Debrief:
....streichelte Ibrahim Pasani liebevoll seinen Hirtenhund. Ibrahim ist Schaafhirte in der dritten Generation und hat in den Ausläufern des Epirusgebirges seine Weidegründe! Er schaute zufrieden auf den Gramozi, den höchsten Berg mit ca. 2300 Metern und genoß den Sonnenuntergang in diesem Spätsommer!
Ein grollendes Geräusch ließ in Aufmerken! Auch sein Hund wurde unruhig! Ein Gewitter in den Bergen, dachte Ibrahim zuerst. Das Wetter kann hier schnell umschlagen, aber irgend etwas war anders.....
Plötzlich donnerten mehrere Kampfjets im Tiefstflug über seine Kopf und er warf sich instinktiv auf den Boden! Er konnte keine Hoheitszeichen erkennen und da er keine Ahnung von Kampffugzeugen hatte wußte er auch nicht um welches Modell es sich handelte!
Die Jets flogen sehr eng bei einander und waren genauso schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht waren!
Ibrahim stand auf und verfluchte Sie! Verdammte Serben..., dachte Er! Kürzlich hatte er in den Nachrichten gehört, daß die albanische Regierung den Serben erlaubt hat im albanischen Luftraum zu fliegen! Ibrahim schüttelte den Kopf und fing an seine Herde wieder zusammen zutreiben........er konnte nicht wissen, daß es f-16 Kampfjets auf einer geheimen Mission waren!
Briefingraum 47th Dragonfighters Podgorica Airbase 1600 local:
Cpt. Rabbit eröffnet das Briefing....
Gut Tag, Kameraden! Commander Burns läßt sich entschuldigen! Durch den Flugunfall mit unserem Tanker vor der italienischen Küste, hat der Admiral kurzfristig nach Italien verlegt um sich ein Bild über den Absturz zu verschaffen.....
Da sind wir auch schon beim Thema! Wir werden heute in einem Lowlevelflight durch Albanien, nach Korfu fliegen um die im Hafen von Kerkyra liegenden , albanischen Frachtschiffe zu versenken!
Dann geht es weiter ins Ionische Meer um nach einem oder mehreren Konvoi`s zu suchen um Diese ebenfalls auf den Meeresgrund zu schicken!
Hintergrund Dieser Mission ist, daß die Albaner ihren serbischen Freunden Baumaterial und Maschinen für den Bau einer geplanten Seehafenanlage auf montenegrischem Hoheitsgebiet liefern wollen!
Die Serben geben Ihren Plan, Montenegro einzunehmen, immer noch nicht auf!
Wir haben kein Mandat für Albanien! Also seien Sie hochkonzentriert bei der Sache!
Cpt. Bumerang zeigte auf und Fragte: warum fliegen wir nicht einfach über den Seeweg in das Zielgebiet??
Guter Einwand, gab Ihm Rabbit recht. Hintergrund ist, daß die Albaner eine SA-5 Einheit aktiviert haben, die bis kurz vor die italienische Küste reicht!
Da wir im Moment nur mit unseren Centerlinetanks arbeiten können um die maximale Bewaffnung tragen zu können, wäre ein Tieflug um die SA-5 zu unterfliegen, treibstoffmäßig keine Option!
Wir haben von unserem griechischen Verbündeten die Erlaubnis auf Ioannina Aribase, in der Nähe zur albanischen Grenze, zum Auftanken zwischen zulanden! das kommt unserem Fuelmanagement sehr entgegen!
Dann wurden die weiteren Details durchgesprochen und nach einem ca. 45 Min. Briefing machten sich die NRF Piloten, Nik, Bumerang, Westy, Hummer, Maverick,Rampage, Iceman, Bikeman und Rabbit auf den Weg zu Ihren Maschinen.
Während des Rampstart taxelten 2 Mirage des französichen Kontingents und 2 Eurofighter der Briten an den auflinierten Maschinen der Dragonfighters vorbei und man hörte über Funk Hummer sagen: man, haben die dicke Eier...! Die Verbündeten Piloten grüßten und linierten auf der 05R auf um kurz darauf mit lautem Getöse in den Spätsommernachmittag abzuheben und Ihren DCA-Auftrag zu erfüllen!
Der Rumble 4-Flight mit Rabbit, Nik und Icman rollte als erster den Taxiway zur 05R herunter, da Sie die Speerspitze als Sead-Escort und anschließendem Aircover bildeten, dannach kamen Lancer 1 mit Bumerang, Hummer und Rampage und als dritter Flug, Specter 6 mit Westy, Bikeman die heute als Striker getasket waren! Maverick fiehl Aufgrund eines technischen Defekts an seiner Viper aus! Es stand leider keine weitere F-16 für Diesen Einsatz zur Verfügung und somit konnte Er den schönen Sommernachmittag anders nutzen!
Nach dem Start ging es direkt im lowlevel über die albanische Grenze! Unser Flugweg glich einem Zickzackkurs durch die Schluchten des Dinarischen Gebirges und lt unserer Datacartridge einer Sam-Alley! Links und rechts wurden wir von SA-2 und SA-3 Airdefensstellungen umzingelt, sodas uns nur ein sehr schmaler Flugpfad, ohne größeren Spielraum, blieb!
Die 8 F-16 donnerten im Tiefstflug mit snooze-radar bis fast zur griechischen Grenze! Über Funk hielt der Rumble 4 Flightleader das restliche Rooster auf dem Laufenden!
Radar on, wurde durch den MC befohlen und der Rumble 4 Flight begann seine Systeme für den bevorstehen Angriff hochzufahren!
Verdammte SA-2, funkte Nik an Rabbit! Ich habe immer noch keine Ortung! Same here, sagte Rabbit und auch bei Iceman blieb die SA-Stellung im Zielgebiet kalt!
Rabbit befahl "Wild Weasel" und seiner Nr. 3 auf 10000 Ft. zu steigen um die Sa-2 aufwachen zu lassen! Nichts.....! Sind die am Pennen oder haben die keinen Strom, dachte Er und bafahl Iceman weiter zu steigen!
Der Rumble 4 Flight war mittlerweile sehr Nah an der ersten Aufgeklärten SA-2 heran, als plötzlich das "Zwitschern" der Sam die Piloten aufweckte!
Der Angriff auf die Boden-Luft-Bedrohung erfolgte umgehend, da Sie bereits bis auf 4 NM am Ziel heran waren!
Rabbit schickte gleich beide Harms auf die Jagd um einen evtl. Fehlschuß und einer Vertrimmung seiner Maschine vorzubeugen! Dann Chaffs/Flares raus und einen Hook nach Norden gedreht um nicht auf der kurzen Distanz leichte Beute zu werden!
Nik, der die zweite SA-2 Stellung als Angriffsziel hatte, meldete die gleichen Probleme! Die SA-2 wollte einfach nicht aufblibben und obwohl Ihre Kollegen in der östlichen Stellung bereits aktiv waren konnte das die zweite Sambesatzung nicht aus der Ruhe bringen!
Dann wurde Sie doch noch aktiv und Nik konnte sein Ziel ausschalten...