Red Storm Part VII

  • Debrief Redstrom Part VII - lights out-


    Nato HQ Sektion Mittelmeer
    to
    C/O, CS/O, X/O NRF 47th Dragonfighters



    In den vergangenen Wochen, haben die Serben trotz erheblichen Verlusten das Interesse an Montenegro nicht verloren!


    die Natostreitkräfte haben zu ca. 90% die Lufthoheit errungen!
    Die Bodentruppen halten die Serben weiterhin soweit in Schach, das die montenegrisch/serbische Grenze gehalten werden kann!


    Ihr Auftrag für den heutigen Flug:


    Sie fliegen in den serbischen Luftraum und greifen den Powerplant Vinca, Codename "Jimbo", an!
    Bei dieser Mission darf allerdings kein Schaden am Reaktorkern auftreten, denn wir wollen nicht das serbische Volk schädigen, sonder lediglich den
    feindlichen Truppen die Stromversorgung kappen!


    Ihr MC "Pitbull" wird Sie über das weitere Vorgehen instruieren!


    Viel Erfolg beim Stromkappen!


    gez.
    Adm. Joseph Burns III
    Commander Nato Sektion Mittelmeer



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soweit die graue Theorie!


    Unser MC für den heutigen Flug steht hinter dem Pult, legt das o.g. Dokument zur Seite, atmet tief durch, und schaut in erwartungsvolle Gesichter der anwesenden Piloten Bumerang, Bikeman, Rampage und Rabbit!


    Männer, beginnt er!
    Unsere Natoführung hat uns für heute mal wieder ein heißes Eisen in den Schoß geworfen!
    Zur Durchführung kann ich Ihnen folgende Eckdaten liefern:


    Wir haben auf dem Weg ins Zielgebiet zwei aufgeklärte SA-2 Stellungen! Desweiteren wird "Jimbo" von einem Flakbattalion gut geschützt, deren Stärke nicht aufgeklärt ist!


    die Luftbedrohung ist überschaubar, denn die Serben haben 90% Ihrer Fighter verloren!


    Wir dürfen nur den Transformer ausschalten! Dieser liegt aber verdammt nah bei den anderen Gebäuden! Das bedeutet für die Besatzungen des Hauptstrikes chirurgische Präzesionsarbeit!


    Der zweite Strikerflight muß sich um die Verteidung des Powerplant kümmern und wir haben dann noch eine single F-16 die sich als Escort betätigen muß!

  • Die anwesenden Piloten sahen sich fragend an und Rampage, der heute zum
    erstenmal die Leadfunktion übernehmen sollte, fragte: ist das ein
    Scherz??


    Wir sollen mit nur 5 F-16 nach Serbien fliegen und denen ein Atomkraftwerk lahmlegen??




    Der MC grinste kurz, verzog dann einen Mundwinkel nach oben und sagte mit blitzenden Augen:


    genau! Niemand, selbst die Serben glauben wohl kaum, dass irgendwer so
    verrückt wäre ohne großartigen Schutz diesen Flug zu wagen!




    Aber ich kann Sie alle beruhigen, wir werden durch britische
    Eurofighter, die an der Grenze eine CAP einrichten und von 6 ECR
    Tornados der deutschen Natoverbündeten, die die SAM-Bedrohung
    ausschalten werden, unterstützt!




    zum Flug:


    Falcon 1, wird sich um den Transformer kümmern!


    Cowboy 1, wird die Verteidung soweit ausschalten wie möglich und für Verwirrung sorgen!


    Fury 1, wird den Escort stellen und Cowboy 1 unterstützen indem er die Firecan des serbischen Flakbattallions zerstört!




    Der Plan ist sehr simpel!


    Wir gehen ab der Grenze tief rein mit snooze-radar und Fury1 wird uns
    über die SAM-Bedrohung und dem Picture auf dem laufenden halten!


    Abstände ca. 1 Min. zu jedem Flight!


