Cockpit mit Helios

• Dank Boomers Hilfe, :8: habe ich meinen getern bestellten und heute gelieferten Touchscreen zum Laufen gebracht und auch das Rogue Profil installiert. Funktioniert alles bestens, nur er "toucht" auf dem falschen Monitor, wer weiß wo der Fehler liegt?

• was ich festgestellt hab das dazu hilfreich wär:

Kann sein das mein Keyfile einfach nur gut befüllt wurde aber ich hab festgestellt das der Fall das ein Callback komplett fehlt bei mir eher selten ist.
    Die große Masse der Fälle sind Callbacks die vorhanden sind und verwendet werden aber keine Tastenkombination hinterlegt ist.
    In Helios werden die nicht angezeigt aber wenn du ins Keyfile schaust sind sie da nur halt mit 0x00.

Am Ende wär es also hilfreich wenn man eine Liste bekommt in der der Name des Callbacks und der Freitext der in Anführungszeichen steht ausgegeben wird denen noch keine Tastenkombination zugewiesen ist.

Bei Callbacks die komplett fehlen:
    Einen Text dazu legen der eindeutig ist (danach sortiert BMS im Setup Screen) aber immer gleich beginnt.
    Also etwas wie "ZZ EMPTY BINDING [name des bindings]" auf die Art und weise werden die Bindings die man noch vergeben muss am Ende angezeigt, alle auf einer Stelle.

Auf die Art bekommst du eine ToDo List die du abarbeiten kannst in dem du Tastenkürzel vergibst.
    Sonst lebst du im glauben das alles passt, fliegst los und stellst fest das die hälfte der Knöpfe nicht funktioniert.
    Ab dann geht das große suchen und verzweifeln los.

• Um diese Kleinigkeit, kann ich das Excel noch erweitern. Im Moment listet es auch doppelte Key Bindings auf, da kann es sicher auch leere auflisten.

Wobei, es gibt jede Menge Callbacks, die haben bewusst keine Bindings. Zum Beispiel die OTWRadioMenu..., die werden aber benötigt, damit Du alle Funk Befehle in der 3D-Welt hast. Aber im Detail schaue ich da noch nicht durch.

nik

Der moderne Mann wird natürlich auch bei den Nachtschichten eingeteilt, insbesondere wenn man schon früh auf Fläschchen umsteigt. Gäähhn. Aber zum Glück schläft die Kleine nach einer Nachtfütterung gleich wieder ein, so dass der Papa auch gut zum Schlaf kommt und seine Zeit nicht am PC verbringen muss.

Das Excel wird trotzdem schon bald fertig sein (vermutlich noch vor meinem Touchscreen, der immer noch auf sich warten lässt :-( ).

Gruss
    Pitbull

• Sieht so aus als ob mir das die Bastelei erleichtert, einen genaueren Blick wert. Danke!

Pitbull
    ich würde dir ein kleines .NET Programm schreiben das alle verwendeten Callbacks aus dem Helios Profil ausliest und dir zur Verfügung stellt wenn du mir ein Format gibst in dem ich dir die Daten liefern soll. (CSV? XML? wie soll die Datei aufgebaut sein?)
    Das kannst du dann verwenden um die Liste mit dem Keyfile abzugleichen.

• Funktioniert der mit Helios?, bzw. wie sind die Tastaturbefehle für den Schalter?

Weil in BMS selber ist die Funktion bis jetzt nicht implementiert, da kannst nichts einstellen. Wäre natürlich cool wenn man da ähnlich wie auch beim RWR Funktionen hat die der "Desktop"-Pilot nicht hat :D

• Da hast du offensichtlich etwas mißverstanden, dieser Schalter bringt nur eine andere Darstellungsart. In der Normaleinstellung ist die Auflösung recht rudimentär, in der zweiten dagegen gestochen scharf. Deshalb habe ich das geschrieben.

Schaust du hier.

• Ah okay. Dachte man könnte damit wie in real das Teil anders einstellen. Also nur ne Helios Funktion, alles klar :)

Stimmt, das wird durchaus besser dann damit. Kann man sich daran gewöhnen. Schade rennt das Helios im Pit nicht so wie der MFDE, sonst würd ich glaub sofort wechseln. :8:

• Da liegst du aus meiner Sicht jetzt nicht ganz richtig, bzw. bist auf einem früheren Stand. Aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, weil ich jetzt erst 3 Stunden online Flugzeit hinter mir habe, aber die ohne das kleinste Problem. Nicht mal ein klitzekleines.

Worauf beziehst du denn deine Befürchtungen?

• Ich kann mit Helios die Instrumente nicht als "nur" rund darstellen, die haben immer den Rahmen noch rundum und damit stehen sie bei den Screens im Pit in den 2. Schirm nebenbei rein und das zu konfigurieren ist extrem mühsam vor allem wenn 2 Instrumente so nah beisammen sind dass der Rahmen des 1. das Bild des 2. verdeckt :(

Aber wenn du mal mit Touchscreen nix mehr am Hut haben willst, da gibt's seit ner Weile schon wieder was Neues, denn Touchscreen war gestern :D Viel Spass beim Testen und Basteln :D:4:

Klick

• Nee, da lob ich mir meine Fettspuren auf den Pseudoschaltern, das läßt wenigsten mit etwas Phantasie ein physisches Cockpit erahnen. Und nun mach mir meinen TSCM nicht mies, der ist schließlich vom Munde abgespart und ganz neu. :D

• Taugt wohl mehr für Ballerspiele, als für eine ernsthafte Flugsimulation wie Falcon. Außerdem sind Flugsimulationen eh kein Markt, deshalb wird sich in diese Richtung nichts tun. Egal, die Technik ist trotzdem faszinierend.