Heute wurde aus aktuellem Anlaß ein Rescue Flight angesetzt, bei dem eine Boing 737 vom Radar verschwunden ist. Die Operation wurde Gunymed genannt, weil keinerlei Kommunikationsmittel in der menschenleeren Gegend von Albanien funktionierten. Alles Elektronische in dieser Gegend war out of Order.
Briefing findet ihr hier.
Wir hatten drei Gastflieger von der 49th dabei, danke, dass ihr bei diesem Spaß mitgemacht habt.
Ein reiner Suchflug ist zwangsläufig nicht so spektakulär, wie Kampfeinsätze und doch hat es glaube ich allen Spaß gemacht. Die auf den außenliegenden Suchbereichen fliegenden F-16 hatten leider nicht die Lizenz zum Gaffen, weil die Flachmänner Insider, exakt auf dem Flugpfad nur eines Flights latschten. Dennoch hatte der Nachbarflight dann auch noch einmal gegengecheckt, ob das wirklich die Überlebenden der verlorengegangenen Boing sind, die sich da durch Krüpelkiefern im Hochgebirge von Albanien bewegten. Bin dann mit meinem Lead Korbi auch noch einmal zum Gaffen über das Zielgebiet geflogen und konnten deutlich die Rauch-Markierungen sehen.
Ein kleines Hightlight hat uns Bumerang noch beschert, das war die Kommunikation mit ATC Albanien, die uns die Einflugerlaubnis und die Flugvorgaben übermittelt haben. Es wurde gerätselt, was die dort geraucht haben. Auch Insider!
Noch etwas vergessen, die Passagiere haben sich in einem riesigen menschenleeren Gebiet bewegt, dass es auf dem gesamten Balkan nur an dieser Stelle gibt. Dort etwas zu finden, ist wirklich eine Meisterleistung.