OP Runningback Mission Global Support

  • NATO HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter/Lublijana



    Die NATO hat sich das Treiben des balburischen Präsidenten Slorani lange genug angeschaut!


    In den letzten Wochen wurden vereinzelt Einsätze gegen Balburien geflogen um A Balburien vom Einmarsch nach Slowenien abzuhalten und B Präsenz zu zeigen!


    Im Süden von Balburien hat sich mittlerweile eine kleine Rebellengruppe gebildet, die es zu unterstützen gilt.


    Die NATO wird daher am Freitag einen Strike-Einsatz gegen Ziele in Südbalburien fliegen.
    Sie werden bei dieser Mission die Luftraumdeckung, CAS und das eskortieren von AWACS und einer KC-10 übernehmen!


    Die balburische Luftwaffe hat sich, nach Expertenmeinung, etwas erholt und wurde mit Mig Kampfflugzeugen verschiedenster Flugmuster versorgt!
    Die Drahtzieher hinter diesen Waffenlieferungen gilt es noch ausfindig zu machen, ist aber nicht Bestandteil dieser Mission!


    Wir benötigen mindestens 8 Piloten für diese Aufgabe! Leiten Sie die nötigen Schritte für Ihre Einsatzbereitschaft ein !



    gez.
    Gen. "Bulldog" McPherson

  • Balburien, ein diktatorisch geführter Staat! Machthaber General Ibrahim Slorani war 2004 einer der 3 Generäle, die den Premierminister Slobodan Petrovic durch einen Militärputsch entmachteten und ins Exil schickten!


    Zwei der mitverantwortlichen Generäle kamen 2005 durch misteriöse Umstände ums Leben und somit war der Weg für Slorani frei! Er begann systematische alle Kritiker und Interlektuellen Köpfe in Balburien auszuschalten und durch gnadenlose Härte seinen diktatorischen Staat aufzubauen!


    Balburien liegt umgeben von den demokratisch geführten Ländern Slowenien, Ungarn und Montenegro die Slorani immer wieder mit Provokationen versucht in einen Konflikt zu zwingen!


    Slorani sympatisiert mit Serbien und Albanien von wo Er auch mit Militärtechnik versorgt wird!


    Die Staatskassen sind durch große Erdöl und Erdgasvorkommen prall gefüllt und somit ist Balburien weitestgehends unabhängig!


    Ein perfektes Spielfeld für einen durchgeknallten Diktator!


    Die Bevölkerung nimmt Ihre Knechtschaft meist kampflos hin, doch gibt es im Süden von Balburien eine kleine Rebellengruppe die nadelstichgleich mit Sabotageaktionen versucht gegen das Militär und Slorani zu agieren!
    Diese Rebellengruppe wird aus dem Westen versorgt und gefördert, in der Hoffnung das ein Machtkampf innerhalb Balburiens entsteht!


    Die NATO hat kein Mandat das Treiben von General Slorani schlagartig zu beenden, hat aber die Erlaubnis bei Unterstützungsanfragen der NATO-Partner Hilfreich einzugreifen!


    Slorani`s derzeitige Strategie ist, Slowenien zu provozieren um einen Einmarsch der balburischen Landstreitkräfte zu legitimieren!


    Die NATO hat ein wachsames Auge auf Balburien und nach Expertenmeinung wird ein stärkeres Auftreten der NATO in den nächsten Wochen erwartet!


    gez.
    NATO-HQ Sektion Mittelmeer
    Abt. politische Angelegenheiten


    Bild zeigt General Slorani

  • NATO-HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, C/SO, X/O NRF 47th Dragonfighter



    Ihre Mission für Freitag wurde heute von unseren Strategen durchgeplant und abgezeichnet!


    Vorab folgende Informationen für Sie:


    Es wird eine North-CAP/CAS besetzt durch den Devil 1 Flight 2x F16 52+ HAF und eine South-CAP/CAS besetzt durch Panther1-Flight 2x F16 52+ HAF geben!
    Stationtime für beide Flights 30 Min. Anschließendes Airrefueling bei Camel 1 und RTB Lublijana!


    Die Escort-Flights:


    Challis 1 E3 Sentry wird durch eine 2-Ship-Rotte Eurofighter eskortiert die um 5:48 local abzulösen ist. Bis zum Eintreffen Ihrer Ablösung durch einen 2-Ship F16 52 D bleiben Sie bei Ihrem Paket (Stationtime 30 Min.+/- 3). Anschließendes Airrefueling bei Camel 1 und RTB Lublijana!


