Red Storm Part IX "last stand"

  • Auf den Fluren der Airbase Podgorica herrschte hektische Betriebsamkeit!
    Die Ordonanzen schleppten Kisten, zogen Rollwagen, sortierten Papiere etc., da die 47th Dragonfighters heute diesen Stützpunkt in Montenegro verließen!


    Gleichzeitig mußten die armen Kerle auch schon alles für das italienische Kontingent, den 35th Airraiders, herrichten!


    Derweil sammelten sich die neun noch verbliebenen Piloten der Dragonfighters, darunter die gesamte Staffelführung, Viper, Nik, Bumerang, Hummer, Pitbull, Reno, Westy, Rampage und Rabbit in ihrem Briefingraum No. 47.


    Der MC stellte sich hinter den Pult und begann mit seinem Briefing:


    Männer, heute ist unser vorerst letzter Einsatz in diesem Mandat!


    Sie alle haben vorbildliche Arbeit geleistet! Das Nato Hauptquartier hat ja bereits Ihren Einsatz durch Ordenverleihung honoriert! Nun heißt es aber nocheinmal "Augen und Ohren aufsprerren"!


    Wir werden den Kriegsverbrechen "Col. Pencovic" einen Besuch auf seiner Insel "Vis" abstatten!
    Wie Sie alle wissen, hat "Pencovic" ein komplettes SA-6 Battalion vor seinem Abgang von der serbischen Truppe auf Diese Insel verlagert!
    Die Besatzungen sind hochmotiviert und haben bereits einiges an Feuerkraft auf unsere Verbündeten abgeschossen!


    "Pencovic" befindet sich derzeit per Helicopter auf dem Weg zu "seiner" Insel! Weiß der Teufel wie er den Kroaten diese Insel abschwatzen konnte!


    Wir haben heute drei Aufgaben zu erfüllen!
    1. Vernichtung des SA-6 Battalions
    2. Suchen und abfangen des Mi-8 Helis mit Pencovic an Bord
    3. Aufklärungsbilder der Insel nach dem Angriff schießen


    zur Aufteilung:


    Lobo1-Flight mit Bumerang, Rabbit und Rampage sind die Vorhut und beseitigen das Straight Flash und möglichst viele Mobile Raketenwerfer.
    Dannach fliegt der Panther1-Flight mit Viper, Nik und Hummer seinen Angriff auf die Restziele.
    Der Python1-Flight mit Westy, Pitbull und Reno übernehmen den Heli und Recon-Überflug!


    Die Bewaffnung ist frei wählbar! Sprechen Sie sich ab und geben Sie Ihre Ladungslisten umgehend dem Sgt. at Arms!
    Das Wetter spielt uns soweit in die Karten, daß wir beim Takeoff schönstes Wetter haben. Auch im Zielgebiet sollte sich die stabile Wettelage noch halten, aber an der ostitalienischen Küste sind noch die reste des Tiefausläufers der diese Woche über der Adria wütete zu spüren!


    Sie haben ein Zeitfenster bis 6.20 local, dann wird das Wetter spürbar schlechter!
    Takeoff ist um 5.06 local!


    Wir werden vorab unseren italienischen Verbündeten die Ehre per Salute bei Ihrer Ankunft und Überflug auf Podgorica erweisen!


    Verabschieden Sie sich hier, von wem auch immer, und dann geht es nach Hause, Männer!


    Die Besatzungen setzten sich in Bewegung und sammelten Ihr Equipment zusammen!
    Dann brachte Sie der Shuttle zu Ihren Maschinen! Die Italiener trafen pünktlich mit dem ersten Kontingent in Form von 12 F-16 und 2 C 130 ein und nachdem Ihr Überflug beendet war stiegen die Dragonfighters in Ihre Maschinen!


    Rabbit sah aus dem Augenwinkel, wie eine weibliche Bodencrew noch schnell die Leiter der F-16 die Rampage pilotierte hochkletterte, im etwas zusteckte und seine, äh Maske, geraderückte! Rabbit dachte nur, ja der Rampage, wie so ein Seemann, in jedem Hafen ne Braut und grinste..........


