Navigation spinnt Hilfe!

• Hallo Community,

habe folgendes Problem:
    Nicht reproduzierbar kommt es im Schnitt alle 3 Flüge vor.
    Während des Fluges stimmen irgendwann plötzlich die Flugpfade und der Datalink zu anderen Maschinen nicht mehr mit der virtuellen Wirklichkeit überein.
    Mein Wingman der an meinem Flügel hängt ist dann plötzlich lt HSD Datalink 30 Meilen entfernt.
    Das HUD und HSD zeigen falsche Entfernungen und Headings zum gewählten Stp an.
    Finde mich also plötzlich etliche Meilen neben dem Flugpfad wieder.
    Sehr irritierend. Im einen Moment ist die Welt noch in Ordnung, im Nächsten ist man weit ab...
    Das HSI zeigt hingegen aber meist weiter die richtigen Werte an!?!
    Ein inflight alligment bringt nichts...

Da ich ein Full Cockpit habe vermute ich natürlich erst einmal den Fehler in irgendwelchen sich sporadisch ergebenden unglücklichen Keystroke Constellationen. In meiner Keystroke finde ich allerdings keinen Hinweis auf "führe xy Keystroke aus und die Nav Daten verstellen sich...."
    Könnte ein Entwickler Befehl sein???

Oder könnte es was mit der Datacardridge zu tun haben?
    Wäre sehr dankbar für mögliche Lösungsansätze... :9:

• Hi

Ein ähnliches problem hatte ich wenn ich in der configuration von BMS im
    Reiter RADAR SCALE "smaller HSD/Bullseye Symbols" eingestellte hatte.Die
    Wegpunkte passten im HSD nicht mehr zusammen.Könnte ne möglichkeit
    sein.

Lg BFlat

• Hmm, hat evtl. dein Schalter "Avionics Power" nen Fehler, das der eben im Flug sporadisch mal für ne Millisekunde von "NAV" auf "NORM" springt und sofort zurück?
    Jedenfalls kann man das Verhalten auf diese Weise so reproduzieren mit dem von dir angesprochenem Ergebnis.

Ein inflight alligment bringt nichts...

Was bedeutet das?
    Für ein Inflight-Align benötigst du ein Landmark und dessen GPS-Koordinaten. Beim überfliegen der bekannten GPS-Position (welche man vorher eingegeben hat) startet man das Alignment. Hast du das so gemacht, und wenn ja, was ist das Ergebnis?

• Hi Shark,

habs grad mal mit dem Avionik Schalter ausprobiert. Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings öffnet sich dann auch sofort die INS DED Seite.
    Das macht sie wenn die Störung auftritt nicht...

Btr.inflight alligment

Wüsste nicht das das so umgesetzt ist.
    Im Normalfall findet mein inflight alligment automatisch wieder die Position ohne das ich eine spezielle Koordinate überfliege.

Trotzdem danke! :8:

• Tja, mein Problem besteht nach wie vor.

Während des Fluges stimmen irgendwann plötzlich die Flugpfade und der Datalink zu anderen Maschinen nicht mehr mit der virtuellen Wirklichkeit überein.

Bei unserer letzten Mission, habe ich noch gemerkt, das neben dem HSI, auch die HAD Seite weiterhin richtige Werte anzeigt.
    Werde mal bis die Sache geklärt ist immer das HTS mit drunterschrauben (dann hab ich zumindest wieder den Flugweg...)...

Jetzt hab ich in meiner Pilot.ini noch diese Werte entdeckt.
    Hab ich bestimmt mal mit dem WDP eingelesen. Wofür die sind und ob sie was mit meinem Problem zu tun habe???
    Hab sie jedenfalls mal rausgeschmissen.

[MAP_POP]

MapOpt_0=1
    MapOpt_1=0
    MapOpt_2=1
    MapOpt_3=0
    MapOpt_4=0
    MapOpt_5=0
    MapOpt_6=0
    MapOpt_7=0
    MapOpt_8=0
    MapOpt_9=0
    MapOpt_10=0
    MapOpt_11=0
    MapOpt_12=0
    MapOpt_13=0
    MapOpt_14=0
    MapOpt_15=0
    MapOpt_16=1
    MapOpt_17=1
    MapOpt_18=1
    MapOpt_19=1
    MapOpt_20=0
    MapOpt_21=0
    MapOpt_22=1
    MapOpt_23=1
    MapOpt_24=0
    MapOpt_25=1
    MapOpt_26=0
    MapOpt_27=1
    MapOpt_28=0
    MapOpt_29=0
    MapOpt_30=0
    MapOpt_31=0
    MapOpt_32=0
    MapOpt_33=0

Kann mir mal jemand bitte eine funktionierende Pilot ini zum Vergleich hier reinschreiben?

