Testflug 21.01.2014

  • Schön wars...


    7 F-16 starteten von Pescara aus, um Versorgungsgüter nach Tivat zu transportieren. Im Schlepptau sind zwei C130, wir brauchen ja schließlich endlich mal frische Klamotten :5:.
    Die Flights setzten sich zusammen aus Devil 3(Joe/Maverick), Cougar 5 (Bumerang/Tron/Bravo-India) und Viper 2(Viper/Korbi).
    Viper und ich waren die ersten, die über die tiefhängende Wolkendecke stießen, um die C130 zu Escortieren.
    Darauf hin folgten Devil 3 und Cougar 5 in kurzen Abständen.
    Leider gab es bei mehreren F-16 verklemmte Comm-Switches am Throttle, so dass die VHF-Kommunikation eingeschränkt bis nicht möglich war.
    Nachdem Viper 2 die erste C-130 interceptet hatten, meinte der Pilot, er müsse uns mal zeigen, wie schnell seine Kiste fliegt und begann einen Sinkflug, den er mit ca 450kn ausleitete. Korbi links und Viper rechts - so ging es schön dahin auf 6000ft...







    ...war ganz schön, bis ich versuchte, neben das Cockpit zu kommen, um dem Piloten mal zuzuwinken. Ich hatte die Herki etwas "overshootet" und war etwas vor ihr. Also, den Gashebel ein Stück zurück und die Nase ein wenig nach oben - ich bemerkte noch früh genung, das ich mich der C130 schnell von vorne unten näherte - Viper begann schon abzudrehen und auch ich drückte den Stick nach vorne.
    Plötzlich - auf einmal - Dedededededededede Warning Warning - HUD aus - Triebwerk fährt runter. Sofort gemeldet kam die Meldung von MC Bumerang, ich solle versuchen das Mistding wieder zu starten - keine Chance. Was willste machen in 6000ft mitten über der Adria? "Viper22 iam on Bullseye 287 007 at 1000ft - Eject"


    War trotzdem ein schöner Flug. Ich hoffe, dass es vorallem India und Tron viel Spaß bei ihrem ersten Online Flug bei uns hatten :6: ;)


    A last Comment on this Flight: I´am no Star - but get me the hell out of this! :D

  • Schönes Debriefing Korbi! :8:


    Ja 7 Piloten an einem Dienstag Abend, nicht schlecht.


    Leider machten die Herkules noch mehr Ärger. Beide gingen bei der Landung verloren. Ihre Manöver waren spektakulär.
    Kompliment an India-Bravo der sich bei seinem ersten Multiplayer Flug wacker geschlagen hat.


    Landeanflug auf Tivat mit dem Herkules Desaster




  • Hi, Herkis waren AI, mehr kann ich darüber nicht sagen. Zum Verlust der Viper: Ich habe keine Ahnung, weshalb sich das Triebwerk auf einmal verabschiedet hat. Sprit kanns eig nicht gewesen sein, waren mit drei Tanks unterwegs. Mid Air Collision auch negativ. Ich vermute, dass der Timer für zufällige Ausfälle abgelaufen war und das Spiel sich für die Engine entschieden hat. Sent from my Galaxy S III using Tapatalk

  • Ja danke noch einmal an den CO dafür das ich mitkommen durfte. Nach langer Online Abstinenz war es ein schöner Flug. Muss nur noch feststellen warum mein Funk bei der Betätigung der UF oder VH Frequenz keinen laut von sich gaben.


    Etwas verwirrt hat mich die Umstellung das Bumerang dann die 11 IDM hatte. Naja das ist aber nur etwas am mangelndem Online Training zurück zu führen.


    @India, ich darf hier zwar nichts sagen,´aber für deinen ersten Online Flug eine sehr gute Leistung. Wenn ich da an meinen zurück denke. :1:


    Da hörte man jede Schweißperle über das Mike :D


    So nach dem Moto, kein Schweiß kein Preis...

  • Immer wieder schön zu lesen, dass sich eine gewisse Anspannung/Aufregung mit einschleicht und sogar Schweiß fließt. Das zeigt, dass in der 47th ein hoher Anspruch besteht, im Team nicht zu enttäuschen und dafür eine Menge Lernstoff auf sich zu nehmen. :8:


    Korbi
    Schalte bitte zufällige Ausfälle auf off. Habe im Moment k.A. wo das gemacht wird. :1:


    Wir haben das mal beschlossen, nicht weil wir den Realismus scheuen, sondern, weil wir zufällige Ausfälle bei den maßgeschneiderten Einsätzen vermeiden wollen.

  • Hallo Piloten. Ich muss sagen am ende des Fluges war ich sehr erstaund das ich die Kiste heil runter gebracht habe. Jetzt habe ich richtig Blut geleckt :D. Das hat Mega Spaß gemacht. Klar ohne Route im MFD war es nicht leicht den anschluss und die Orientierung nicht zu verlieren. Ich muss gestehen


    im Flug hatte ich keine zeit für Spaß, meine Augen nur auf dem HUD ;) (Höhe...Richtung...Geschwindigkeit) konnte mich kaum umschauen, vor Angst aus der Bahn zu gelangen. Aber als alle Drei Räder auf dem Rollfeld drauf waren hab ich :8: :8: :8: Jubel . Danke für den Flug ich Pauke weiter.


    Mfg. India-Bravo

  • Super ;) Schön dass es dir so gut gefällt.! :8: Ja das ging mir anfangs auch so - aber das mit dem auf dem Flugwrg bleiben, hast du einigermaßen schnell raus - obwohl auch solch einfache Aufgaben hin und wieder ganz schön schwer sein, wenns mal hektisch wird - bei uns Anfängern schneller als bei den "alten Hasen". Damit dir das leichter fällt, empfehle ich auf jeden Fall TrackIR die oberste Priorität zu geben!! ;) - Es macht wirklich so viel einfacher. So dann bis zum nächsten mal im TS ;) Sent from my Galaxy S III using Tapatalk

  • Jup muss Korbi uneingeschränkt Recht geben. Der Track IR steigert das Flug- Gefühl und insbesondere die Orientierung immens.
    Könnte mir nicht vorstellen ohne das Ding zu fliegen.
    Schau das Video von Apollon an wie wichtig es ist immer einen kurzen Blick auf seinen Lead zu werfen. Das kriegst du mit einem Coolihad nicht hin.http://www.youtube.com/watch?v=-e3TacEqX0Q

  • TiR ist ein Muss!


    @I-B
    Das geht nicht nur dem Newcomer so, dass er nicht lange den Blick vom HUD bzw. nach draußen nehmen kann, weil ihm dann wichtige Informationen fehlen. Du wirst immer wieder feststellen, dass auch die alten Hasen (und ganz besonders die) plötzlich ihre Flughöhe verlassen, grundlos die Geschwindigkeit verändern usw. usf. Sie stellen dann irgend etwas ein und schauen nicht zwischendurch nach draußen. Meistens passiert das beim Lead (99% der Fälle), der ist ja in der komfortablen Lage, der Wingi folgt dem Lead, egal wohin er fliegt, der Wingi folgt. :9: Ausnahme, feste oder erdartige Strukturen, da darf er alleine hin. :5:


    So und nun der kleine Trick für Einstell- und Orientierungsphasen im Cockpit, er heißt A/P Autopilot. Brauchst du nur für kurze Augenblicke aktivieren. Ich bevorzuge Pich up und Roll down. Dadurch fliegt deine F-16 zum nächsten Waypoint und hält die Höhe. Schnell eingestellt, schauen wo ist mein Lead, mit TiR gehts auch mehrfach zwischendurch, Pitch off und wieder rein in die Formation. Wenn der Lead auch an seinen Wingi denkt, es soll welche geben ( ca. 1%) dann wirst du ohne Korrekturen in der gleichen Position sein.


    Kann auch jedem Lead empfehlen, während des Anfluges ins Zielgebiet, ebenfalls den A/P in der genannten Weise zu benutzen und nicht egoistisch seine Einstellungen vornehmen und der depperte Wingi hat gefälligst meinen ondulierten Bullshit mitzufliegen. :5::5::5:


    Ist jetzt ein wenig überzeichnet, aber kommt in der Realität doch viel zu oft vor.