    Camel 1 KC 10 wird durch eine 2-Ship-Rotte F14 Tomcat eskortiert die um 5:43 local abzulösen ist. Bis zum Eintreffen Ihrer Ablösung durch einen 2-Ship F 15 bleiben Sie bei Ihrem Paket ( Stationtime 30 Min. +/- 3). Falls nötig Airrefueling und RTB Lublijana!


    Meine Herren,


    Es wird zu einem erhöhten Luftfahrzeugaufkommen durch NATO-Flugzeuge in ihrem Einsatzgebiet kommen! Diese Flights haben diverse Strikeaufträge in Balburien. Seien Sie wachsam, denn die balburische Luftwaffe fliegt zur Zeit verstärkt CAP`s an Ihren Grenzen! Ein friendly fire ist nicht hinnehmbar!


    Die CAP/CAS - Flights haben sofortige Angriffserlaubnis, falls die Balburen Ihre Grenze mehr als 5 NM überfliegen!


    Falls es zu Komplikationen bei den in Balburien operierenden Flights kommt und ein CAS-Einsatz erforderlich wird, obligt es Ihrem MC welcher Flight diesen Auftrag übernimmt!


    Schützen Sie unsere Besatzungen! Die Crew`s und Wir zählen auf Sie!


    gez.
    Gen. "Bulldog" McPherson

  • Debrief Mission Global Support


    In den frühen Morgenstunden begann der Dienst auf der Airbase Lublijana/Slowenien.


    Der Auftrag war, über der Adria den Begleitschutz für unser AWACS und einen Tanker zustellen sowie eine North und Southcap einzurichten!


    Beteiligte Piloten: Bumerang, Hummer, Korbi, Marvel-Master, Bikeman, Lion, Shooter, Apollon und Rabbit.
    MC: Bumerang!


    Nach einem ca. 30 Min. Briefing und Einteilung der Flights ( Voodoo4, Gamble2, Devil1 und Panther1) waren die Aufgaben wie folgt verteilt:


    Voodoo4/Escort Tanker, Gamble2/Escort AWACS, Devil1 North-CAP, Panther1/South-CAP


    Leider konnten die Piloten Bikeman und Shooter aufgrund von technischen Problemen in der Hydraulik und Elektrik Ihrer F-16 nicht starten und Lublijana verfügte nicht über die nötigen Ersatzmaschinen!


    Somit fehlten 2 wichtige Bausteine und der MC mußte seinen Plan überarbeiten!


    Es wurde entschieden, daß Voodoo4 und Gamble2 nun als 3-Ship für die Eskortierung von AWACS und Tanker zuständig waren, damit das North und South-CAP als 2-Ship besetzt blieben!


    Während der Taxiphase gab es einen Landeunfall einer U-2, die gerade von einem Aufklärungseinsatz über Balburien zurückkehrte! Dies verzögerte nocheinmal den Start und damit mußten sich die eingeteilten Flights mächtig ins Zeug legen um Ihr Einsatzfenster einzuhalten!


    Gamble2 erreichte seinen Einsatzkorridor als Erster und konnte nocheinmal Kraftstoff bei Camel 1 aufnehmen. Die Wachablösung der F-14 (Tanker) und Eurofighter (E-3) verlief reibungslos.


    Auch die Flights Devil1 (Northcap) und Panther1 (Southcap) konnten Ihren Einsatzbereich pünktlich besetzen!


    Dies war auch ein wichtiger Punkt, denn kaum das Devil1 seine Einsatzbereitschaft meldete, tauchten in seinem Gebiet schon Jamming-Contacts auf!
    Devil1 observierte diese Kontakte genau, hieß es doch im Briefing das falls feindliche Maschinen auftauchen sollten und mehr als 5NM über Ihre Grenzen flogen, die Angriffserlaubnis erteilt sei!


    Devil1 hielt regen Funkkontakt mit dem MC der den Angriffsbefehl auch nach Abfrage bestätigte!


    Panther1 (Southcap) hatte ebenfalls sehr schnell nach Arbeitsaufnahme Kontakte in Balburien! Diese Kontakte bestanden aus einer Mig29A und einem 3-Ship Mig 29S. die Mig29A flog im Tiefflug aus dem balburischen Luftraum Richtung Südwest, drehte nach einigen Meilen wieder bei und hatte wahrscheinlich den Auftrag AWACS oder den Tanker anzugreifen. Der Panhter1 -Flight nahm sich Ihrer an und konnte früh einen Abschußerfolg melden!


