How to Pince :)

• Hi,

heute durfte ich dabei sein, als die Dragonfighter´s ihr Training absolvierten :)

Das Thema war die Pince (kneifen/ zwicken) Taktik. Dragon 1: Rampage, Bikeman, Bumerang und Chalis 1: Korbi begaben sich in den westlichen Luftraum von Kunsan, um den Feinddarstellungen (Drohnen) ein bisschen einzuheizen. STPT 2 Bumerang ließ Rampage und Bikeman ihr Können bei 2 Tupolew Bombern beweisen: "Dragon 12 Pince right" und beide F-16 stieben auseinander um die Bomber in die Zange zu nehmen - Rampage´s Ziel konnte vollständig zerstört werden, während die AIM 120 von Bikeman wohl etwas von ihrem Schwarzpulver verloren hatte, denn die Tupolew rauchte nur.

Nachdem die Tupolew´s kampfunfähig waren, ging es weiter Richtung Norden zum STPT 3. Die dort erwarteten MIG 21 hatten wohl schon Muffe und hielten sich versteckt. Chalis 11 konnte jedoch zwei Bogeys ca. 50 Meilen von Dragon 11 & 12 ausmachen - die sich später als die für STPT 4 geplanten MIG 29 herausstellten. Zuerst hatten alle F-16 große Schwierigkeiten mit dem auffinden der Kontakte - was wohl am Radar lag -. Jedoch wurden Rampage und BIkeman gerade noch rechtzeitig fündig und starteten schnell den Pince - kurz darauf der Befehl, wieder auf die MIG 29 einzudrehen. Rampage meldete Pitbull und Going Defensive in einem Funkspruch. Während die erste MIG 29 von meinem Radar verschwand, war es noch nicht sicher, ob Bikemans AIM 120 auch ihren Weg finden würde. Kurz darauf verschwand dann doch die Radarsignatur vom Schirm: "Dragon 11 Chalis 11 Picture seems to be clear - Good Job". Während des Spektakels gab es einen treuen Begleiter des AWACS :)

Bumerang überwachte die Übung mit Adlersaugen und beschützte gleichzeitig sein "Fernglas" :)

Es war ein schöner Flug, der leider jäh endete: "Dragon 13 Contact at Bullseye 197 150 Fox 3 long" und ich ging sofort in eine steile Abwärstspirale, um die Rakete abzuwehren, was mich zu schnell werden lies und meine Motoren überhitzten... Ende der Geschichte war ein AWACS, das irgendwo im Nirgendwo geparkt hatte, da die Toe-Brakes nicht ausreichten am Boden richtig zu manövrieren :( - und Bumerang wollte mich doch nur ein bisschen Ärgern :4:

Na warte, das zahl ich dir heim :5: :5:

Alle F-16 landeten auf der RNWY 36 in Kunsan und kamen sicher in ihren Barracken an.

Es war schön, mal wieder dabei sein zu dürfen. DANKE :8: :8:

Korbi - Out

• Danke für das schöne Debrief und die Tatkräftige Unterstützung als AWACS Korbi!
    Ich hab gesehen das es schon ein großer Unterschied ist ob da nun ein Mensch drin sitzt oder die AI, da kamen wenigstens sinnvolle Meldungen ohne alle paar Sekunden abfragen zu müssen!

Spannender Flug, Danke an Bumerang für das wie immer gut geführte Training.

Bikeman: unsere Übungsflüge haben in meinen Augen schon ihre Wirkung gezeigt.
    Auch ohne aufs HSD zu blicken war mir zu jeder Zeit bewusst was du tust und wie du reagieren würdest.
    Ungewohntes Manöver aber wir haben das sauber gemeistert!
    Irgendwann lern ich auch mal das Anflugverfahren für Kunsan ;)