Q R A Bereitschaft

• ****************ACHTUNG WICHTIGE MELDUNG*************************

Aufgrund der sich entwickelnden Lage wurde
    Verteidigungsstatus

ausgerufen!
    Unter Anderem wird das Netz der QRA (Alarmstartrotten) verdichtet.
    Die 47DF sind mit sofortiger Wirkung zum QRA Dienst auf der AFB Pescara eingeteilt.
    In Abstimmung mit dem C/SO hat General McPherson mich kurzfristig (gestern) damit beauftragt unsere QRA Performance zu optimieren.

Deshalb werden wir ein paar Trainingseinheiten zum Thema abarbeiten.
    Das erste Training ist bereits Morgen (Freitag)!
    Um rege Beteiligung wird gebeten!

X/O Bumerang

• Fasse mich kurz. Bumerangs Lehrstunde im Briefingroom war perfekt und wir -Marvel & ich- konnten alles gut umsetzen. Wir haben die SU-27 bis nach PESCARA zur Landung begleitet.

Bilder SU-27 im Flug und bei der Landung

• Erste Trainingseinheit erfolgreich!

Beteiligte Piloten:
    Viper/ Bikeman
    Nik/ Marvel-Master
    Rampage/ Korbi
    Bumerang/ Rabbit

Die durchschnittliche Reaktionszeit (cold & dark Cockpit bis airborne) lag bei 4 Minuten.
    Dabei wurde nur das alligment des Trägheitsnavigationsystems auf 1.5 verkürzt. Ansonsten wurde ein normaler Rampstart inkl. aller Checks und Tests durchgeführt!

Besonders erfreut bin ich darüber, dass das neue Konzept angenommen wurde und auch umgesetzt werden konnte.
    Der Wingman hat im QRA Einsatz die Verantwortung des Treibstoff- Managements und die Navigation für den Flight übertragen bekommen.
    So kann der Flightlead sich vollends auf das abzufangenden Flugzeug nebst Kommunikation mit diesem und der Leitstelle konzentrieren.
    Der Wingman plottet den Flugweg mittels der Luftfahrtkarte mit und kann so schnell alternative Lande oder Auftank- Möglichkeiten anbieten. Es wird sichergestellt, dass die Rotte bei QRA typisch ungeplanten und unkalkulierbaren Flugverlauf nicht aus Spritmangel abstürzt.
    Außerdem sieht der Wingman den Verlauf des Flugweges und kann taktische Informationen an seinen Lead geben, so u.U. das mögliche Ziel, inkl. Entfernung des abzufangenden Flugzeugs.
    Beschränkte sich die Rolle des Wingman bei QRA Einsäzen bislang auf das hinterher fliegen, leistet er jetzt einen extrem wichtigen Beitrag. Während der Lead auf die Flugmanöver des abzufangenden Flugzeugs konzentriert ist, hat der Wingman das Big Picture.

Das hieraus resultierende Teamplay war im Flug eine rechte Freude.

Alle Piloten, welche am Termin nicht teilnehmen konnten bitte ich den Stoff nachzuarbeiten:

C:\Users\Primär\Dropbox\47thVFS QRA Training 2014 (1)

Abzufangende SU-27

well armed