    Die Viper`s wurden hochgefahren und nach den Routinechecks taxelten 9 schwerbewaffnete F-16 zum Holdingpoint rwy 05!


    Die Piloten konnten schön den Landeanflug der Italiener verfolgen und setzen dann Ihren Flug Richtung "Vis" fort um der letzten noch verbliebenen Gefahr entgegen zutreten!


    Bei zwei Maschinen gab es kleinere elektrische Probleme die aber von den Piloten souverän gelöst wurden!


    Der Anflug auf "Vis" war nach dem Ermessen der Piloten eine einfache Sache. Aber meistens kommt es anders als man denkt! Rabbit hatte die Aufgabe das Radar der Sa-6 aus zuknipsen! Er holte sich bei seinem Lead die Waffenfreigabe und flog seinen Angriff! das pre-brieft Ziel wurde aufgeschaltet und die erste Harm ging auf die Reise! Das Waffensystem zählte die Zeit bis zum Einschlag runter und Rabbit erwartete einen Volltreffer, der aber nicht erfolgte!
    Man hörte Ihn schnaufen: foxtrott uniform, ziel verfehlt, magnum nr. 2! Wieder zählte der Rechner die Zeit runter und die Serben waren jetzt auch mitlerweile gewarnt! Das feindliche Radar schaltete die Maschine von Rabbit auf, der dreht hart bei und warf Chaffs/Flares als ein Missile Launch in weckte! Er meldete Music on und das mindestens eine SA-6 auf Ihn gefeuert wurde!
    Einer Missile konnte er noch ausweichen, aber die Zweite traf Ihr Ziel und Rabbit blieb nichts anders übrig als seinen Rückflug nach Pescara erst per Fallschirm und dann per Schiff zu erledigen!


    Der Rest vom Loboflight flog trotzdem seinen Angriff und konnte 5 mobile Abschußrampen erledigen, bevor die Maschine von Rampage getroffen wurde und brennend abstürzte! Rampage konnte sich ebenfalls per Schleudersitz retten!
    Bumerang, der Lobo-Lead, verschoß seine restlichen Mav`s auf das Battalion und gesellte sich dann zum Python-Flight der mittlerweile den Mi-8 Heli von Pencovic gefunden hatte.


    Der Panther-Flight flog ebenfalls seinen Angriff und erledigte das Radar und die restlichen Fahrzeuge und übernahm dann auch noch den Recon!


    Der Python-Flight kümmerte sich derweil um den Helicopter! Pitbull und Bumerang versuchten den Helipiloten zur Landung zu drängen! Dieser war aber ebenfalls ein alter Hase und schlug einig Haken! Den Dragonfighters blieb nur noch die Wahl der Waffen und Pitbull versenkte einige Kugeln seiner Bordkanone in die Struktur des Helis. Dieser wurde dadurch flugunfähig und trudelte langsam Richtung Wasseroberfläche, wo er aufklatschte und nach einiger zeit explodierte! Wir gehen davon aus das "Pencovic" überlebt hat und wir Ihn wohl nocheinmal jagen müssen!


    Dann meldete der Mc : all flights rtb und die Piloten sammelten sich und flogen Richtung italienische Küste!

  • Teil 2


    Cpt. Luigi Pasrana und sein WSO Lt. Paulo Rossi saßen in der Führungsmaschine Bat 21, einer Mirage 2000, die als 4 Ship-Flight von der Airbase Falconara gen Podgorica flogen!


    Sie waren seit ca. 25 Min. in der Luft auf einer Höhe von 4000 Fuß. Die Order des Commodore zwang Sie zu dieser geringen Höhe und Pasrana wäre lieber auf eine Reisehöhe von 20.000 Ft. gestiegen! Aber Befehl ist halt Befehl und so erledigten die Beiden Ihre Aufgaben während des Fluges ohne weiter darüber nachzudenken.


