Operation: Runningback Mission Power Off

  • NATO HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter




    Meine Herren,


    ihr nächster Einsatz ist von oberster Stelle geplant, geprüft und abgesegnet worden!


    Die NATO hat nach mehrfachen Übergriffen der balburischen Luft und Landstreitkräfte das Mandat für den Einsatz von Bodentruppen auf balburischem
    Territorium bekommen!


    Es wurde kurzerhand verfügt, daß die in Slowenien stationierten italienischen und holländischen NATO-Truppen am Freitag die balburschische Grenze überschreiten werden um einen Schutzkorridor für die europäischen und südbalburischen Flüchtlinge zu schaffen!


    Machthaber Slorani hat bereits mehrfach angekündigt und auch durchgesetzt, daß alle ausländischen Personen Balburien verlassen müssen und die südbalburische Rebellenhochburg gnadenlos ausgeschaltet werden wird!
    Nach etlichen erfolgten Greultaten gegen die südbalburische Minderheit hat die NATO entschieden den 44`Breitengrad als Line of Demarcation zu bestimmen um die Flüchtlinge und die südbalburische Minderheit zu sichern.


    Zu Ihrer Mission:


    Sie haben den Auftrag die einfliegenden B1B - NATO-Bomber zu eskortieren und vor aufgeklärten SAM-Stellung und feindlichen Kampfjets zu schützen!


    Es wird am Freitag ein Mehrfach-Luftschlag gegen Balburien von der NATO geflogen! Dazu mehr in Ihrem Briefing am Freitag!


    Grundlage Ihres Auftrages ist es, daß unsere Bomber Ihre Ziele, drei große Powerplants ( Bihac, Sesvete und Zagreb) angreifen und zerstören können!
    Das anschließende Chaos sollte genügen damit unsere Bodentruppen Ihr Einsatzgebiet erreichen und sichern können!


    Ihre Homeplate wird wieder Lublijana in Slowenien sein!


    Sobald die B1B-Bomber wieder sicher im slowenischen Luftraum sind kehren Sie zu Ihrer Homplate zurück!


    Wir werden Sie die Woche über mit weiteren Informationen versorgen!


    gez.
    Gen. "Bulldog" McPherson



    stay tuned............

  • NATO HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter




    Neueste Informationen:


    Die 3. Infanteriediv. der Italiener und die 11. Luftlandebrigade der Niederländer befindet sich in der Endphase der Vorbereitung!


    Die Italiener werden zu See an der Süd-Westküste Balburiens anlanden. Die Niederländer werden per C-130 über Ihrer Landezone abgesetzt!


    Die Balburen wurden wahrscheinlich, nach unseren Vermutungen, durch einen Informanten darüber in Kenntnis gesetzt.
    Tatsache ist, daß eine auffällig Truppenbewegung der balburischen Landstreitkräfte via Satellit und U-2 Reconeinsätze zu beobachten ist!


    Auch die balburischen Luftstreitkräfte sind in Alarmbereitschaft!


    Diese Beoabachtungen machen Ihren Auftrag sehr grenzwertig. Die NATO-Führung hat aufgrund der bereits angelaufenen Aktionen bestimmt, daß
    der Einsatz wie geplant durchgesetzt wird!


    In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages kam es zu einem Zwischenfall auf Lublijana AB. Die Airbase wurde von 2 Erdkampfbombern der Balburen tief überflogen und von unseren Luftabwehrstellungen zerstört!
    Die balburischen Piloten kamen nicht in den Genuß Lublijana anzugreifen.
    Ob Sie noch Funkkontakt zu Ihren Befehlsständen hatten und evtl. Meldung machen konnten bleibt eine Vermutung!


    Da wir nicht wissen was Slorani als Ass in der Hinterhand hat, wurde Lublijana mit Patriotabwehrbatterien verstärkt!


    Halten Sie Augen und Ohren offen..........