    Dann wird Fury die Firecan ausschalten und Cowboy die Verteidigung angreifen!


    In der Zwischenzeit werden wir als Falcon1 leicht nach Osten ausweichen und mit einem Popup-Mannöver den Transformer zerstören!




    Hoffentlich können die Deutschen die SA-2 ausschalten!




    Im Zielgebiet befindet sich eine Jagdstaffel Mig 21 auf dem Flugplatz Ladeveci, ca. 30 nm von unserem Zielgebiet entfernt!




    Wenn alles so läuft wie geplant werden wir relativ zeitgleich mit den
    Tornados zuschlagen und die Serben werden gar nicht wissen wie Ihnen
    geschieht!




    Also, wenn keine Fragen sind, dann machen Sie sich fertig und wir sehen uns am Shuttle!




    Der Bunshee2 Flight mit zwei Tornados stand auf Podgorica-Ramp East und
    die Piloten der Leadmaschine, Maj. von Straten und sein WSO Hptm.
    Völkel, machten sich bereit um der NRF-Einheit den Weg zu Ihrem Auftrag
    zu ebnen!


    Von Straten bekam nach kurzer Zeit von Podgorica Tower das go und die Tornados taxelten an den auflinierten F-16 der NRF vorbei!


    Sein WSO sagte beiläufig, man mit denen möchte ich auch nicht tauschen!
    Wir können uns schön aus der Distanz vergnügen und die armen Schweine
    müssen direkt in die Höhle des Löwen!




    Bunshee 2 und sein Wingman linierten auf der 05R auf und nach
    Startfreigabe heulten Ihre Rolls Royce Triebwerke auf um in kürzester
    Zeit Airborne zu gehen!


    Sofort wurde in Closeformation geflogen und die WSO machten Ihre Anti-Radar-Missiles fertig für den Einsatz!


    Völkel schaute in der tiefschwarzen Nacht über seine rechte Schulter und
    konnte den Wing, Bunshee 22, durch sein Nachtsichtgerät gut erkennen.




    Maj. von Straten ging kurz vor der serbischen Grenze auf Angriffshöhe. Ihr Ziel war die westliche SA-2!


    Die filigrane Radarortungstechnik der Tornados konnte schnell die
    potentielle Gefahr ausmachen, zwei SA-2 im Zielgebiet, da blippte
    plötzlich eine Dritte auf!


    Bunshee 21 befahl den Angriff auf die westliche und die zentrale
    Airdefenseeinheit! Sein Wingman drehte ein, rechnete aber nicht damit
    das die Serben so schnell reagieren. Eine SA-2 war bereits auf dem weg
    in Richtung Bunshee 22!


    Der serbische Komandant war ein alter Hase und ließ die SA-2 blind auf
    die ungefähre Position des gemeldeten Tornados abschießen! ca. 5 sek.
    vor dem impact, schaltete er erst das Radar an und somit hatte die
    Besatzung kaum noch Zeit um Gegenmaßnahmen zu treffen!


    Seine List ging auf! Die SA-2 schlug in das rechte Triebwerk von Bunshee 22 und die Besatzung mußte aussteigen!




    Von Straten war geschockt! Er hatte selbst genug zu tun! Sein Ziel wurde
    als zerstört gemeldet und Völkel meldete das er mindestens einen
    Fallschirm ausmachen konnte! Bunshee 21 meldete die Position der
    abgeschossenen Maschine und machte sich aus dem Staub!




    Dieser Vorfall alarmierte natürlich auch die Mig-21 Piloten! Mit einem
    Alarmstart konnten 3 Mig`s aufsteigen! Sie waren zwar schlecht
    bewaffnet, aber der Ehrgeiz wenigsten ein wenig Rache für die verlorenen
    Kameraden zu nehmen, überwog gegen die Angst selbst abgeschossen zu
    werden!




