Operation Eagle's Nest


  • Am Mittwoch dem 20. August wird ein streng geheimer Spezialeinsatz der 47th NATO Response Force geflogen, zu dem 8 präzise operierende Piloten gesucht werden. Wer dabeisein möchte, muss sich bis spätestens 17. August angemeldet haben. Obergrenze sind 10 Piloten, weniger als 8 wird's schwierig.


    Briefing findet in Teamview statt, Einsatzunterlagen stehen dann ebenfalls zur Verfügung. Der zweite Teil des Briefings findet in der 2d Welt statt, in der die "ini" von jedem selbst erstellt werden muss.


    Bin überzeugt, dass die Lage uns einen spannenden Einsatz beschert. :9:


  • Für das etwas andere Briefing solltet ihr unbedingt ein jungfräuliches Lineupsheet bereithalten, um eure wichtigen Daten dort einzutragen. Desweiteren ist eine Lagekarte von Albanien ein unabdingbares Muss. In Teamview wird die offizielle Lagekarte gezeigt, aus der ihr die Daten übertragen müsst. Order of Battle solltet ihr euch auch in Erinnerung rufen, daraus werden wichtige Informationen über die Stärke der feindlichen Truppen gewonnen, zB. mit welchen Flugzeugentypen und deren Anzahl wir rechnen müssen.


    Wenn ihr eure Hausaufgaben gemacht habt, wird das Briefing nicht länger dauern als üblich und es macht Spaß, dem Feind in die Karten zu spechten.



  • Absolut nichts, was in der heutigen Zeit sehr positiv ist. Über eines solltet ihr euch aber Gedanken machen, Eagle's Nest heißt zu deutsch, Adlerhorst.


    Und jetzt verrate ich doch etwas, zu Lande, zu Wasser und in der Luft, aber das ist ja bei uns Standardprogramm. Und was man immer Trainieren kann, wenn auch nur gedanklich, ist das Aufteilen von Räumen.


    Die Operation ist wieder so angelegt, dass jeder darin bestehen kann, egal welcher Ausbildungsstand vorliegt. Wichtig ist nur, dass eine konsequente Aufgabenverteilung erfolgt und die eingehalten wird und jetzt kommt das große ABER, nicht sklavisch nur auf den eigenen Teller geschaut wird, bzw. nicht über den Rand hinaus. :9:


    Auf das "neue" Briefing, das für diese Operation erforderlich wird, bin ich sehr gespannt. Könnte die halbe Miete zum Erfolg werden.


  • Was ihr auch noch im Vorwege haben solltet, sind die Daten von TIVAT Airbase.


    TIVAT


    Die "ini" mit Bullseye und einer Sperrzone findet ihr im Anhang, den Rest müsst ihr im Briefing ergänzen.

  • Ah, die ersten Informationen sickern durch...
    Der erfahrene Pilot springt (wenn er Zeit hat) noch mal schnell in den Simulator und übt das Anflugverfahren auf Tivat. 8) Natürlich sicherheitshalber bei miserablen Wetter. Bei so vielen Piloten werden wir wahrscheinlich ins Holding GOSUT gehen müssen/ wahrscheinlich noch nach Höhenstaffelung. Dann der ILS Anflug welcher knapp über die Berge schrappt, das Hochhaus im Anflug auf die 32 nicht zu vergessen.
    Dann haben wir in Tivat meist mit see-seitigem Wind zu rechnen. Also bei DME 3 in den Downwind schwenken....


  • Lagevortrag


    Die Stadt KUKES ist heftig umkämpft. Die Albanische Armee ist in einem desolaten Zustand, das einzige was noch funktioniert, ist ihr einziger Luftwaffenstützpunkt KUKES. Viele Army Stützpunkte wurden kampflos den Rebellen überlassen, deshalb sind sie jetzt u.a. in den Besitz von schwerer Artillerie gekommen. Weil es sich um schlecht ausgebildete Rebellen handelt, können sie in einer Bodenoffensive keinen Blumentopf gewinnen. So schlecht wie sie ausgebildet sind, so listig sind diese Gurgelbeisser. Sie haben es tatsächlich geschafft, mehrere großkalibrige Geschütze auf den höchsten Berg östlich der Stadt zu bringen. Wer diesen Berg beherrscht, kann jedes Ziel der Stadt treffen. Diese Bedrohung hat jetzt den größten Teil der Stadtbevölkerung flüchten lassen. Einen Vorgeschmack der Bedrohung mussten sie gestern erfahren, da wurden mit nur 3 Granateinschlägen das E-Werk, das Wasserwerk und die TV-Station zerstört. Weiter haben sie diverse SAM’s auf den Berg geschafft, die die Luftwaffe der Skipetaren am Boden hält.



    Die NATO sagt jetzt, der Bock ist fett, wir erteilen ihnen eine Lektion. Allerdings stecken wir in einer Zwickmühle, die Skipetaren wollen nicht, dass die NRF als Retter in der Not erscheint. Das heißt, in dem Moment wo wir den Adlerhorst ausräuchern, starten ihre MIG-29 / 23 / 21 von KUKES, die in sicheren Stollen im Berg versteckt stehen. Eine Möglichkeit wäre, zeitgleich mit einem SEAD Strike die SAM’s auszuschalten und den Runway zu bombardieren. Nur wissen wir nicht, was die von der Airbase alles an Luftabwehr im Köcher haben. Ein höchst diffiziler Einsatz, bei dem wir mit allen Unwägbarkeiten rechnen müssen. Wenn wir aber eine saubere Zeitschiene fahren, müsste es möglich sein, die zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
    Lasst uns auf alle Fällen den Kuttenbrunzern auf dem Berg die Turbane abwickeln und ihnen die Flügel stutzen.




    Als wäre dieser Spagat noch nicht genug, die Balburischen Rebellen haben dem Oligarchen Igor Gehdumaruff, der über eine umfangreiche Tankerflotte verfüg gedroht, seine Familie zu entführen, wenn er weiter die Albanische Regierung beliefert. Einer seiner Flüssiggastanker liegt im Naturhafen DURRES und es wird gedroht, ihn in die Luft zu sprengen, wenn er ihn nicht unverzüglich abzieht. Was bedeuten würde, dass in einem Umkreis von 10 nm kein Stein mehr auf dem anderen steht. Da die Hafenanlage sehr gut geschützt ist, wird nur ein Angriff aus der Luft, vielleicht Kamikaze, möglich sein. Von See her ist ebenfalls zB. mit einem Raktenschnellboot ein Angriff möglich. Es wird wieder wie bei einem Oktopus sein, wir müssten 8 Arme haben. Diese Angriffe gilt es zu verhindern. Im Moment ist der Luftraum für den zivilen Luftverkehr frei, den wir aber kurzfristig sperren können. Für das Seegebiet gilt das Gleiche.


    Wir werden bei gutem Wetter von PESCARE aus starten und auf TIVAT zwischenlanden. Nach einer kurzen Pause, (Insider) zum Duschen im Hochhaus wird die Zeit nicht reichen, gell Rampage, starten wir in Richtung KUKES & DURRES und schlagen zu.
    Bin gespannt, wie das Team um seinen MC den Gefahren- bzw. Einsatzschwerpunkt legt.


    Es wurde noch kurz der Wetterbericht ausgegeben und mit welchen feindlichen Flugzeugen wir rechnen müssen. Bodenluftabwehr, alles was an SAM's im Falconarsenal gibt, aber nichts Konkretes und auch nicht die Standorte, Ausnahme Eagles Nest. Wichtiger Punkt im Debriefing!


    Briefing wurde an die Mannschaft übergeben und noch mit dem eindringlichen Hinweis: Es darf keine Maschine verloren gehen.


    Es wurden zwei Einsatz-Abschnitte gebildet, Eastgroup Eagles Nest und Westgroup Hafen DURRES, die jeweils mit einem MC operierten.
    Funk wurde ebenfalls aufgeteilt, UHF 16 East und UHF 17 West.


    Debriefing


    Die Operation Eagles Nest sollte aus mehrerlei Sicht eine besondere werden, ist sie am Ende aber dann doch nicht geworden.


    Was ist passiert?


    Das besondere Briefing wurde zu einer endloslangen Diskussion, weil in der 2D Welt plötzlich Dinge auftauchten, die sowohl im Off- als auch im Onlinetest gar nicht zu sein sehen sein durften. Das waren zB. die Albanischen SA-3/10/11. Habe mit dem Missionscommander sehr viel experimentiert und schon frohlockt, dass alles perfekt war.