    NATO-HQ out

  • Immer wieder toll, wie du deine anspruchsvollen Einsätze "strickst" und dann noch Zeit und Muse hast, eine Stimmung ins Szenario zu zaubern, die ganz viel Realismus in unser "Spiel" bringt. Der Angriff auf unsere Base beim Start, hat mich erst mal aus meinen Träumen gerissen. :5:


    Leider sind mir gestern zwei richtige Patzer unterlaufen, aber wie pflege ich immer zu sagen: Ein erkannter Fehler ist kein Fehler! :9:


    Gruß

  • Debrief: Operation Runningback Mission Power Off


    17:30 Zulu Ljublijana Airbase!


    Die beteiligten Piloten der 47th Nik, Reno, Bumerang, Bikeman, Korbi, Shooter und Rabbit sind auf dem Weg zum Briefingroom, als Ihnen auf dem
    Flur Piloten der 33rd Bat`s und 21th Raider`s entgegenkommen!


    Man sieht die Anspannung in Ihren Gesichtern, denn Ihr Briefing ist gerade beendet und einige Wortfetzen und Sätze können die Piloten der 47th beim vorbeigehen aufschnappen!


    Ein weiblicher F-16 D WSO der 33rd bleibt stehen, umarmt Rabbit und drückt Ihm einen Kuß auf! Die anderen Piloten schauen verdutzt und Rabbit schlendert weiter mit den Worten: Tja Männer, es lohnt sich eben doch über den Tellerrand zu schauen und diverse extra Trainingsflüge zu absolvieren!!


    Im Briefingroom erwartet Sie bereits Col. Evans ungeduldig und schaut streng auf seine Uhr! Sie sind spät dran, grunzt er und beginnt zügig mit dem Briefing:


    Männer, Sie sind heute der Babysitter von unseren Großen Vögeln den B1B`s aus Italien!


    Wie Sie bereits wissen, wird heute ein großer Luftschlag auf Balburien erfolgen, indem 8 Nationen von verschiedensten Airbasen teilnehmen werden!
    Hintergrund ist, daß die NATO dem Herrn Slorani mächtig eins verpassen muß und will, damit unsere Landstreitkräfte, die 3. italienische Luftlandediv. und die 11. Luftlandebrig. der Niederländer den 44 Breitengrad in Balburien als Demarkationslinie einnehmen kann.


    Die Balburen wissen wahrscheinlich das wir kommen und werden alles mobilgemacht haben was Sie können!


    Ihre Einsatzdaten sind bereits geladen und die Bodencrew`s warten auf Sie! Bringen Sie unsere Bomber heil durch Ihren Auftrag!!!!
    Lt. Brings wird Sie in die Einzelheiten einweisen und kehren Sie heil zurück, knurrte der Col. und verließ den Raum.........



    Shit, hörte man beim Weg zu den Viper`s Korbi sagen: Immer müssen wir die Babysitter spielen!
    Bumerang der heutige MC drehte sich im Shuttle zu Korbi und grinste: Tja, nur die großen Jungs dürfen auf die "Kleinen" aufpassen und die restl. Piloten lachten!


    Die F-16 standen bereits vor den Sheltern und die Bodencrew´s arbeiteten an den Vorbereitungen zum Start!
    Wir haben noch genügend Zeit dachte Col. Nik während seine Maschine hochfuhr und einige F-16D und Tornado`s von anderen Staffeln vorbei taxelten...


    Plötzlich hörte man die Luftschutzsirene aufheulen und eine aufgeregte weibliche Stimme verkündete: Airbase under attack! Scramble, scramble, scramble........


    Dann hörte man das fauchen von 2 SU-25 die Ljublijana angriffen und die Fueltanks im Westen trafen! Das Chaos brach aus...
    Einige Männer und Frauen der Abfertigungscrews rannten in die offenen Shelter, die HAWK-Batterie die im Südwesten der Airbase stationiert war schwieg! Niemand wußte bis zu diesem Zeitpunkt, daß Sie sabotiert wurde!!