    Die 3 Mig29S folgten weiterhin Ihrem Flugplan, es schien das dieser Flight eine CAP an der balburischen Westgrenze aufbaute!


    Die Escort-Flights Voodoo4 und Gamble2 hatte massenhafte Kontakte, freundlich wie feindlich! Besonders eine Single-Mig21 verhielt sich auffällig und das veranlaßte den MC sich persönlich Ihrer anzunehmen! Es war ein Bilderbuch-Pincemanöver von Bumerang der mit einem erfolgreichen Mig21 Abschuß belohnt wurde!


    Um 05:47 Meldete sich plötzlich eine A-10 Pilotin (Angel1 4-Ship), daß sie von Mig`s aufgeschaltet werde! Die A-10 hatten den Auftrag eine SA-2 Site nahe der Westgrenze zu zerstören!


    Der MC handelte schnell und schickte den South-CAP um diesen Flight zu unterstützen! Scheinbar gelang es dem Pantherflight und die A-10 konnten unbeschadet Ihren Auftrag erfüllen und RTB gehen!


    Dann kümmerte sich die South-CAP wieder um Ihren Einsatz und observierte wieder das 3-Ship Mig29S. die Mig`s kratzen immer mal wieder an der Grenze zu Ihrem Luftraum, schalteten ab und zu auch mal eine F-16 auf und versuchten zu provozieren!


    Absprache zwischen MC und Panther1-Flight war es, daß Panther1 die Mig`s im Notfall Richtung Voodoo4 umd Gamble2 ziehen sollte um dann gemeinsam in einer Überzahl die Mig`s auszuschalten!
    Dazu kam es leider nicht mehr! Ehe der Panther1-Flight es realisierte teilten sich die Mig`s und nahmen diesen Flight in die Zange! Der Panther-Flight konnte nicht rechtzeitig unterstützt werden und wurde aufgerieben!
    Der Notfall wurde gemeldet und die nötigen Schritte eingeleitet!


    Dann war die Stationzeit von 30 Min. erreicht! Voodoo4 wurde von einem 2-Ship F-15 und Gamble2 von einer Zweierrotte F-16D abgelöst!


    Die verbliebenen Flight hatten noch genügend Spritreserven und konnten direkt RTB gehen!


    Obwohl die Meteorologen keine Wetterverschlechterung angekündigt hatten, konnte man aus 20.000ft sehen wie dichter Nebel aus Nordosten über Slowenien hereinzog!
    Die zurückkehrenden Maschinen mußten per ILS auf Lublijana landen. Dabei gab es einen Landeunfall, der betroffene Pilot ist aber wohlauf!


    Der Einsatz wurde zu 100% erfüllt! Die Verluste wären allerdings vermeidbar gewesen!


    Im Anhang ist eine Karte die die Flugbewegungen der feindlichen Maschinen wiedergibt! Alle feindlichen Piloten hatten Veteran oder Ace-Skill und waren dementsprechend bewaffnet!


    gez.
    Gen. "Bulldog" McPherson

  • Danke Rabbit!
    War ein sehr interssanter Flug. Wie schon erwähnt wurde baust du immer schmückendes Beiwerk (Traffic) mit ein, was eine schöne Gesamtatmoshäre schafft.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass alle beteiligten Piloten eine gute Awareness bewiesen haben. Nur der Pantherflight hätte bei seinem Ursprungsplan bleiben sollen die Migs zwischen sich und uns aufzureiben.

  • Hätte ich ja gerne gemacht... aber nachdem ich kastrierte Piloten der Balburer gewohnt bin, und allgemein die Gegner bei den Dragonfighters sehr selten mal ne AA-10 A/B dabei haben habe ich nicht erwartet dass sie gleich mit R-77 um sich schiessen. Und nachdem ich 2 von diesen Dingern ausgewichen bin und 2 von den 3 Mig 29 platt gemacht habe hat mich die 3 leider erwischt.


    Nicht falsch verstehen... ich fand das echt mal geil dass die Gegner zur Abwechlung keine Eunuchen mit plastik Gebiss waren sondern echte Zähne hatten... aber das kam selbst für mich überraschend (und würde mich freuen wenn das zukünftig auch so bleibt).


    Hätte ich auch nur geahnt dass die Balburier R-77 im Stock haben würde ich nicht mit Wingtanks sondern nur mit Centerline rausgehen auf dem Hinweg tanken und dann in die Cap bei FL350 angehen. Anders kann mein einen Kampf mit denen knicken.


    Grüsse


    Apollon