    Sein WSO meldete alle Systeme OK und wies seinen Piloten darauf hin, daß er auf ca. 11h eine Bewegung visuell wahrgenommen hätte! Pasrana schaute in diese Richtung und konnte nichts erkennen! Check das Radar wies er Rossi an und scan alle Höhen durch! Nach kurzer Zeit meldete Rossi, picture clear und studierte schon mal sein Kartenmaterial für den Anflug auf Podgorica.


    Plötzlich und unmittelbar vor Ihnen sah Pasrana plötzlich auch diese Bewegung! Er erkannte eine große Gruppe von Wildgänsen, ca. 30-40 Tiere, schätze er und brüllte ins Mikrofon " Birds ahead, break out!
    Seine Rotte stach auseinander, aber für die Mirage von Bat 21 war es bereits zu spät! Mehrere Gänse schlugen in der Maschine ein und Pasrana fluchte laut! Sofort nach den Birdstrike leuchteten mehrere Warnlampen auf und Warntöne machten die Besatzung auf diverse Schäden aufmerksam!
    Rossi meldete "Flame out" und Pasrana versuchte sofort wieder die Kontrolle über seine Maschine zurück zuerlangen!


    Bei dieser geringen Höhe war es fast schon ein Wunder, daß Sie das Triebwerk wieder zum Leben erwecken konnten! Dichter schwarz grauer Qualm machte sich im Abgasstrahl bemerkbar, aber die Turbine schien einwandfrei zu funktionieren! Pasrana gab Schub und zog am Stick um die Mirage auf eine Höhe von 15000 Ft. zu bringen! Sein WSO hatte alle Hände voll zu tun um die Checks zu erledigen und Meldete schließlich das Sie schwer getroffen wurden! Hydraulikausfall, Elektrikausfall und weitere Systemausfälle zwangen Pasrana seiner Nr. 2 den Lead zu übergeben und Sie weiter Richtung Podgorica fliegen zu lassen! Dies gefiel der restlichen Rotte natürlich gar nicht, aber schließlich verabschiedeten Sie sich und Bat 21 versuchte zurück nach Falconara zu fliegen!


    Cpt. Pasrana setzte auf der Guardfrequenz einen Hilferuf ab und kurze Zeit später meldete sich Commander Viper als Panther 11 bei Ihm!
    Bat 21 konnte nur die letzte Position melden und nach kurzem Scan wurde der Panther1 Flight fündig! "Viper meldete an Bat 21: find your position, try to climb on FL 20, set course 270, speed 300, intercept you in 5 Min.!


    Pasrana bestätige und befolgte die Befehle von Panther 1-1! Sein WSO meldete auch kurz darauf den Radarkontakt vom Panterflight und nach ein paar Augenblicken konnte die F-16 auch visuell erfasst werden!


    Der Pantherflight setzte sich an den linken Flügel der Mirage! Nach dem kurzen Dialog, was passiert war, übernahm Panther 1-1 die Führung und Pasrana blieb auf seiner linken Seite!
    Der Lobo1 Single Flight mit Cpt. Bumerang gesellte sich zu den 4 Maschinen und untersuchte die Mirage in kurzer Distanz auf Schäden! Bumerang funkte an Pasrana: You`re looks like Mike Meyer`s with chainsaw masacre! so much blood unter your Maschine!


    Die Besatzung ignorierte die Anspielung und war froh, daß die Mirage halbwegs stabil flog und Sie jetzt nicht mehr allein über der Adria waren!


    Viper machte einen Fuelcheck und nach kurzem umrechnen war klar das es für einen Rückflug nach Falconara nicht mehr reichte! Also escortieren die F-16 den Bat 21-Flight nach Pescara!
    Python 1 war bereits im Anflug auf die Rwy 20 und der Panther 1 Flight übergab die Mirage an Lobo1 um ebenfalls ins Landepattern zu gehen!
    Derweil schlugen das F-16/Mirage Team Kurs 180 ° ein um ein Holding zu fliegen!
    Der Pythonflight landete ohne Probleme. Als der Pantherflight ins Final ging änderte sich das Wetter! Die Windrichtung änderte sich ständig und Sie hatten plötzlich Crosswind mit Spitzen von 20-28 ktn.