    Die Bodencrew`s erledigten hektisch die letzten Handgriffe um die F-16 startklar zu machen, während Bumerang und Rabbit bereits zum RWY 12 rollten und per Alarmstart in den Abendhimmel über Ljublijana stiegen!
    Rabbit meldete seinem Lead : Cowboy 12, Bandit 12 o´clock low, 2-Ship Heading Southeast.....


    Bumerang bestätigte und nach kurzer Angriffsabsprache hingen die SU-Piloten am Schirm! Die erste Gefahr war gebannt........


    Alle Flight`s konnten per Alarmstart abheben und Ihren Auftrag beginnen.


    Nach einiger Zeit wurden die B1B-Packages auf dem Radar sichtbar und wurden von den jeweiligen Flight`s der 47th übernommen.


    Währenddessen tobte bereits der Luftkampf über Balburien...


    Lt. Steven "Picture" Garwing, Rottenführer eines 4-Ship A-10 gab den Angriffsbefehl auf sein Ziel einem Chemical Plant in der Nähe von Zagreb.


    Zagreb....dachte "Picture" da kannte ich doch mal so eine Süße....damn, Flakfeuer explodierte dicht, zu dicht an seiner A-10. einige Schrapnelle
    trafen das Warzenschein aber die Sau ist stabil sagte Garwing, drückte seinen Stick nach vorne und brachte sich und seine Besatzungen in Angriffshöhe!


    Ein 2-Ship F-15 der 74th Dragonballs aus Aviano war unterdessen damit beschäftigt eine Dreierrotte Mig 31 aus Bjelovar aus dem Himmel zu treten!
    Sie hatten bereits zwei Mig`s bekämpft und abgeschossen, als der Staffelführer auf seinem Radar ein 4-Ship Mig 23 hot ausmachte und devensiv befahl, einen Supportcall absetzte und seinen Flight mit "Gate" aus der Schußlinie brachte......


    Unterdessen befahl Korbi seinem Wingman Shooter voraus zufliegen und per HARM den Weg für sein B1B Package frei zuschaufeln!


    Nik, der Lead des Falcon-Flights brachte seinen Flight im selben Moment in Angriffsformation, wobei sein Wingman Reno close bei den Bombern blieb und Bikeman den Auftrag zum Angriff auf die gebriefte SAM-Stellung bekam. Bikeman callte: prepared and ready, drückte den Pickle und ....nichts passierte. Bikeman callte nocheinmal "Magnum" aber seine Waffen blieben cold! Er kontrollierte nocheinmal alles aber auch ein dritter Versuch brachte nichts...wurde er etwa auch ein Opfer des Saboteurs??? Kurze Meldung an seinen Lead und Dieser übergab den Angriffsbefehl an den Furyflight mit Korbi und Shooter!


    Da Shooter sein erstes Ziel bereits erfolgreich bekämpft hatte und günstiger Weise in Richtung SA-2 des Falconflights abdrehte, konnte er innerhalb von 2 Sekunden seine HARM auf das Ziel auslösen und zerstören!


    Der Weg für die Bomber war nun frei.....


    Im Südwesten in der Nähe vom 44´ten Breitengrad bekam Rabbit den Befehl von seinem Lead die SA-2 anzugreifen! Diese wurde umgehend umgesetzt und die HARM zerstörte den Fan Song. Als Rabbit den Treffer meldete stiegen 3-Mig 21 von der AB Bihac auf! Wie ein Hornissenschwarm stiegen die kleinen und wendigen Migs in den Nachthimmel mit einem klaren Ziel: Die zwei feindlichen F-16! Um die anfliegenden Bomber würden Sie sich anschließend kümmern.....


