Windows 7 ab 2015 kein Support mehr

• Habe ich eben in der Zeitung gelesen, deshalb stellt sich mir die Frage, ob ein Umstieg auf Windows 8 angeraten ist?

Ein neues Betriebssystem wäre ja keine Tat, aber wie verträgt sich W8 mit unseren teilweise sehr antiqierten Programmen, wie es Falcon nun einmal ist. Vor allem besorgt mich die Funktion der Peripherieprogramme, wie Thrustmaster, Helios, TIR usw. :2:

Habe gerade die Arie mit der Combination von Cougar & Warthog hinter mir und ich möchte einfach nur Falconfliegen und nicht Zeit mit Basteln verplemmpern. Ich finde diese Marktstrategen zum :10: weil sie uns andauernd in die Tasche greifen. Dachte, jetzt ist Windows XP passe und ich hätte mit W7 noch ein paar Jahre Freude, nichts ist es damit. Der Teufel soll sie holen. :5:

• Ich mache mich da nicht verrückt
    Für XP gibt es auch keinen Support mehr, aber, wenn gravierende Sicherheitslücken aufgedeckt werden, werden Updates nachgeschoben (Info aus einer sehr guten Quelle)
    Genauso wird es sich mit W7 verhalten. Eine Vielzahl von Firmen steigt auch jetzt erst auf W7 um. Es wird schon dann auch genug Druck aus der Wirtschaft kommen.

• Verrückt mache ich mich auch nicht und Angst und Geld hatte ich auch noch nie. :D

Es ist nur so, dass dann verschiedene Sachen einfach nicht mehr bedient werden und man irgendwie abgehängt wird.

Trotzdem bleibt für mich die Frage übrig, ob problemlos ein Weg zu WIN 8 führt. ;)

• So mal wieder in den konstruktiven und objektiven Modus:

Es ist laut Erfahrungsberichten von Bekannten und Freunden eine deutliche anfängliche Umstellungsphase von der Bedinung her. Danach gibt es aber keine Probleme mit Kompatibilität zu älteren schon vorher benutzten Programmen. Ein Freund von mir hatte BMS auch schon auf dem 8er laufen. Es ist auch noch etwas Leistungsstärker als Windows 7. Mit TIR kann ich mir keine Probleme vorstellen, die sind ja aktuell mit Treibern und Zusatzsoftware. Trustmaster is da schon nicht mehr so gewiss. Von Helios habe ich keine Anhnung. Aber da gibts ja ein paar hier. Wenn du eine richtig fachmännische Beeurteilung willst darfst du mich sowieso nicht fragen, ich denke Rampage oder Shark oder unsere anderen IT-Experten sind da bessere Ansprechpartner.

Trotzdem bleibt für mich Windows 7 der absolute Favorit komplett abgesehen von allen technischen Fakten - Ich bin schlicht und ergreifen komplett gegen Win8 ;)

• Ob es wirklich Probleme mit Win8 gibt in unserem Umfeld kann erst jemand beurteilen der es getan hat.
    Ob die Probleme dann lösbar sind steht wieder auf nem anderen Blatt.
    Sofern BMS damit gut läuft hätte ich selbst vermutlich keine Probleme beim Umstieg, denn Helios und Co werden weiter laufen.
    So groß ist der Sprung zu Windows 8 nicht.

Thrustmaster ist da schon ne andere Baustelle, da ist ja Win7 schon so ne Sache nen Cougar zum laufen zu bekommen.

Ich kann aber meine private Planung kund tun. Ich werde auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen wenn ich mir nen neuen PC zulege, was in ca. 2 Jahren der Fall sein wird.
    Vom Support her brauchst dir keine Sorgen machen der wird offiziell eingestellt aber praktisch gesehen gibts noch für Jahre Sicherheitsupdates, Treiber & Co werden ebenfalls noch für Jahre auch für Windows 7 weiter entwickelt.
    Windows 7 wird nicht einfach abgeschaltet, keine Sorge.

• Hallo zusammen

Ich habe BMS auch schon unter 8.1 am Laufen gehabt ohne Probleme jedoch Helios nicht aber ich Denke das iat kein Problem.
    Dan zur Info So Glaube ich das Bikermann auf win 8.1 Seine Kiste am Laufen hat.

Easy alles wird gut.

Joe

• Für uns ist dieser Supportstop aber komplett uninteressant, da wir im Grunde mit Tools, Treibern und Programmen aus XP Zeit arbeiten. Selbst die Graphiktreiber bieten immer weniger Support für die DX9 Engine mit der BMS arbeitet.

Ausserdem liegt da nen Missverständnis vor. Der Support (Sicherheitsupdates etc.) für Windows 7 wird bis etwa 2020 laufen, was im Q1/Q2 2015 eingestellt wird ist die Art von Support (Mainstream-Support) die neue Features ins System bringt. DX12 wäre da sowas zum Beispiel (Wie gesagt, BMS rennt mit DX9... :D ). Also Sachen die mal primär für BMS nichts bringen, eher schaden.

Was Windows 8 betrifft, wenn jemand wechseln MUSS weil ein Programm nicht mehr rennt (DX12 kommt ja erst nächstes Jahr mal, bis da gute Software kommt geht's noch länger) ist es halt ein Glücksspiel. Ich hab es bei mir mit 8.1 versucht und musste feststellen, Cougar konnte ich knicken (jemand der es auf 8.1 ohne Probleme am Laufen hatte hat nach 3h Teamviewsupport bei mir die Segel gestrichen, da war nix zu machen) und TIR 5 war nur mit der Software vom 4er zum Laufen zu bekommen, die 5er Software schmierte schon bei der Installation ab.

Meiner Meinung nach, wer 8.1 haben MUSS wird eh wechseln und muss halt hoffen dass alles so rennt (je mehr Cockpit-Teile man hat desto mehr Risiko dass etwas nimmer geht, Desktop Piloten sind da im Vorteil) und alle anderen können beruhigt die nächsten Jahre mit Windows 7 und BMS genisessen ;)

• Win 8.1 mit allen Patches, TrackIR 3, MFDextraktor, Touchcontrol und TM Cougar: alles läuft stabil und performant. Selten passiert es, dass der Falken nicht startet wg TrackIR. Nochmal den Falken starten und alles ist in Butter. Win 8.1 ist nicht schlecht, nur leider wird es schlecht geschrieben und geschwatzt. Sent from my iPhone. Druckfehler sind Absicht.