Arcaze Pokeys ..hä?

• Moin Ihr 47iger !

Ich hoffe euch geht gut- mir soweit auch! ( Auch wenn ich mich schon wieder seit Holland nicht mehr hier gemeldet habe...).
    Nach einem Frühjahrsputz im Keller, Kauf eines Neuen Rechners,eines neuen Sticks einer wiedergefundene x-Keys Platine( die noch immer im Rohzustand ist) und einem halb zusammengebauten Pit's (das von vor 10 Jahren oder so von Neo ^^) - nun die Frage:

Was nimmt man heutzutage um Schalter & Co. an den Rechner anzuschliessen? Nun habe ich hier schon über Arcaze und Pokeys gelesen - aber nichts so wirklich verstanden.

Würde mich freuen, wenn da ein paar Vorschläge kommen. In erster Linie will ich Kipp- Drück - (Drehaschalter) steuern können.

Grüße

• Moin Scotty,
    Ob man Arcaze oder Pokeys nimmt ist ein wenig Geschmackssache, funktionieren tun beide ähnlich und können so ziemlich alles was man als Pitbauer so braucht. beide haben gegeüber dem Xkey den Vorteil das man keine Matrix braucht. (Den Pokey kann man aber auch mit Matrix verwenden, Westy ist da ziemlich fit drin)

Ich hab aktuell 6 Arcaze + 1 LED Driver am laufen und bin hochzufrieden damit.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Tach auch xkeys kann man ohne matrix betreiben, aber mit matrix vervielfachen sich die anzahl der anzusteuernden schalter je controller. Im prinzip kann man mit thustmaster mfd und 5 bis 6 controller ein cockpit ansteuern aber 2 stück mit matrix machen das gleiche. Im prinzip wird der pc mit jeder komponente die er verwalten muss langsamer also mit 30 usb geräten am pc sollte man wohl etwas weniger leistung zur verfügung haben, aber wer nutzt das schon hehehehe.

Xkeys ist gut den solltest du ruhig verwenden und noch ergänzen.

• Danke schon mal an dieser Stelle.

Nun habe ich dieses X-keys mit dem Belegungsplan - sehe da einen Ein/ausschalter, 2 Leuchtdioden, 30 Pins und einen USB-Anschluss. Das Ding ist glaube von 2007 oder so. Nun habe ich nicht so ganz die Ahnung von technischen Zeichnungen. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das alles verbinden muss.
    Also im Belegungsplan steht ja ROW1-3 und Column 1-4..mh was damit gemeint? Und dann gibt es da noch den SPLAT oder Memory Resident Mode?

Bin über jede Hilfe dankbar.

• Stell di4 ein schachbrett vor mit 8 reihen und 16 spalten macht gleich 128 felder . 1 feld gleich 1 schalter ergo 128 schalter die man anschliessen kann dazu b. Splat beseutetraucht man aber eine matrix. Splat bedeutet man muss immer zum fliegen das profil vorher laden, memory mode , hier ist das profil dauerhsft im controller und kann direkt starten.

Ich verkaufe gerade teile meiner hardwarenhier im forum hab ich auch was dazu geschrieben und erklärt

• Ok nun habe ich den X-Keys angeschlossen, die neueste Software runtergeladen und das Ding wird erkannt und die grüne Leuchte leuchtet :8:

Kurze Frage zur "Matrix"- ist das nun nichts weiter als ein ich sag mal Mehrfachstecker?

So ich habe nun einen Tastschalter hier. Kabel sind dran und nun geht die Frage los an welche beiden Pins muss ich den anschliessen? Ich kenne sonst ja nur + und - . Auf der Platinenbelgung finde ich ja bei den 30 Pins angefangen oben links:
    5V| R1|R2|R3|R4|L2|C7|C8|C9|C10|C11|C12|GND|C13|C14
    SW1|C1|C2|C3|C4|C5|C6|L1|R5|R6|R7|R8|5V|C15|C16

So angenommen ich habe nun 5 Schalter- welche Verkabelungen müsste ich wählen?
    Laut Anleitung: Pin 2 = C1 = Column 1 of the Matrix. Heißt für mich dort den Schalter anschliessen und mit Pin 18= Ground verbinden!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt, weil bei mir der Groschen einfach noch nicht gefallen ist - sorry

• mein erstes Cockpit-Panel mit X-keys und Matrix
    http://www.westy.de/hardware-cockpit-panel.htm

meine erste selbst erstellte Matrix
    http://www.westy.de/hardware-xkeysmatrix.htm

Infos zur einer Matrix (Kreuzung zwischen Reihen und Spalten)

http://mykeyboard.co.uk/x_keys/matrix/

http://www.thebox.myzen.co.uk/Workshop/LED_Matrix.html

• Ok vielen Dank schon mal für die ganzen Links!