    Der Cowboyflight war im Nachteil. 18ooo Ft hoch und die Tanks noch 3/4 voll! Die Piloten des Cowboyflight releasten Ihre Zusatztanks und versuchten
    die Mig´s zu sortieren!
    Rabbit erhielt mehrfach Raketenbeschuß und Einer konnte er nicht mehr ausweichen! Der Treffer saß! Im Cockpit sah es aus wie Weihnachten, fast alle Lampen waren an..... Erst dachte er daran auszusteigen aber nach Prüfung mehrerer Parameter konnte er schwer getroffen Richtung Slowenien abdrehen!


    Bumerang steckte unterdessen voll im Dogfight und erledigte 2 Mig`s! die Dritte konnte er nur damagen und Sie drehte nach Südosten ab!
    Dann suchte Er seinen Wingman und schloß zu Ihm auf!
    Die Bomber konnten während des Dogfights unbehelligt Ihr Ziel: Power Plant Bihac, angreifen und zerstören. Dann drehten Sie hart rechts ab und flogen zur slowenischen Grenze zurück! Job done!


    Auch beim Falcon und Furyflight gab es diverse Luftkämpfe zu bestreiten und nachdem ihre Bomber die Ziele angegriffen hatten und RTB gingen befahl Nik dem Falconflight in Formation zu den Bombern zu gehen!
    Plötzlich explodierte die Luft neben Ihm! Die Flak hatte sich auf Ihn eingeschossen und traf..... Nik konnte seine Viper kaum unter Kontrolle bekommen. Sie rollte und trudelte, der Großteil der Hydraulik und Elektrik viel aus aber Nik schaffte es seine Maschine in der Luft zu halten! Er meldete "wounded bird" und wurde von seiner Nr. 3 begleitet, Nr. 2 blieb bis zur slowenischen Grenze bei den Bombern und drehte dann Richtung Ljublijana ab!


    Ljublijana..., Ljublijana Tower, Cowboy1 -Flight inbound......krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrch, krchhhhhhhhhhhhhh.. war das einzige was im Funk zu hören war. Bumerang kontrollierte die Frequenz... Ljubli..., hier Ljublijana Anflug krächzte es! Wir wurden schwer getroffen aber die RWY ist clear!
    sie haben Freigabe für RWY 12....
    Bumerang meldete das seine Nr. 2 schwer getroffen sei und das Fire-Equipment bereitstehen sollte! Auch Nik meldete sich jetzt beim Tower und das Gesicht von Slobodan Blasic, dem Einsatzleiter der Luftkontrolle, verdunkelte sich als er hörte das nun schon zwei defekte F-16 notlanden mußten.......
    Er leitete die nötigen Schritte ein, wohlwissend das seine Flughafenfeuerwehr noch schwer mit den Bränden der Fueltanks zu kämpfen hatte....



    Nik erreichte als erster Ljublijana und drehte aufs Final ein. Seine F-16 bockte wie ein wilder Hengst und die Runway tanzte vor seinen Augen.
    Gear down....nach einer gefühlten Ewigkeit leuchteten 3 grüne Lampen auf seinem Kneepanel und Nik stieß deutlich hörbar Luft aus seinen Lungen.
    Er schaffte es, seine Maschine zu landen. Die F-16 war aber zu beschädigt, sodaß er entschied auf das Green zu steuern um die Rwy freizuhalten.


    Rabbit traf die selbe Entscheidung und nach und nach kamen die restlichen Maschinen von Cowboy, Falcon und Fury eingeschwebt!!


    Alle Piloten konnten Ljublijana wieder heil erreichen!!


    War unser Einsatz erfolgreich??? Konnten wir den 44`ten Breitengrad besetzen um eine Pufferzone zu schaffen???......
    Das konnte zu diesem Zeitpunkt kein Pilot beantworten.....


    Wie es weitergeht bei der Operation Runningback??


    stay tuned........... 8)

  • Sorry an die Leserschaft vor 19:20 für die Schreibfehler!


