Verständnisfrage

• Hi,

nachdem ich gestern meine F-16 in den Sand (oder besser tief in den Beton) gesetzt hab drängt sich mir eine Verständnisfrage auf....

Wozu brauch ich OA1 und OA2 für den Landeanflug?

Wenn ich jetzt mal einwende das ich mir einen Wegpunkt auf das Landebahnende mache und die Landebahnrichtung kenne also im HSI einstellen kann.
    Ab dann ist es doch nur noch nötig das ich mir den Wegpunkt auf dem 2.5 Grad Marker halte und die Richtung mittels HSI kontrolliere.
    Somit habe ich doch genau die gleichen Infos wie mit OA1 und 2 nur eben deutlich einfacher realisiert.
    Auf diese Weise stimmt der Gleitpfad und die Richtung.

Überseh ich hier was?

• Es geht sogar noch einfacher. Wenn man in die Charts nicht die Koordinaten des Tacansenders einträgt, sondern die der Runwaymitte, dann hat man auf Grund der Länge immer noch einen perfekten Winkel, mit dem man sich auf den Runway ausrichten kann. Habe es gerade unter Sichtflugbedingungen getestet, ging perfekt. :8:

Queranflug auf Pescara 110°, warten bis der Tacanmarker auf 90° liegt (ohne geht auch mit HMCS), dann auf 200° ins Final drehen und die untere Spitze der Raute als Referenzpunkt ansteuern.

Wäre bereit eine Liste zu erstellen, in der alle Runwaymittekoordinaten enthalten sind. Hätte den Vorteil, man muss nichts suchen und kann beide Landerichtungen nutzen.

• Die selbe Idee kam mir während meines Anfluges ohne die OA's auch.
    Allerdings hatte ich die Primär-Höhenanzeige im HUD auf Radar-Höhe
    und konnte deswegen nicht den erhofften Effekt feststellen.
    Deswegen dacht ich mir, geht eh nicht.

Anscheinend aber doch! Danke an Rampage und Nik! :8:

Rampage: Wegen dir habe ich mir die ganze Arbeit jetzt umsonst gemacht!!!!

60760ft = 10nm - Alt: 3180ft
    54684ft = 09nm - Alt: 2862ft
    48708ft = 08nm - Alt: 2544ft
    42532ft = 07nm - Alt: 2226ft
    36456ft = 06nm - Alt: 1908ft
    30380ft = 05nm - Alt: 1590ft
    24304ft = 04nm - Alt: 1272ft
    18228ft = 03nm - Alt: 0954ft
    12152ft = 02nm - Alt: 0636ft
    06076ft = 01nm - Alt: 0318ft

• Bumerang jetzt wo du von Dan Hampton redest.....
    Ich weiß das er die Situation mit dem Sandsturm beschrieben hat mit praktisch null Sicht und dann einen Markpoint ans Ende der Runway gesetzt hatte dadurch war dann ein Anflug der ganzen Rotte die er aufgesammelt hatte möglich....
    Ich kram das Buch mal wieder raus kann mich nicht mehr dran erinnern wie der Anflug an sich ablief.

Saubere Arbeit Nik, die Koords für den Fall der Fälle sind garantiert hilfreich.

Und Korbi so hast wenigstens was vernünftiges gemacht 8)