Red Storm part V

  • Debrief:


    ....streichelte Ibrahim Pasani liebevoll seinen Hirtenhund. Ibrahim ist Schaafhirte in der dritten Generation und hat in den Ausläufern des Epirusgebirges seine Weidegründe! Er schaute zufrieden auf den Gramozi, den höchsten Berg mit ca. 2300 Metern und genoß den Sonnenuntergang in diesem Spätsommer!


    Ein grollendes Geräusch ließ in Aufmerken! Auch sein Hund wurde unruhig! Ein Gewitter in den Bergen, dachte Ibrahim zuerst. Das Wetter kann hier schnell umschlagen, aber irgend etwas war anders.....
    Plötzlich donnerten mehrere Kampfjets im Tiefstflug über seine Kopf und er warf sich instinktiv auf den Boden! Er konnte keine Hoheitszeichen erkennen und da er keine Ahnung von Kampffugzeugen hatte wußte er auch nicht um welches Modell es sich handelte!


    Die Jets flogen sehr eng bei einander und waren genauso schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht waren!


    Ibrahim stand auf und verfluchte Sie! Verdammte Serben..., dachte Er! Kürzlich hatte er in den Nachrichten gehört, daß die albanische Regierung den Serben erlaubt hat im albanischen Luftraum zu fliegen! Ibrahim schüttelte den Kopf und fing an seine Herde wieder zusammen zutreiben........er konnte nicht wissen, daß es f-16 Kampfjets auf einer geheimen Mission waren!



    Briefingraum 47th Dragonfighters Podgorica Airbase 1600 local:


    Cpt. Rabbit eröffnet das Briefing....
    Gut Tag, Kameraden! Commander Burns läßt sich entschuldigen! Durch den Flugunfall mit unserem Tanker vor der italienischen Küste, hat der Admiral kurzfristig nach Italien verlegt um sich ein Bild über den Absturz zu verschaffen.....


    Da sind wir auch schon beim Thema! Wir werden heute in einem Lowlevelflight durch Albanien, nach Korfu fliegen um die im Hafen von Kerkyra liegenden , albanischen Frachtschiffe zu versenken!
    Dann geht es weiter ins Ionische Meer um nach einem oder mehreren Konvoi`s zu suchen um Diese ebenfalls auf den Meeresgrund zu schicken!


    Hintergrund Dieser Mission ist, daß die Albaner ihren serbischen Freunden Baumaterial und Maschinen für den Bau einer geplanten Seehafenanlage auf montenegrischem Hoheitsgebiet liefern wollen!
    Die Serben geben Ihren Plan, Montenegro einzunehmen, immer noch nicht auf!


    Wir haben kein Mandat für Albanien! Also seien Sie hochkonzentriert bei der Sache!


    Cpt. Bumerang zeigte auf und Fragte: warum fliegen wir nicht einfach über den Seeweg in das Zielgebiet??
    Guter Einwand, gab Ihm Rabbit recht. Hintergrund ist, daß die Albaner eine SA-5 Einheit aktiviert haben, die bis kurz vor die italienische Küste reicht!
    Da wir im Moment nur mit unseren Centerlinetanks arbeiten können um die maximale Bewaffnung tragen zu können, wäre ein Tieflug um die SA-5 zu unterfliegen, treibstoffmäßig keine Option!


    Wir haben von unserem griechischen Verbündeten die Erlaubnis auf Ioannina Aribase, in der Nähe zur albanischen Grenze, zum Auftanken zwischen zulanden! das kommt unserem Fuelmanagement sehr entgegen!


    Dann wurden die weiteren Details durchgesprochen und nach einem ca. 45 Min. Briefing machten sich die NRF Piloten, Nik, Bumerang, Westy, Hummer, Maverick,Rampage, Iceman, Bikeman und Rabbit auf den Weg zu Ihren Maschinen.


    Während des Rampstart taxelten 2 Mirage des französichen Kontingents und 2 Eurofighter der Briten an den auflinierten Maschinen der Dragonfighters vorbei und man hörte über Funk Hummer sagen: man, haben die dicke Eier...! Die Verbündeten Piloten grüßten und linierten auf der 05R auf um kurz darauf mit lautem Getöse in den Spätsommernachmittag abzuheben und Ihren DCA-Auftrag zu erfüllen!


    Der Rumble 4-Flight mit Rabbit, Nik und Icman rollte als erster den Taxiway zur 05R herunter, da Sie die Speerspitze als Sead-Escort und anschließendem Aircover bildeten, dannach kamen Lancer 1 mit Bumerang, Hummer und Rampage und als dritter Flug, Specter 6 mit Westy, Bikeman die heute als Striker getasket waren! Maverick fiehl Aufgrund eines technischen Defekts an seiner Viper aus! Es stand leider keine weitere F-16 für Diesen Einsatz zur Verfügung und somit konnte Er den schönen Sommernachmittag anders nutzen!


