Hi,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen für alles was sich um Luftabwehr dreht. Technik der Systeme, Taktiken zur Bekämpfung, Geschichte....
Im Prinzip alles was sich so finden lässt. Wenn ihr Material für mich habt lasst es mir bitte zukommen.
Hi,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen für alles was sich um Luftabwehr dreht. Technik der Systeme, Taktiken zur Bekämpfung, Geschichte....
Im Prinzip alles was sich so finden lässt. Wenn ihr Material für mich habt lasst es mir bitte zukommen.
Am besten: lies das buch Viper Pilot von dan Hampton. Er war Wild Weasel und beschreibt seine Missionen sehr detailverliebt (man fühlt sich quasi im cockpit). Er beschriebt auch gut die Geschichte der WW... sowie auch die typischen Wild Weasel Sprüche YGBSM (you gotta be shittn´me) und "seeing the Elephant"...
Ansonsten kann ich mit dir gerne mal eine WW Mission nach D. Hamptons Manier im Israel Theater fliegen. Haben wir letztens mit Xenos gemacht... war ein über 2 Std Flug mit Betankung... Komplettes Video hast du hier:
und hier:
Grüsse
Apollon
PS: das einzige was wir hier noch nicht gemacht haben ist eine Fang Song mit einzubeziehen. In diesem falle nur AAA und SA2 Starter.
Jap das Buch hab ich bereits verschlungen, "Nose Up, Nose, up ..."
Das Angebot mit der Mission im Israel Theater nehm ich gern an!
Hm Ok wenns da nicht besseres gibt dann sind es nur noch die technischen Daten aber die krieg ich mit Google ja raus.
Hi Rampage,
eins der Hauptmerkmale von Wild Weasel scheint mir die Ablenkung zu sein.
Einer lenkt das Feuer/ die Aufmerksamkeit auf sich, der Andere hat dadurch die Chance anzugreifen.
Bei BMS müsste das auch funktionieren, da meines Wissens ein SAM Radar Zeitgleich nur ein Ziel bekämpfen kann.
Wäre mal echt interessant zu testen, wenn die WW aus verschiedenen Richtungen angreifen.
Normalerweise sind das doch sogar 4-Ships - oder? Oder war das nur Anfangs so - mit den Phantoms? Sent from my Galaxy S III using Tapatalk
In dem Buch sind es zumindest nicht nur 4-Ships.
Wild Weasel Attacken beruhen ziemlich viel auf Ablenkung, müsste in BMS auch so funktionieren.
Nach meiner Erfahrung ist immer der der zuerst in den Bedrohungskreis einfliegt aufgeschaltet, der andere kann in Ruhe das Ziel bekämpfen.
Die Unterdrückung durch Ausschalten des Radars ist aber nur ein Aspekt, danach müssen die Starter zerstört werden und AAA darf man auch nicht vergessen.
Was mir nicht ganz klar ist bei den Geschichten aus Viper Pilot, warum lassen die sich auf die Bekämpfung im Tiefflug ein?
Man setzt sich Heatern und AAA aus wo man doch auch aus großer Höhe die Stellungen angreifen könnte.
Vielleicht noch um Reste mit der Gun zu vernichten....
Ganz einfach:
1. Die HARM trifft so gut wie nie (in RL)... 200 unbestätigte Treffer von 2000 Abschüssen... aber darum geht es bei der HARM auch nicht... sondern nur darum dass die SAM stellung für einige Minuten ihr Radar ausschaltet.
2. AGM-65 kann man nicht auf 22000 fuß abschießen.. zumindest nicht in RL
3. typische Bewaffnung sind pro F16:
a. 2* Cluster + Wing tanks
b 2* GBU-12 oder JDAM und eine AGM-65 G/H
c 2 * AGM 65
.... dann nimmt man die Waffen für die "guten" Ziele und die Gun für den Rest. Beachte aber dass er einen Towed Decoy hat, und dass er bei der Tiefe (hier kann man nicht von Höhe sprechen ) nie unter 400 kn fliegt. Da liegt die Trefferwahrscheinlichkeit für Manpads auch sehr gering.
Und SA-8/ Roland und ZSU-23/4 bekämpft er mit Mavericks oder mit Cluster als TOSS abwurf.
Wenn man so fliegt (in BMS) hat man zwar nicht die Kill zahlen... aber es macht verdammt spass. Und die Hunter/Killer Taktiken funktionieren sehr gut in BMS. Mit SA2,3,5,6 und auch mit einer 10 absolut machbar. Aber mann muss sich halt die Mühe machen die F-16 zu einem gewissen Grad zu beherrschen und sich zu koordinieren.
Grüsse
Apollon
Zum Thema
geiles Video!
Besonders interesssant finde ich das Briefing:
Hier wird auch klar wozu die HARM hauptsächlich benutzt wird: Als unterdrückende Komponente. Das 4 Ship setzt die HARM abschüsse so dass eine 10 minütige Unterdrückung der Radar anlagen gegeben ist: Bei einem EOM Abschuss ist die Time to Impact zwischen 1:30 und 2:00 Minuten. Bei 8 HARM´s würden das Schußßintervalle von 1:30 minuten ergeben um die Radar Anlagen für 12 Minuten zu unterdrücken. (Da in RL der Feind meistens weiss dass eine HARM abgeschossen wurde [Viduell oder er sieht es auf dem Radar] muss er die Anlage solange abschalten).
Bei moderneren Anlagen wie Patriot (mit pac 3), SA-10,11,17 wird die ARM dierekt angegriffen. (und meist noch ein "Cheap Shot" an das Trägerflugzeug hinterher).
Wäre echt cool wenn das in BMS funktionieren würde. (zumindest das Abschalten/Unterdrücken) bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:200.
Vielen Dank!
Na da werd ich mir das heut Abend ansehen wenn ich endlich wieder daheim bin und dann ne Trainingsmission basteln