Grüsse

• Hi Bumerang,

yup die hat sie:

[MAP_POP]
    MapOpt_0=1
    MapOpt_1=0
    MapOpt_2=1
    MapOpt_3=1
    MapOpt_4=0
    MapOpt_5=0
    MapOpt_6=0
    MapOpt_7=0
    MapOpt_8=0
    MapOpt_9=0
    MapOpt_10=0
    MapOpt_11=0
    MapOpt_12=0
    MapOpt_13=0
    MapOpt_14=0
    MapOpt_15=0
    MapOpt_16=1
    MapOpt_17=1
    MapOpt_18=1
    MapOpt_19=0
    MapOpt_20=1
    MapOpt_21=0
    MapOpt_22=1
    MapOpt_23=0
    MapOpt_24=0
    MapOpt_25=0
    MapOpt_26=0
    MapOpt_27=0
    MapOpt_28=0
    MapOpt_29=0
    MapOpt_30=0
    MapOpt_31=0
    MapOpt_32=1
    MapOpt_33=0

• Hi,
    die Map Options (MapOpt...) sind mit dem letzten 4.32 U7 eingeführt worden.

Die machen nichts anderes als die 2D-Karten-Optionen in der .ini zu speichern. Also die ganzen Instalations, Ground Units, Air Units etc.
    Gespeichert wird das durch das Speichern der DTC. Deshalb können sich die Werte natürlich auch unterscheiden. Je nachdem, was man vor dem Speichern eingestellt hat.

Die Map options haben nichts mit deinem Problem zu tun.

Lade mal deine .ini, die .cfg und dein key file hoch (oder füge das per code tags hier ein).
    Dann schaue ich mal.

Gruß

Kolbe

• Lade mal deine .ini, die .cfg und dein key file hoch (oder füge das per code tags hier ein).
    Dann schaue ich mal.

Gruß

Kolbe

Ja herzlich gerne Kolbe

hier die rar

Ps.
    Aktuell habe ich noch Folgendes aus meiner Keyfile verband.
    Erfahrungswerte, ob es mit meinem Problem etwas zu tun hat hab ich aber noch nicht.

OTWEnterPosition -1 0 0X2E 0 0X2C 2 -2 "Sim-Move To Coordinates"

Grüsse

• Hallo,

ich habe mir das gestern Abend mal angesehen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Key File

Du hast für FOVDefault und SimRightHptOn die gleiche Tastaturkombi verwendet -> Ctrl - Num 5

Das Key File scheint ansonsten in Ordnung zu sein. Ich habe allerdings nicht auf mögliche Doppeleinträge (callbacks) geachtet.

2) falcon bms.cfg

Auch hier gibt es nichts zu meckern.

3) callsign.ini

In deiner ini kommt an einer nicht für Datenbereiche gedachten Position ein Sonderzeichen vor. Deine ini scheint also irgendwie korrupt zu sein.

Erstelle mal eine frische ini oder teste erstmal unter einem neu erstellten Piloten (Logbuch). Auch wenn es nervig ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dein Problem schon löst.

4) OTWEnterPosition

Das ist ein debug callback zu Testzwecken. Als normaler User sollte man soetwas gar nicht erst in seinem Key File haben. Macht aber auch nicht großartig was. Denn um debug callbacks nutzen zu können, muss man sie erst durch einen Eintrag in der ini aktivieren. Das ist bei dir nicht der Fall.

Es wäre interessant zu wissen, in welchen Situationen diese Merkwürdigkeiten vorkommen:

SinglePlayer / MP?

TE / Campaign?

Welche Aktionen hast du vorher ausgeführt?

Kannst du beim nächsten Mal ein Screenshot machen? -> komplettes Pit, also auch Schalterstellungen, HUD, HSD

Grüße

Edit:

Einen Hinweis zu Nr. 3 entfernt. Da lag ich falsch. Fragen ergänzt.

• Man, schon mal ganz herzlichen Dank für deine Mühe!!!! :8:

Ich teste das mal mit einer neuen ini

Ich müsste jetzt lügen, aber meiner Erinnerung nach tritt das Problem nur im Multiplayer auf.
    Wir fliegen nur TE´s und das im Balkan Theater.

Werde nächstes Mal Screenshots machen.

Danke Dir!