Ich habe gestern gebastelt und getestet und nun verschtanden wie es funktioniert ( glaube ich) :8: .

http://mykeyboard.co.uk/x_keys/matrix/

@ Boomer

Also ich nutze die Software von der X-Keys Seite http://x-keys.com/PISupport/SoftwareMacroWorks.php
    Einfach runterladen installieren. Die Platine per USB anschließen - und bei mir haben dann die LED geblinkt, danach auf grün und die Platine wurde dann in der Software erkannt.
    Dann habe ich einen Draht an den PIN C2 angeschlossen- siehe Belegungsplan Link oben ( das ist dann der 2 Pin von Links untere Reihe- welches sage ich mal die "Startreihe" ist). Von dort geht der Strom durch den Schalter zur Row 1 (das ist dann der Pin R1). Als nächstes habe ich im X-keys Programm das entsprechende Feld herausgesucht - dort dann die Taste G mit dem recording Tool aufgenommen ( sorry sitze jetzt am anderen Rechner und versuche es aus meiner Erinnerung zu schreiben). Ich glaube durch Doppelklick auf dem "Schachbrett" konnte man das Recordingtool starten. Der Taste habe ich z.B. den Buchstaben G der Tastatur zugeordnet. Alles abgespeichert - dann die Matrix geladen, dann Wordpad geöffnet, die beiden blanken Kabelenden aneinader gehalten - und siehe da in Wordpad wurde ein G geschrieben - Schalter funzt also :D

Jetzt wo ich den Plan in dem Link nochmal betrachte bedeuten die vielen kleine Pfeile evtl., daß der Strom von den "ROW`s" ausgeht und dann in den COLUM's landet.

Sobald ich mir nachher ein paar Kilo Draht geholt habe schliesse ich mal ein paar mehr Schalter an um zu schauen ob es so funktioniert.

Was ich jetzt noch gerne wissen würde ist, warum bei Westy Widerstände auf der Platine sind?
    Und welchen Tipp ihr als "Verteiler" geben würdet um die vielen Kable an die Schalter zu verteilen? Früher hatee ich so viereckige Verteiler unter der Eisanbahnplatte, wenn ich 20 x Minuskabel an weichen z.B. weiterleiten wollte. Die waren mit Drucktaster, so dass man schnell Kabel einklemmen konnte.
    Bin über jeden Hinweis dankbar!

Grüße uns sorry wegen dem komischen Deutsch - bin noch nicht wach :1:

• Guten Morgen,

... ich habe das komische Deutsch verstanden :D

Vielen Dank für die Erklärung ;)

Aber wie ist das mit dem ins Ram oder Rom schreiben, da gibt es ja einen Schalter auf der Platine oder
    wird das per Software gemacht

Wenn die Platine oben rechts in der Ecke ist - wo ist dann diese Startreihe genau ? - Die ganz untere lange Reihe ?

:2:

• Schau mal 4/5. Bild auf der Seite http://mykeyboard.co.uk/x_keys/matrix/ , da siehst du ja die C1, C2 usw. Und direkt da drunter ist der Belegungsplan für die Reihen. Dort einfach unter der Reihe "Label" schauen. Also der C1 ist dann ja der 2. Pin auf der linken Seite in Bild 5.

Wie das mit dem Rom ist weiss ich noch nicht, das teste ich noch aus und berichte. Ich kann nur soweit sagen bei mir hat er eine Datei gespeichert - die habe ich dann per Programm geladen und habe X-Keys im Hintergrund laufen lassen.

• Das sind keine Widerstände, das sind Dioden. Es gibt Leuchtdioden LEDs die leuchten, Sperrdioden (1N4148) die leuchten nicht und lassen wie LEDs Strom nur in eine Richtung durch! Es gibt auch noch andere Bauarten, welche Strom auch in Sperrrichtung ab einer gewissen Stromstärke duchlassen.

Die Sperrdioden benötigt man bei einer Matrix, um mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu können ohne gleich alles in Reihe zu schalten, d. h. ohne Sperrdioden werden ALLE Tasten aktiv geschaltet wenn man mehre Tasten die auf gleichen Rows und Columns zugreifen betätigt. Beispeil Taster auf A1 und B1 und A2 und B2 werden gleichzeitig gedrückt. Der Strom sucht sich nun den Weg des geringsten Widerstands und da wir nun keine Sperrdioden verbaut haben kann der Strom über alle Schalter fließen die in den Rows A und B sowie Reihen 1 und 2 angschlossen sind, somit werden für alle die Scancodes aktiv geschaltet.

Ich hatte vor einigen Jahren auch erst mal die Schaltung auf einen Steckboard getestet, bevor ich anfing Platinen zu entwickeln.

Die erste Matrix hatte Terminator entwickelt und verlangte viele einzelne Kabel die zu jedem Schalter gezogen werden mussten, ich hatte später ein Platine entwickelt von der je ein 16 Poliges Flachbandkabel abging (1x Schalter, 1x Masse = je 8 Schalter > Insgesamt 16x Flachbandkabel á 8 Schalter = 128 mögliche Schalter).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur

• Ach ja Ram / Rom

Beispiel RAM - TrackIR man muss immer das Programm starten und ein Profil (bei den meisten das Standartprofil) muss bzw. wird autom. geladen. Das Profil muss auf dem Rechner vorhanden sein sonst kann man es ja auch nicht laden.

Cougar ROM - Man geht in das Programm rein mit dem man den Joystick programmiert - lädt das Profil in den Stick und kann spielen. Hat man den Joysticktreiber auch auf einem anderen Rechner kann man den Joystick anklemmen, wird erkannt und man kann direkt loslegen da ja das Profil im Stick (ROM) gespeichert ist.

Jetzt werdet ihr auch den Vorteil der ROM-Variante erkennen. :8: