Debriefing HYDRA 3




  • Die Operation HYDRA wurde erfolgreich zu ende gebracht. :8:


    Zunächst ein paar Stimmen zum Einsatz.


    Bester Einsatz seit BMS geflogen wird.


    Sternstunde von Falcon.


    Keine Sekunde Langeweile, aber auch nicht überfrachtet.


    Geniales Wetter.


    Diese Statements und viele noch geäußerte kann ich nur unterstreichen.


    Bin richtig happy, erstens, weil fast die gesamte Staffel dabei war, es keine technischen Ausfälle gab und alles vom Ablauf zu 100% funktioniert hat.


    Das absolute Highlight war natürlich das professionelle Human AWACS von Pitbull. Es war sogar die Anspannung und Dramatik, aber ohne Hektik in der Stimme zu hören, als es einmal eine etwas brenzlige Situation gab.


    Ich war nicht nur dabei, sondern mittendrin, besser geht nicht.


    Möchte mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken, besonders für die Professionalität, die ihr an den Tag gelegt hat. Wieder eine meiner Sternstunden in Falcon. Danke!


    Ein ausführliches Debriefing kommt später. Jetzt freue ich mich einfach mal so ein wenig vor mich hin.

  • War wirklich ein genialer Flug! Die situational Awareness war für mich immer gegeben - bis auf das ich zu viel Triebwerkslärm in den Ohren hatte, hab das Gefühl dass ich den falschen Helm aufhatte - Joseph Burns hat so einen großen Schädel... :5: Dank des genialen AWACS war ich auch in der Lage aufgrund meiner Spritprobleme zu landen! :8: Sent from my Galaxy S III using Tapatalk


  • Für das Einsatzbriefing bitte auf die HYDRA klicken!


    Da die Operation Hydra ein ganz besonderer Einsatz war - wurde von den Teilnehmern einhellig bestätigt – bekommt er ein unübliches Derbriefing, nämlich mit phonetischen Statements von: Pitbull; Bumerang; Apollon; Viper; Reno; Korbi; Westy; Joe; Rampage mit einem gebührenden Schlußwort.


    Debriefing


    Frühmorgens, 0550 LT, in dichten Nebelschwaden, Start auf TIVAT in die aufgehende, gleißende Sonne, die den Nebel nach ganz kurzer Zeit weggetrocknet hat.



    AWACS hat das Einsatzgebiet so geordnet, dass alle Flugzeuge, die sich in einer Distanz < 30 nm zu unseren Bodentruppen befanden, als Bandit deklariert wurden und bei Unterschreitung als Hostile.


    Jetzt ging es Schlag auf Schlag.


    Vier im Lowlevel einfliegende MI-8, die unseren Bataillonen ans Leder wollten, wurden als Bandit gemeldet und ganz kurz später als Hostile. Sie wurden von Dragon 1 (Bumerang/Apollon) auf den Boden der Tatsachen gebracht, d.h. vollständig zerstört. Zwischendurch gab Bumerang (MC) den Befehl, der störenden SA-6 das Licht auszuknipsen. Dies wurde souverän und ohne lang zu fackeln von Dragon4 (Rampage/Korbi) erledigt.


    Gleichzeitig wurden mehrere MIG-29 und MIG-23 nahe der Deadline als Bandit gemeldet. Ihr Ansinnen war zunächst nicht ganz klar, aber nach ganz kurzer Zeit wurde ihre wahre Absicht deutlich. Vier MIG-23, begleitet durch einen MIG-29-Escort, drangen in unsere Sperrzone ein. Die MIG-23 in einer besonders fiesen Art, nämlich im Lowlevel und geländekopiert. Die MIG-23/29 wurden in Gemeinschaftsarbeit von Dragon 1 und Dragon 2 (Viper/Reno) abgeschossen.


    Diese Abschüsse verdienen besondere Erwähnung, weil sich die MIG-23 ständig im gebirgigen Gelände maskierten. Half ihnen letzten Endes doch nicht, weil Dragon 1 und 2 ganz aufgeweckte Jungs sind und von der situativen Awareness immer ein paar Schachzüge voraus waren. Bei diesen Angriffen wurde die besondere Rolle vom AWACS-Koordinator Pitbull sehr deutlich. Seine Positionsangaben kamen in schneller Folge ohne jede Hektik über den Funk, so dass auch die in Wartestellung fliegenden Flights Dragon 3 (Westy/Joe) und Dragon 4 ebenfalls im Bilde waren, was um sie herum ablief.


    Jetzt kam der Angriffsbefehl von AWACS für Dragon 3 und 4, das Terrornest DRACOVICA vollständig zu zerstören, welches in kürzester Zeit mit CBU-s und Mavericks geschah. Sie entzündeten ein Höllenfeuer, das nur ein Häufchen Asche von diesem Drecksnest übrig ließ.