    Der Verfasser ist wohl gestern nach dem Raketentreffer schlimmer mit dem Helm gegen diverse Teile des Cockpits geknallt als er gedacht hat!
    Habe die gravierendsten Schreibfehler behoben, für die Restlichen bin ich nicht verantwortlich..... :4: 8)
    Salute
    Rabbit

  • Klasse Debrief mein Freund! :8:
    Sehr stimmungsvoller Einsatz!
    Meine persönliche Herausforderung in diesem Einsatz, der Dogfight mit den Mig-21
    Zum einen waren die gut und hatten einen gefühlten Turnradius unter einer Meile. Mehr noch machten mir allerdings die Lichtverhältnisse zu schaffen. Dogfight im Low Level im Gebirge. Sunset war gerade durch. Gegen den Horizont war das NVG hoffnungslos überblendet. Zum Boden war es ohne schon viel zu dunkel.

  • Mission und Debriefing, gehobene Klasse und dass du meine Landung in ein so gutes Licht gesetzt hast, dafür danke ich dir, habe ich doch ein paar Schatten mehr entdeckt. :D


    Tja und ein DF mit MIG-21 scheint doch anspruchsvoller zu sein, als gemeinhin so gedacht wird, dann noch bei diesen Lichtverhältnissen. :8::8::8:


    Die extremen Turnraten (k.A. ob die realistisch sind) habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt. Video :9:

  • Habe mir grade noch mal das Tape vom Freitag angeschaut Rabbit, und musste Feststellen das wir mit den F-15 Piloten (Benshee 12) ein ernstes Wörtchen reden sollten. Frendly Fire ist ein sehr ernstes Thema und es war nicht sehr Lustig seine AIM 120C hinter mir zu haben. (Tape Time 18:47) :10: Was ich mir selber noch nicht ganz Erklären kann, wie es den kurz danach bei mir zu einem deep stall kamm. :9:

  • Habe das Tape auch analysiert, die Slammer von Banshee 1.2 wurde nicht auf dich gefeuert. Sie wurde auf die MIG-29 um 18:49:19 abgefeuert und hat die Aufschaltung 3 sec später verloren, vermutlich, weil die MIG-29 mehrfach attackiert wurde und manöverierte.


    Die Slammer von Banshee ist dann offensichtlich HOJ gegangen. Hattest du ECM on, wäre eine Erklärung, warum sie zum Kuscheln zu dir wollte? Wenn nicht, warst du ihr am nächsten. Ist eine alt bekannte Tatsache, dass sich eine Slammer das nächst beste Ziel sucht, wenn sie nicht mehr vom Flightradar geführt wird. Eine in ein Wuhling gefeuerte Slammer findet immer ein Ziel.


    Ist bei der Heater auch so, die sucht sich auch den wärmsten Ofen. :D

  • NATO HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, CS/O, X/O NRF 47th Dragonfighter



    Voller Erfolg!


    Meine Herren,


    die Mission "Power Off" war ein voller Erfolg!


    Die von Ihnen begleiteten Bomber sowie alle anderen parallel laufenden Angriffsflüge konnten Ihre Ziele vollständig zerstören!


    Dabei haben wir zwei A-10 verloren, die Piloten konnten sich per Schleudersitz retten und eine B1B wurde beschädigt, konnte aber auf Pula AB notlanden.


    Unsere Bodentruppen konnten den 44`ten Breitengrad einnehmen und werden zur Stunde durch britische und deutsche Einheiten verstärkt!


    Auch dank Ihres Einsatzes konnte die verfolgte südbalburische Zivilbevölkerung gesichertes Gebiet betreten!


    Nun gilt es abzuwarten welche Schritte die balburische Regierung einleitet!
    Wir hoffen das eine politische Lösung die Kämpfe beenden kann, wissen aber auch das Machthaber Slorani ein Mann von Taten und nicht von Worten ist!


    Die NATO-Führung bedankt sich nocheinmal für Ihren Einsatz!


    gez.
    Gen. "Bulldog"McPherson



    stay tuned..........
    next mission codename "tackle" comming soon...............................