secret radar / hot mission 01102014


  • Über die Adria sollte das modernste Radar nach Kroatien transportiert werden, das derzeit im westlichen Bündnis bekannt ist.


    Weil dieses Radar so leistungskräftig und geheim ist, hat man es ohne militärische Begleitung mit einem zivilen Frachter über die Adria transportiert. Der Frachter liegt mittlerweile im Hafen von PROTOROZ. Dieser Transport wurde gekapert und blitzschnell das Radar, welches ohne Antenne auf einen LKW passt umgeladen und irgendwo an der Küste angelandet. Es befindet sich zZt. auf dem Marsch mit unbekanntem Ziel. Eine eigene Antenne ist nicht von Nöten, weil dieses System mit ganz normalen Parabolspiegeln vernetzt werden kann und so ein flächendeckendes System ergibt, dem absolut nichts entgeht, was sich in der Luft bewegt.


    Das fatale an dieser Geschichte ist, dass dieses Radarsystem eine Patriot Kennung emittiert. Wir können also nicht unterscheiden, ob es die Patriot's sind, die von deutschen Einheiten an der Küste von Kroatien installiert wurden. Allerdings sind diese Standorte bekannt.


    Was mit dem Frachter passiert, der bei der Kaperung eine zwielichtige Rolle gespielt hat, wird derzeit im NRF Stab beraten. Das Kaperschiff (vermutlich OSA II Klasse) ist aufzubringen und zu zerstören. Vermuteter Liegeplatz irgendwo an der Küste der Insel CRES.

    Unser Primärauftrag, finden sie das Radar und zerstören es.


    Im Luftraum operieren ECMR Tornados der Deutschen, die von Eurofightern geschützt werden. Um politische Verwicklungen zu vermeiden, können wir sie nicht um Hilfe bitten, falls ein Angriff auf uns erfolgt. Sollten sie das Kaperschiff vor uns ausmachen, stehen uns die Daten zur Verfügung.


    Bedrohungslage.


    Die Balburen verfügen über die hinlänglich bekannten Fighter, wie MIG-29; MIG-23; MIG-21, sie werden hinter der Aktion vermutet.


    Homebase
    PESCARA
    Ausweichstützpunkt auf Istrien ist PULA AB, auf dem die Deutschen stationiert sind.


    Bewaffnung
    Es stehen alle Waffen zur Verfügung


    Wetterlage:
    Heiter bis wolkig, später klar mit leicht eingeschränkter Bodensicht aufgrund von Nebelbänken. Temperatur 18° C mit teilweise böigem Wind aus Richtung NO, Stärke 18 kn.


    Letzte Anweisungen gibt es im Flightbriefing kurz vor dem Start. Lineup und Standardunterlagen (Bullseye usw.) sind selbst zu fertigen.


    C/SO 47th NRF


  • Kleines Debrief.


    Sehr positiv, es flogen 8 Piloten mit, um den Balburen das geheime Radargerät wieder abzunehmen. Ist zwar jetzt nicht mehr so richtig zu gebrauchen, weil es sehr kleinteilig zerlegt wurde. Der Lkw paßt jetzt übrigens auch in einen Aldi Einkaufsbeutel.


    Primäreinsatz 100% succsess. :8:


    Kurz vor dem Start um 18:15 in PESCARA wurde noch der Befehl ausgegeben, dem Frachter einen Denkzettel zu verpassen und ihm ein Zäpchen durch das Brückenfenster zu applizieren. Medikament hieß: AGM-65D Forte. :D Darreichungsform: 2 Stck. vor dem Schlafengehen. :D


    Das Kaperschiff OSA II lag gut versteckt an der NO Küste der Insel Cres, auch das wurde den Fischen zu Fraß aufbereitet.


    Tja und dann gab es noch einen echten Zirkus bei der Radarsuche. 5 MIG-29; 23; 21 waren der Meinung, wir hätten hier nichts zu suchen, konnten sie aber dann überzeugen, aber ja doch, wir haben hier was zu suchen und werden es finden und ihr zieht gleich die Arschkarte. Wußte gar nicht, dass es in einem Spiel 5 davon gibt, weil ich öfter einmal sie als einziger gezogen habe. :5:


    Wo Licht ist, ist auch Schatten, obwohl in finsterer Nacht in der der Kampf ablief, keiner zu sehen war, es war teileweise ein gewisser Overload im Funk festzustellen. Kam nicht zuletzt deshalb, weil bis zu 6 F-16 auf engstem Raum operierten und ein Flight kein AWACS hatte und häufig declaren musste. Hier wurde dann aber Abhilfe geschaffen und dieser Flight zog sich als backup an den Rand des Geschehens zurück. Die latente Gefahr von friendly Fire war auch gegeben und einer konnte dank seiner exzellenten Flugkünste einer AIM-120 entgehen. War aber sowie der Shooter nicht ganz unschuldig an seiner Missere, weil aus Versehen ECM on. Die beiden haben das dann in der Pilotsbar bei einem Bier geregelt und wer die Barlady abgeschleppt hat, ist unbekannt, soll aber der gewesen sein, der den kleineren Anteil an diesem Dilemma hatte. Kann für die Lady nur hoffen, sie haben die "Schuld" nicht als 50/50 gewertet. :9:


    Zusammengefasst, tolle Leistung von allen, obwohl wir schmerzlich einen Abschuß hinnehmen mussten und ein Pilotenfehler zum Absturz einer weiteren F-16 führte. Beide Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten und wurden von den deutschen Einheiten, die auf Pula stationiert sind, sicher nach Hause gebracht.


    Insider!


    Bei der Landung wurde bekannt, dass es offensichtlich zwei "righthand downwind's" gibt, nämlich einmal das richtige und einmal das andere Rechts.


    Teilnehmer:


    Escort:
    MC Bumerang/ Rabbit


    Finder:
    Rampage/Korbi


    TASMO 1:
    Maverick/Marvel


    Tasmo 2:
    Nik/Bikeman


    Cargohit


    Parkposition


    :( 2 freie Plätze

  • War eine absolute schöne und spannende Mission, von der AIM120 mal abgesehen.
    Die Sache wurde entsprechend geklärt und mit einem weiteren Bierchen besiegelt :6: :8:
    Die weitere Gestaltung des Abends ist absolut CLASSIFIED :5:


    Hier noch die Fotos von dem zerstörten Radar und seinem Begleiter.