Über die Adria sollte das modernste Radar nach Kroatien transportiert werden, das derzeit im westlichen Bündnis bekannt ist.
Weil dieses Radar so leistungskräftig und geheim ist, hat man es ohne militärische Begleitung mit einem zivilen Frachter über die Adria transportiert. Der Frachter liegt mittlerweile im Hafen von PROTOROZ. Dieser Transport wurde gekapert und blitzschnell das Radar, welches ohne Antenne auf einen LKW passt umgeladen und irgendwo an der Küste angelandet. Es befindet sich zZt. auf dem Marsch mit unbekanntem Ziel. Eine eigene Antenne ist nicht von Nöten, weil dieses System mit ganz normalen Parabolspiegeln vernetzt werden kann und so ein flächendeckendes System ergibt, dem absolut nichts entgeht, was sich in der Luft bewegt.
Das fatale an dieser Geschichte ist, dass dieses Radarsystem eine Patriot Kennung emittiert. Wir können also nicht unterscheiden, ob es die Patriot's sind, die von deutschen Einheiten an der Küste von Kroatien installiert wurden. Allerdings sind diese Standorte bekannt.
Was mit dem Frachter passiert, der bei der Kaperung eine zwielichtige Rolle gespielt hat, wird derzeit im NRF Stab beraten. Das Kaperschiff (vermutlich OSA II Klasse) ist aufzubringen und zu zerstören. Vermuteter Liegeplatz irgendwo an der Küste der Insel CRES.
Unser Primärauftrag, finden sie das Radar und zerstören es.
Im Luftraum operieren ECMR Tornados der Deutschen, die von Eurofightern geschützt werden. Um politische Verwicklungen zu vermeiden, können wir sie nicht um Hilfe bitten, falls ein Angriff auf uns erfolgt. Sollten sie das Kaperschiff vor uns ausmachen, stehen uns die Daten zur Verfügung.
Bedrohungslage.
Die Balburen verfügen über die hinlänglich bekannten Fighter, wie MIG-29; MIG-23; MIG-21, sie werden hinter der Aktion vermutet.
Homebase
PESCARA
Ausweichstützpunkt auf Istrien ist PULA AB, auf dem die Deutschen stationiert sind.
Bewaffnung
Es stehen alle Waffen zur Verfügung
Wetterlage:
Heiter bis wolkig, später klar mit leicht eingeschränkter Bodensicht aufgrund von Nebelbänken. Temperatur 18° C mit teilweise böigem Wind aus Richtung NO, Stärke 18 kn.
Letzte Anweisungen gibt es im Flightbriefing kurz vor dem Start. Lineup und Standardunterlagen (Bullseye usw.) sind selbst zu fertigen.
C/SO 47th NRF