    Stolz auf unsere Leistung, wollten wir uns auf den Rückflug begeben. Da kam über den Funk in sehr gebrochenen Deutsch, dass ein russischer MIG-29-Pilot die Nase voll von seinem politischen System hatte und mit seiner MIG-29 (Nik) nach TIVAT fliegen wollte, um dort politisches Asyl zu beantragen. Sein Sender wurde beim Überfliegen der Grenze automatisch abgeschaltet, so dass er nur noch empfangen konnte. Er wurde aufgefordert, seine Waffen abzuwerfen und von Dragon 2 begleitet, der Lead an seiner 9-Uhr und der Wingman schussbereit an seiner Six. Befehle wurden mit dem Zusatz gegeben: „rock your wing“ wenn verstanden und vom MIG-29-Piloten bestätigt.


    Jetzt kam erschwerend hinzu, dass sich das Wetter beim Anflug auf TIVAT verschlechterte. Unter der Wolkendecke betrug die Sicht nur noch <2000 ft und der Seitenwind erreichte teilweise 25 kn. Der MIG-29-Pilot verfügte weder über ILS, noch andere elektronische Hilfsmittel für die Landung. Deshalb wurde er vom Lead Viper an seine Six beordert und bis zur Landebahnschwelle um alle Hindernisse wie Berge und insbesondere das ominöse Hochhaus geleitet. Hierzu kamen einige Funksprüche, die hier nicht weiter kommentiert werden (Badezimmeraffäre).


    Dann kam der einzige Wermutstropfen, weil einige Piloten mit ihrem Spritmanagement zu sorglos umgegangen waren. Dies hatte zur Folge, dass sie nicht abwarten konnten, bis die Windgeschwindigkeit unter 20 kn sank, sondern auch mit zu viel Seitenwind unverzüglich landen mussten. Dadurch wurde der Groundcrew zusätzliche Arbeit bereitet, denn das eine oder andere Fahrwerk war anschließend stark reparaturbedürftig.


    Damit ging eine der spannendsten Operationen in der 47th Dragonfighters-Geschichte zu Ende.


    Die MIG-29 flankiert von unseren erfolgreichen NRF F-16




    Admiral Joseph Burns III ist voll des Lobes und hat den Teilnehmern den HYDRA Orden verliehen. Außerdem erklärte er die Badezimmeraffäre für erledigt.


    Teilnehmer:


    Apollon 49th
    Bikeman
    Bumerang
    Joe
    Korbi
    Nik
    Pitbull
    Rampage
    Reno
    Viper
    Westy


    Danke, dass ihr dazu beigetragen habt, die Idee zu einem der erfolgreichsten Einsätze werden zu lassen. Die im Schlamm steckengebliebenen Bataillonskommandeure und der russische MIG-29 Pilot haben sich noch einmal für ihre Rettung bedankt und vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit, den Einsatz mit Wein, Weib und Gesang gebührend zu feiern. Joseph hat mich schon angerufen, dass er in seiner Schatulle fündig geworden ist.

  • So, grad war der Kurier vom alten Burns bei mir im Büro und hat ein Päckchen abgegeben.


    was da drin war... natürlich ein ganzer Satz Orden für die Teilnehmer an der Operation HYDRA 2014.




    Die ich hiermit gerne an folgende Piloten verleihe:



    Apollon
    Bikeman
    Bumerang
    Joe
    Korbi
    Rampage
    Reno
    Viper
    Westy


    Als besondere Anerkennung für besondere Leistungen als Einsatzkoordinator der Operation HYDRA 2014 mit Silver Star an:



    Pitbull


    und mit Gold Star für den Initiator der Operation Hydra



    Nik


    Herzlichen Glückwunsch

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • ja war nicht von schlechten Eltern !


    Leider habe ich vom landen keine Bilder gemacht, ich musste mit der Handtuch als den Schweiß abtropfen!!!!


    Aber hier habe ich ein paar vom Missionsstart:

  • Beeindruckende Bilder. :8:


    Konnte teilweise von meinem MIG-29 Logenplatz hoch über euch zusehen. ;)


    Wenn du in Falcon bms.cfg folgenden Befehl eingibst, vermeidest du die unschönen Schrifteintrage und auch unten die Statusleiste.


    set g_bPrettyScreenShot 1 // If set, PrtScr key will make pretty screenshots (no overlays) instead of normal ones (1=pretty, 0=normal)

  • Wer sich ein wenig Appetit holen möchte, kann mal bei Minute 28 reinschauen und vor allen Dingen hören. Bin wieder hellauf begeistert von der Professionalität, wie die Zielabsprachen und die Ordnung des Einsatzraumes erfolgte. Besser geht nicht. :8::8::8:


    Und ab 45:15 als sich der überlaufende MIG-29 Pilot gemeldet hat. ;)