    Pasrana schluckte als er die calls hörte und dachte sofort an seine defekte Hydraulik! ob die Bremsen etwas abbekommen haben wußte er nicht!


    Die F-16 von Bumerang reduzierte seinen Speed auf unter 300 ktn um Pasrana die Gelegenheit für einen Gearcheck zu geben! Das Gearpanel meldete eine Fehlfunktion, aber es hörte und fühlte sich so an als würde das Fahrwerk sauber ausfahren und einrasten! Die Fehlermeldung blieb allerdings!
    Bumerang checkte visuell das Gear der Mirage und bestätige: Gear is down! looks good!


    Nachdem der Pantherflight gelandet war, flogen die F-16 und Mirage einen leftturn zum final auf der Rwy 20! Im short final meldeten die schon gelandetet Piloten, daß 4 Eurofighter zum Holdingpoint Echo taxelten und Bumerang fragte Pasrana: do you ready for formation landing! Pasrana dachte nur: was für ein Verrückter sitzt da in der F-16 auf seiner 2 Uhr???
    Eigentlich wollte er verneinen, aber dann kam sein Stolz durch und er wollte nicht die Hosen runterlassen, daß die F-16 Piloten in Zukunft der Meinung waren: nur Weicheier fliegen eine Mirage! Er callte: copy sir, ready then never else in my life! Die beiden Maschinen schlossen zur Closeformation auf und im nächsten Moment wurde gemeldet das der erste Eurofighter auf die 02 auflinierte!
    Bumerang callte: stand by for touch an go! Pasrana bestätigte aber dazu kam es nicht mehr! die F-16 und Mirage setzten fast zeitgleich auf und konnten auf kürzestem Weg Ihre Geschwindigkeit abbauen, sodaß Sie den mittleren Taxiway von Pescara erreichten und die Runway verließen!


    Kurz hinter der Mirage donnerten dann die Eurofighter die Rwy entlang! Viper callte: Foxtrott uniform, that was close!
    Dann linierten die F-16 von Bumerang und die Mirage von Pasrana und Rossi neben den schon wartenden F-16 und beendeten Ihren Flugtag!


    Das Bier geht heute auf uns! gab Pasrana an die F-16 Jockey`s durch und schaltete sein Triebwerk ab!


    Das war das letzte Debrief für die Red Storm Saga!


    Wir hoffen alle nicht mitfliegen Pilotinnen und Piloten hatten ihren Spaß bei unseren Missionen!


    be continued .........Staffellan-Debriefings comming soon!


    Salute
    Rabbit

  • Schönes Briefing mein Freund.
    Herzlichen Dank nochmal für die Vorbereitung und Planung dieser Operation!


    Ja der letzte Flug war wieder spannend. Wieder einmal wurden wir belehrt, wie effektiv eine einzige SA-6 Stellung sein kann, wenn das Straight Flash Radar von der unmittelbaren Abdeckung eines großen Gebäudes provitiert. Habe selber 4 Mavericks im direkten Beschuss (Sichtkontakt mit sicherer Aufschaltung) auf das Radar verschwendet; ohne Erfolg.
    Nächstes Mal krämpeln wir in so einem Fall sofort unsere Taktik um und vernichten zuerst die Werfer. Dann kann das Radar meinetwegen weiter scannen bis es schwarz wird. Wenn keine Raketen mehr da sind zum abschiessen...


    Hier noch ein paar Bilder nachgereicht.


    Col. Pencovics Helicopter wie er gerade von Pitbull unter Feuer genommen wurde.
    Dem Hubschrauber gelang es noch relativ sanft auf der Wasseroberfläche aufzusetzten. Wenige Sekunden später explodierte er, Foto Bumerang


    Aussencheck der Mirage, von den Vögeln war nicht mehr viel übrig, Foto Bumerang


    In Formation mit der Mirage, im Hintergrund Hummer, Foto Bumerang



    Apron nach getaner Arbeit