@ Helios User

• Könnt ihr bei Gelegenheit mal im Cockpit Helios stoppen und die FPS vorher und nachher ermitteln. Bei mir waren es heute 8 - 10 weniger. Bin drauf gekommen, weil einmal das TIR etwas hakelig war, dann habe ich zum Test die FPS eingeschaltet und siehe da, sie waren im Keller, teilweise <30 fps. Dann nach und nach alles abgeschaltet, Helios war der Übeltäter. Habe dann ein wenig plan- und sinnlos an der Graphik herumgestellt und plötzlich, waren sie wieder bei 50 - 55 fps ohne Helios bei 62 fps, wie gehabt.

Obwohl jetzt wieder alles im grünen Bereich ist, der Einbruch irritiert mich.

Im voraus schon mal danke.

Gruß

• Interessant. Ich versuche auch grad, dieses Helios vernünftig zu integrieren. Ziemlich erfolglos, aber ist nicht das Thema hier.

Hallo Nik.
    Als erstes fiel mir da "AERO" ein. Das sollte aktiviert sein, damit die FPS nicht einbrechen, wenn man Helios nutzt. Aber es scheint wohl etwas anderes zu sein, weil Deine FPS insgesamt gesunken waren, also halbiert. Auch ohne Helios.
    Ich tippe mal entweder auf einen im Hintergrund laufenden Prozess (Antivir o.ä.) oder auf eine Änderung im Grafiktreiber durch irgendein Programm, was Du "aus Versehen" wieder rückgängig gemacht hast.
    Dritte Möglichkeit wäre noch, dass der PC sich beim Start "verschluckt" hat und nicht alle Kerne oder diese im Sparmodus gestartet hat. Dabei unterstelle ich aber, dass Deine Performance nach einem Neustart wieder in Ordnung war (und nicht mitten im Betrieb plötzlich).

Alle drei Dinge sind auf jeden Fall zu vernachlässigen, weil sie selten auftreten, häufig nicht nachvollziehbar sind und oft nie wieder auftreten.

Vielleicht bin ich aber völlig auf dem Holzweg, weil Du das alles schon ausschließen konntest. 8) Es wollte grad aus mir 'raus. ;)
    Gruß

• Danke für deinen Beitrag. Halbierung ist so nicht richtig, 60 fps ist bei mir normal und alles was über 25 fps ist sowieso unwichtig. Mir ging es einfach nur um den Einbruch mit Helios, weil es im Bereich der Airbase dann auch mal unter die 25 fps gehen könnte und das wäre schlecht.

Und AERO sagt mir ehrlich jetzt nichts.

Helios funktioniert bei mir ohne jedes Problem und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu fliegen.

Gruß

• AERO sind die tollen Effekte am Desktop unter Windows 7. (z.B. das die Fenster durchsichtig werden wenn du mit Alt+Tab zwischen den Programmen wechselst).
    Das ist aber eher ein genereller Performance Tip wenn man Schwierigkeiten hat das mal zu deaktivieren.
    Ist jetzt aber nicht unbedingt Helios spezifisch.

Ich teste heut Abend, nach dem BVR Training mal die FPS mit und ohne Helios und berichte hier.
    Das es ein wenig Performance zieht kann ich mir aber rein von der Logik her schon vorstellen, viel darf es aber nicht sein.
    Mal sehen was die Tests ergeben.