    Nach dem Onlinestart auf Pitbull‘s Server, war das gesamte Arsenal dann doch sichtbar. Diese SAM’s haben dann Diskussionen ausgelöst, die ich so nicht erwartet hätte. Da wurde hin und herüberlegt, welche Waffen eingesetzt werden. Da ich nach meinem Lagevortrag alles den Teilnehmern überlassen habe und bewusst nicht mehr eingriff, dauerte das Briefing sage und schreibe 1 ½ Stunden.


    Aus meiner Sicht hätte es maximal eine halbe Sunde dauern dürfen, zumal Bumerang und Pitbull vorweg die Räume aufgeteilt haben und den Einsatzschwerpunkt exakt so festlegten, wie ich ihn erwartete. Es war ganz klar der Hafen und die /Stadt DURRES, weil dort die Bevölkerung massivst bedroht war. (Raketenschnellboot und 4 MIG-29 S).


    Trotz der ellenlangen Diskussion, ging der Einsatz zu einem großen Teil in die Büx. Die Ursache war die nicht ausgeschaltete SA-10, der gleich 2 F-16 zum Opfer fielen. Nur zwei könnte man sagen, aber in diesem Einsatz war jede F-16 für den Erfolg so wichtig, dass man auf keine verzichten konnte.


    Wenn ihr ein wenig Kritik herauslest, dann liegt ihr richtig. Wenn die SA-10 aus welchen Gründen auch immer nicht ausgeschaltet werden kann, dann gibt es nur eine Prämisse, ich kann in ihren Wirkbereich nicht einfliegen. Defensiv bzw. kompletter Rückzug aus dieser Area wäre die richtige Strategie gewesen, ich schreibe das deshalb, weil wir genau darüber letztes Mal etwas kontrovers diskutiert haben.


    Der nächste große Fehler passierte, als 4 MIG-29 S (Balburen) weit außerhalb (60nm) unseres Einsatzgebietes bekämpft wurden, die noch dazu im fremden Hoheitsgebiet flogen und die Eastgroup niemals angegriffen hätten.



    Das Positive an diesem Einsatz war, dass der Gefahrenschwerpunkt von Bumerang und Pitbull richtig gesetzt wurde und die Stadt DURRES durch den Flüssiggastanker keinen Schaden genommen hat. Dazu wurden ein Raketenschnellboot versenkt und vier MIG-29 S abgeschossen, die auf ihn angesetzt waren. Das wäre aber der Auftrag für die Westgroup gewesen.


    Das Eagles Nest hätte dann in einem zweiten Einsatz ausgeräuchert werden müssen. So finde ich es sehr schade, dass von zehn F-16 nur vier auf Tivat gelandet sind, eine F-16 musste wegen technischer Problem in der Elektrik irgendwo in Albanien notlanden.


    Nach dem viel zu langen Briefing war ich trotzdem guter Dinge, weil die erwarteten Maßnahmen von Bumerang/Pitbull voll erfüllt wurden. Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn das Eagles Nest ist ohne einen Kratzer weiter aktiv. Warum die Albanischen MIG-29/23/21 trotzdem starten konnten, ist unklar. Sie wurden dann alle von der Westgroup DURRES abgeschossen.



    Einsatz in Stichpunkten.


    07:30 Start auf PESCARE Airbase, bei gutem Wetter
    08:15 Zwischenlandung TIVAT Airbase mit zwei Landeunfällen. 1 x Reifenschaden durch zu hartes Aufsetzen (trotzdem Restart)
    und 1 x Gear Totalschaden.
    08:35 – 08:39 Restart TIVAT
    08:46 Falcon destroyed 2 MIG-29S by Pitbull
    08:50 Mustang destroyed 2 MIG-29S by Rabitt / Ice
    08:50 Ghost Apollon destroyed by SA-10
    08:50 Dragon destroyed OSA II by Nik
    09:02 Falcon Pitbull destroyed by SA-10
    09:02 Falcon Marvel has landed (Stromausfall im Hangar)
    09:06 Panther destroyed MIG-23 by Hummer
    09:06 Panther Hummer destroyed by MIG-29A
    09:13 Mustang Rabitt landed on Tivat
    09:14 Dragon destroyed 2 MIG-21 by Bumerang
    09:14 Dragon hit MIG-29A by Nik
    09:15 Ghost Korbi landed on Tivat
    09:19 Dragon destroyed MIG-29A by Bumerang
    09:20 starkes Gewitter über Tivat
    09:30 Dragon Bumerang/Nik landed on Tivat