    Nach dem Start ging es direkt im lowlevel über die albanische Grenze! Unser Flugweg glich einem Zickzackkurs durch die Schluchten des Dinarischen Gebirges und lt unserer Datacartridge einer Sam-Alley! Links und rechts wurden wir von SA-2 und SA-3 Airdefensstellungen umzingelt, sodas uns nur ein sehr schmaler Flugpfad, ohne größeren Spielraum, blieb!


    Die 8 F-16 donnerten im Tiefstflug mit snooze-radar bis fast zur griechischen Grenze! Über Funk hielt der Rumble 4 Flightleader das restliche Rooster auf dem Laufenden!
    Radar on, wurde durch den MC befohlen und der Rumble 4 Flight begann seine Systeme für den bevorstehen Angriff hochzufahren!
    Verdammte SA-2, funkte Nik an Rabbit! Ich habe immer noch keine Ortung! Same here, sagte Rabbit und auch bei Iceman blieb die SA-Stellung im Zielgebiet kalt!
    Rabbit befahl "Wild Weasel" und seiner Nr. 3 auf 10000 Ft. zu steigen um die Sa-2 aufwachen zu lassen! Nichts.....! Sind die am Pennen oder haben die keinen Strom, dachte Er und bafahl Iceman weiter zu steigen!
    Der Rumble 4 Flight war mittlerweile sehr Nah an der ersten Aufgeklärten SA-2 heran, als plötzlich das "Zwitschern" der Sam die Piloten aufweckte!
    Der Angriff auf die Boden-Luft-Bedrohung erfolgte umgehend, da Sie bereits bis auf 4 NM am Ziel heran waren!
    Rabbit schickte gleich beide Harms auf die Jagd um einen evtl. Fehlschuß und einer Vertrimmung seiner Maschine vorzubeugen! Dann Chaffs/Flares raus und einen Hook nach Norden gedreht um nicht auf der kurzen Distanz leichte Beute zu werden!


    Nik, der die zweite SA-2 Stellung als Angriffsziel hatte, meldete die gleichen Probleme! Die SA-2 wollte einfach nicht aufblibben und obwohl Ihre Kollegen in der östlichen Stellung bereits aktiv waren konnte das die zweite Sambesatzung nicht aus der Ruhe bringen!
    Dann wurde Sie doch noch aktiv und Nik konnte sein Ziel ausschalten...

  • Die Striker, Lancer 1 und Specter 6, flogen derweil ein Holding bis die Bedrohung als ausgeschaltet gemeldet wurde!


    Lancer 1 Lead Bumerang meldete zwei feindliche Luftkontakte auf Ihrer 5 Uhr und bat um Support durch den Rumble 4 Flight bevor die beiden Striker-Flights Ihre Auftrag, die Schiffe im Hafen von Kerkyra zu zerstören und den gemeldeten Frachtkonvoi im ionischen Meer zu suchen und zu zerstören, begannen!


    Rumble 4 stieg auf 18000 Feet und die feindlichen Kontakte wurden als zwei SU-27 identifiziert! Das Sorting ging schnell und die beiden Piloten der Sukohi Kampfjets waren wohl mehr als überrascht so tief im albanischen Luftraum, ohne vorherige Aufklärung, mindestens 3 F-16 anzutreffen die auch schon Ihre Aim 120 auf den Weg geschickt hatten!
    Für eine Gegenreaktion blieb Ihnen keine Zeit und somit war der kurze und ungleiche Kampf schnell entschieden!


    Rumble 4 meldete "picture clear" und der Lancer1 - Flight begann seinen Angriff! Specter 6 flog weiter auf das ionische Meer um den konvoi zu suchen!


    Das Kerosin vom Rumble Flight ging langsam zu neige und der Lead entschied sich nach "Ioannina" zu fliegen und Flugbenzin zu fassen! Er meldetet sich ab und nach ca. 5 Minuten Flugzeit schwenken Sie ins Final auf den griechischen Flugplatz...


    Der Lancer -Flight zerstörte während dessen die Schiffe im hafen von Kerkyra und machte sich ebenfalls auf den Weg nach "Ioannina" und Specter 6 konnte den Konvoi sichten und per Bullseye-Koordinaten fixieren! Dannach ging auch dieser Flug zum Tanken nach Griechenland!


    Lancer 1 mit seinem Escort, Rumble 4 verließen "Ioannina" als Erster um sich den Schiffskonvoi schon einmal an zuschauen! Aufgabe war es, nur die Frachter die nach Montenegro unterwegs waren, zu zerstören! Im ionischen Meer waren aber auch einige Tanker der Griechen unterwegs und es durften dadurch keine Fehler gemacht werden!


    die Koordinaten von "Specter 6" stimmten bis auf wenige Seemeilen, die die Schiffe bereits hinter sich gebracht hatten, und die Containerschiffe wurden klar identifiziert! Lancer 1 ging in den Angriff und konnte 3 Schiffe in Brand schießen und Versenken!
    Da der Luftraum frei von Bedrohungen war befahl der Rumble 4 Lead seiner Nr. 2 ebenfalls die Schiffe anzugreifen, denn auch der Sead-Escort hatte jeweils zwei AGM- 65 D dabei!
    Dann feuerte auch Rumble 41 seine "Mav`s" auf einen Frachter und der wurde Mittschiffs voll getroffen und nach kurzem Überlebenskampf versank Dieser dann in den Fluten!