    Was die Mig Piloten nicht wußten, dass nicht nur die Tornados im
    serbischen Luftraum waren, sonder einige F-16 ebenfalls! Das wurde Ihnen
    dann auch zum Verhängnis, denn nach einem kurzen, ungleichen Kampf,
    verlor die serbischen Luftwaffe weitere 3 Mig 21!




    Durch den sehr zeitgleichen Angriff konnte die serbische Verteidigung
    allerdings nicht viel ausrichten! Das Firecan wurde als erstes getroffen
    und damit waren Sie sogut wie blind!


    Dann flog der Cowboy-Flight seinen Angriff und stiftete große
    Verwirrung, während der Falcon-Flight seinen Angriff auf den Transformer
    startete!




    Aufgrund des Timings waren alle 5 Viper nach nur einem Überflug wieder RTB!


    Der MC ließ sich den Status von jedem Flight durchgeben und stellte zufrieden fest: All clear!


    Nach ca. 1/12 Stunden war der Spuk vorbei und die NRF-Fighter kreuzten die Grenze zu Montenegro!




    Die deutsche Natoeinheit verlor in dieser Nacht einen Tornado! Der Verbleib der Besatzung ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar!


    Die Briten konnten während dieses Einsatzes in Ihrer Cap-Area 2 Su-27 abschießen!




    Die Auswertung nach dem Flug ergab, daß der Transformer zerstört, einige
    Gebäude angekrazt wurden und die Verteidung mit leichten Verlusten noch
    glimpflich davon kam! Das wichtigste: Der Reaktorkern wurde nicht
    getroffen und damit konnte die Mission als erfolgreich beendet werden!




    Debrief out


    be continued........................

  • War eine gelungene Mission. Danke für die Planung Rabbit. :8:


    Die Suche nach der Besatzung von Banshee 22 gestaltet sich schwierig.
    Es scheint als hätten wir in ein Wespennest gestochen. Die Serben hatten nicht mit einem Angriff auf ihr Territorium gerechnet, daher hatten wir nur vereinzelte Gegenwehr. Seit den frühen Morgenstunden ist in Serbien die Hölle los.
    Die Rescue Flüge, welche nach dem Verbleib von Banshee 22 suchen, kamen unter heftigen Artillerie Beschuss und zwar flächendeckend.
    Die Suche musste zunächst ausgesetzt werden, nachdem einige Tornados etliche Löcher kassiert haben.


    Ich bin vom Planungsstab mit der Durchführung der nächsten Mission betraut worden.
    ACHTUNG! Wegen der Dringlichkeit ist die nächste Red Storm Mission auf MITTWOCH vorverlegt worden!!!
    Da der Gegner seinen sehr dichten SAM Abwehrschirm aufgebaut hat, wird dies wohl erneut ein Tiefflug Einsatz.
    Zum kommenden Einsatz kann ich nur dies schon verraten:
    Es geht wieder tief in den feindlichen Luftraum.
    Unsere Strategen nehmen wegen der Brisanz des Einsatzes und der zu erwartenden Gegenwehr Verluste des NATO Kontingenz in Kauf!
    Aus diesem Grund ist die Teilnahme an der Mission FREIWILLIG!


    Also freiwillige einen Schritt vortreten!


    Um zu verdeutlichen was uns an Gegenwehr erwartet, ist die nachfolgende Filmsequenz sehr aussagekräftig!!!

    [/size]

  • lasst mir ein paar Serben übrig

    Nun, sollten wir am Mittwoch nicht durchkommen....
    müssen die Nächsten es Freitag versuchen.


    Hier schon mal ein paar Tipps was vorher trainiert werden kann und zum Überleben essentiell sein wird:
    - Low Level Nachtflug in bergigem Gelände.
    - ständiges Manövrieren (nie 3 Sekunden steady fliegen)
    - Ausnutzung jedweder Deckung (Terrain masking)
    - Ausweichen von AAA mittels RWR
    - Low Level Bomb bzw. PopUp Attack