Danke an die 1stGW und besonders an ihren C/O für diese realistische Einsatzidee, die Giftgasvernichtung sicherzustellen. Eine friedensmäßige Maßnahme, wie sie in die Philosophie der 47th NRF nicht besser passen könnte. Alles perfekt ausgearbeitet und jetzt hoffe ich/wir, dass wir mit unserer Staffel zum Einsatzerfolg am 11.11.2014 beitragen können.
Was noch Positives herauskam, der Ausbildungsstand der 47th ist so gut, dass wir keinerlei Probleme bei der Umsetzung der gestellten Aufgaben hatten. Bei uns ist es mittlerweile fast egal wer den Einsatz führt, weil unsere Standards verinnerlicht wurden und der Kopf für die SA frei ist.
Bin stolz, dabei gewesen zu sein.