    Specter 6 meldete sich wieder im Zielgebiet zurück und konnte einen Konvoi weiter südöstlich ausmachen! der MC befahl diesen Kontakt zu identifizieren.


    Mittlerweile hatten der Lancer und der Rumble-Flight alle albanischen Frachter versenkt und Specter meldete einen Tankerkonvoi mit Schiffsescort durch eine Fregatte der Griechen!


    Somit konnte die NRF ihren Heimflug antreten! Der MC befahl dem Lancer1 Lead die Spitze zu übernehem, und Bumerang führte die Flights ersteinmal nach Kerkyra um sich zu sammeln und dann im lowlevel Flug den gleichen Rückweg, wie schon den Hinweg zu nehmen!
    Das Wetter schlug um und zur einsetzenden Dunkelheit kam jetzt auch noch leichter Nebel hinzu! Das machte den Rückflug umso spannender!


    Nach einer gefühlten Ewigkeit im Tiefflug überflogen die drei Flights die montenegrisch/albanische Grenze und in der Reihenfolge Lancer, Rumble und Specter wurde Podgorica Airbase zur Landung angeflogen!


    Der Einsatz war vorbei und noch im Briefingroom wurden die Piloten über den vollen Erfolg dieser Mission unterrichtet!
    Leider haben wir bei diesem Flug auch einige Kratzer abbekommen, sagte Rabbit , der den Platz hinter dem Rednerpult eingenommen hatte.
    Nach derzeitigem Stand haben wir 2 Maschinen in Albanien verloren. Der Verbleib unserer Kameraden ist noch nicht geklärt!
    Und wir hatten 2 Landeunfälle, wo die Untesuchung ebenfalls noch läuft!


    Ihr habt alle einen fantastischen Jop gemacht!
    Wir werden sehen wie es weiter geht.........

  • Glaube, ich muss mir einen Stempel machen auf dem steht: Sehr schönes Debriefing! Den gesamten Einsatz so beschrieben, dass ich mir jede Minute wieder in Erinnerung rufen konnte. War ein sehr schweißtreibender Einsatz, denn in einem LL Flight dem Lead zu folgen, der sich den .... ständig von den Grashalmen kitzeln ließ und hinter jedem Hügel wie ein Hase :D einen Haken schlug, war nicht einfach. Für mich war fast keine Zeit mal den Blick nach unten zu senken, um meine Einstellungen für den Angriff zu prüfen.


    Fasse mich kurz, der Angriff auf die SA-2 war so ungewöhnlich, dass ich zunächst dachte, ich habe irgendetwas falsch eingestellt, weil meine SAM erst in ganz kurzer Distanz ihr Radar anmacht, die hatten das vermutlich noch im Keller. Der Marker war schon unter der DLZ, puh, trotzdem getroffen und dann die Scheißtrimmerei.


    Dann kamen die SU-27 an die Reihe, von Rabbit eine eindeutige Zielansprache und schon waren sie nur noch ein Höhenfeuerwerk in der Dämmerung.


    Zwischendurch bemerkt, in der Abenddämmer ist der Balkan einfach ein Genuß, zu den anderen Tageszeiten natürlich auch, danke Rudy.


    Danach durfte ich noch Schifflein versenken und dann kam der Moment, dass nicht nur die Dunkelheit über uns hereinbrach, sondern auch das Mistwetter. Es war dunkel wie im -das Wort darf man nicht mehr schreiben- deshalb verkneiffe ich mir es. Hat irgendetwas mit einer pigmentierten Rückseite zu tun. :9: Meine Augen sahen nach dem Flug aus wie die von einem UHU nach dem Waldbrand. :D


    Die Landung war nicht einfach, da mächtiger Crosswind herrschte. Aber Übung macht den Meister.


    Geiler Flug, mein Dank an alle Mitstreiter und besonders an den Missionsbauer und Debriefingschreiber Rabbit. :8::8:

  • schön, daß nik hier eine danksagung (verfalle grade wieder in meinen faul-modus bezl. ger gr/kl schreibung :9: ) an rudy für das wirklich saugeile balkan-zenario reinbringt!
    ich kann mich auch nur herzlich bedanken, denn mir läuft es jedesmal warm am bein runter wenn man aus dem pit schaut!


    der dank geht natürlich an alle beteiligten bms-programmierer!


    salute
    rabbit