und schon wieder 15 Jahre

• Diesesmal nicht die Staffel, sondern unser C/O.

Meinen Glückwunsch zu dieser Leistung und dann noch an herausragender Stelle. Du bist es immer gewesen, der mit seiner ausgleichenden und ruhigen Art den nicht leicht zu führenden Haufen zusammengehalten hat. Dafür danke ich dir. Es hat mir immer Spaß gemacht mit dir zusammen die Geschicke der Staffel zu lenken und das Ergebnis ist, wir haben die Bodenhaftung nicht verloren und immer die richtigen Signale gesetzt.

Mögen noch viele weitere Jahre dazukommen und ich wünsche dir, dass du das weiterhin mit so viel Spaß und Geschick für uns machst. :8:

Es ist mir eine Ehre, dir für deine Verdienste und deine Leistungen für die 47th, diesen Orden zu verleihen. Nochmals meinen allerherzlichsten Glückwunsch.

Nik
    C/SO 47th NRF

• Herzlichen Glückwunsch C/O!!!

Nik, hat die richtigen Worte gefunden. Mit Deiner ruhige und abgeklärte Art schaffst du es immer wieder, meist geradezu versteckt aus dem Hintergrund, die Geschicke der Staffel in die rechten Bahnen zu lenken. Ein Boss der nicht den Boss rauskehrt und auch nicht rauskehren muss, denn Du genießt den vollen Respekt Deiner Männer und Frauen.
    Zudem freut es mich persönlich immer wieder, dass wir gänzlich die gleiche Meinung vertreten.

Es ist eine Freude unter deinem Kommando zu dienen. 8)

• Da kann ich mich nur anschließen! Auch wenn ich sehr lange abwesend war, du hast dich in deiner Art und Weise nicht verändert. Bist immer noch der ruhige aber allwissende Pate, an den man sich jederzeit wenden kann! :8:
    Auch ich möchte mich bei dir bedanken, dass du den verrückten Haufen hier über all die lange Zeit bei Laune gehalten hast! :)

• Vielen Dank für die Glückwünsche, aber sind das wirklich schon 15 Jahre?

Kaum zu glauben; es kommt mir vor als wäre ich letzte Woche erst beim surfen im Internet in einer Newsgroup über einen Beitrag gestolpert
    in dem es um Falcon4 ging.
    Ich war schon seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Falcon4.0,dieser Flugsimulation auf die ich schon seit Jahren gewartet hatte.
    Das Game war ganz schön schwierig , selbst mit Falcon3 Erfahrung, und auch ziemlich buggy.
    So geriet das Game dann auch nach etlichen erfolglosen Versuchen neben nur ein wenig rumzufliegen
    auch mal was zählbares zu erreichen erst mal etwas in Vergessenheit.

Dann hatte ich von irgendwelchen Patches gehört die jetzt für Falcon4 herausgekommen sein sollten.
    Also machte ich mich auf, um mit meinem niegelnagelneuen und superschnellen 28.8 Modem und einem genauso jungfräulichen Internetanschluss
    das World Wide Web nach Informationen zu durchforsten . Dort stieß ich dann auf besagte Newsgroup.

In einem Posting dort stand irgendwas von Onlinefliegen mit Falcon 4 und Staffeln..
    Hä ?~Online ? mit anderen das gleiche Game zocken, also da heißt das mein Wingie nicht so ein blöder KI ist, und das auch noch gleich Staffelweise !?
    Die können mir ja viel erzählen. Also weitergesucht, und tatsächlich Links zu Falcon4-Staffeln gefunden.

Na dann schauen wir uns die Brüder mal etwas genauer an.
    0ha... die erste Homepage sieht ziemlich professionell aus und eine "Aufnahmeprüfung" nebst Checkflug muss man auch noch absolvieren
    um da mitmachen zu können...aua...nee soweit bin ich noch nicht.
    Also weitersuchen. Die nächste Seite, das gleiche in grün schwarz nur der Ton ist hier etwas sachlicher, nicht so komissmäßig
    leider auch mit "Prüfung".

Weiter im Text
    Moment, was ist denn das hier... bei denen geht's ja anscheinend etwas lockerer zu.
    Keine Tests ,ziemlich neu ,und einen schönen Drachenkopf haben sie im Staffellogo.
    Na, da meld´ ich mich doch mal an.

Prompt kam Antwort.....mit einer Liste was ich noch an Software und Tools besorgen müsste.
    Als erstes ICQ , hä was is'n das ? ahh ...etwas zum chatten, Klar muss sein. Dann Roger Wilco.
    Wie, Voice Communication ? heißt das etwa das ich mit den Jungs mit denen ich demnächst online fliege etwa auch noch gleichzeitig quatschen kann. Genial!
    Das wär ja dann wie im echten Flieger mit Funk und so .Megagenial !!
    Die Sache fängt an interessant zu werden

Doch vor den ersten Online-Flug hat der PC Gott das einrichten von ICQ und RW gestellt.
    Das erste ging recht fix, und man konnte mit seinen zukünftigen Mitfliegern zumindest schon mal chatten.
    Das mit dem RW hat schon etwas gedauert.
    Einige Stunden und etliche Flüche später war dann plötzlich eine Stimme mit ausgeprägtem Schweizer Akzent auf meinem Headset zu hören. Na prima , die Hälfte geht ja schon mal, jetzt müssten die nur noch hören können wenn ich was in Mikro sage. Wieder ein paar Stunden später war auch das geschafft. Ich bewunder heute noch ICE(CH) mit welcher Engelsgeduld er das mit mir (und später auch noch mit anderen) durchgezogen und zum Erfolg geführt hat.

So, nun war ich also Mitglied der 47th VFS "Dragonfighters".
    So sehr ich mich auf den ersten Onlineflug gefreut hatte, so sehr schlotterten mir auch die Knie, vor lauter Aufregung. Nassgeschwitzt, total hibbelig, und mit einem mächtigen Grummeln im Bauch ging's dann in die Luft.... Für genau 20 Sekunden ~~~~~ Ping ploing.~ kawumm..~Verdammt,
    was war das denn ? Wo kam der denn her ? :2:
    So geht's einem halt wenn man sich als ziemlich blutiger Anfänger in einen Dogfight stürzt. Kanonenfutter halt. :4:
    Aber wartet... irgendwann krieg ich euch....

Die Staffel war jetzt gerade mal einen Monat alt und so musste vieles noch organisiert und geregelt werden.
    Zu dieser Zeit hab ich glaub ich jede freie Minute mit Falcon und am liebsten Online verbracht, süchtig?, ich doch nicht :D

Die Staffel wuchs und je öfter ich online flog desto mehr lernte ich von den anderen, und das ist auch heute noch so.
    Aber das Faszinierendste ist immer noch das da irgendwo verteilt in halb Europa, Leute mit den gleichen Interessen vorm PC hocken
    und gleichzeitig eine Menge Spaß beim Onlinefliegen haben.

In den 15 Jahren gab viele Neuzugänge und auch viele die wieder verschwanden, es gab manchmal Streit über die Richtung die wir gehen wollen genauso wie tolle Erlebnisse die ich nicht vergessen werde.
    Es gab gemeinsame Treffen, Feiern und LAN-Meetings wurden besucht (ich sag´ nur LLTM, Opendagen und Staffel LAN´s ), und einige staffelübergreifende Events wurden von uns organisiert.

Es war eine tolle Zeit in der ich viele neue Freunde kennen und schätzen gelernt habe die ich nicht mehr missen möchte und es ist schön immer noch dabei zu sein.

Danke 47th !!

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno