Red Storm IV

  • Der serbische General schlug sich grimmig mit der
    Faust in die flache Hand. "Bereiten sie alles vor" wies er seinen findigen
    Adjutanten an, der ihm soeben den Vergeltungsschlag gegen diese NATO Flieger
    vorgestellt hatte.
    Vor wenigen Tagen war er dem Luftschlag und der
    anschließenden Rückeroberung der montenegrischen Air Base Dolac nur unter Mühen entkommen.
    Nie hätte er es für möglich gehalten, dass eine
    Handvoll F-16 ihre so wohl durchdachten Pläne durchkreuzen konnten.
    Nun sollten sie die Retoure für die Schmach kassieren...


    Auf der
    Airbase Podgorica auf der die NRF Staffel der 47DF zurzeit stationiert war, bereitete man sich auf einen entspannten Abend vor.

    Eine spezielle Mission stand nicht an. Es wurde lediglich eine aufgelockerte Flugbereitschaft gehalten.
    Eingeteilt für die Bereitschaft waren Bikeman, Nik, Rabbit, Rampage, Reno, Iceman und Viper.


    Es galt zwar striktes Alkoholverbot, aber Iceman, welcher seinen Einstand geben wollte,
    hatte einen Cocktail Mixer aufgetrieben, welcher eine Vielzahl von Alkoholfreien Longdrinks im Sortiment hatte.


    Ich hatte an diesem Abend das Amt des Officers vom Dienst inne woran ich auch prompt erinnert wurde, als unvermittelt mein Pager zum Leben erwachte.


    ALLERT-CALL --ADM.BURNS--ASAP


    Mist verd...
    Rabbit stand mir am nächsten und ich gab ihm die Order die Jungs schon mal provilaktisch in der Lobby zu sammeln und einen IVC Check durchzuführen, während ich zum
    nächsten Telefon strebte.


    Zwei Minuten später war ich im Bilde. Es ging wie erwartet nicht um des Admirals Handycap beim Golfen.
    Es war ein abgehackter Funkspruch aufgefangen worden, nachdem Bodentruppen einen T I C (Troops in Contact) gemeldet hatten.
    Sinngemäß steckte eine Einheit böse in der Klemme und forderte dringe Unterstützung aus der Luft an (Close Air Support).


    Den groben Koordinaten, welche uncodiert übermittelt worden waren nach zu urteilen kam der Funkspruch von der nördlichen montenegrisch/ serbischen Grenze.
    Ich gab die Koordinaten an die Piloten weiter, welche schon voll ausgerüstet bereit standen und ohne gänzliche Verzögerung oder Briefing ging es im Laufschritt zu
    den Maschinen.

    Leider hatte meine F-16 immer noch ein defektes Trägheitsnavigationssystem und so machte ich mich auf den Weg in die Kommandozentrale.


    Der Admiral hatte unterdes auch unsere Bodencrew informiert. Da die Lage völlig unklar war und wir nicht wussten, ob die befreundete Einheit vom Boden oder aus
    der Luft attackiert wurde, versuchte man noch schnell zusätzlich zur Standard Luft/ Luft Bewaffnung ein paar Mavericks unter zu hängen. Leider resultierte
    daraus, dass in der knappen Zeit bis zum Start die meisten Piloten nur eine einzelne AGM-65 unter einer Fläche hatten, was natürlich zu einem enormen Beladungs-
    Ungleichgewicht führte und ein dauerndes und fleißiges Trimmen nach sich zog.


    Kurz nach dem Takeoff in die dunkle Nacht hinein meldete sich Viper auf der taktischen Frequenz bei der Einsatzzentrale.
    Ich schob den zuständigen Operator freundlich aber bestimmt zur Seite und ergriff das Mikrofon um die neuesten Erkenntnisse zu übermitteln.
    "Ok, folgendes, in der Gegend ist nur ein einziges britisches Aufklärungsbattallion der NATO unterwegs. Nur die können, nach der Meinung unserer Strategen, den Hilferuf gesendet haben. Es handelt sich um das dritte Infaterie Batallion Codename Sniper 357.
    Der Funkspruch kam auf UHF Guard rein, also versucht sie wenn ihr in Reichweite seid auch auf der 243 zu erreichen."
    Viper bestätigte und schätzte in knapp 10 Minuten Vorort zu sein.


    Vier Meilen südlich der Base raschelte es leise im Gras.
    Der Start der sechs F-16 war aufmerksam beobachtet worden.
    Ein kurzes Knacken ertönte als der Scrambler eines Funkgerätes eingeschaltet wurde...
    "Burrow Burrow, a vjeverica Vjeverica na orla napusti gnijezdo, Ponavljam…(Eichhörnchen an Fuchsbau, Eichhörnchen an Fuchsbau, der Adler verlässt das Nest, ich
    wiederhole...)"


    Wenig später erreichten die Dragon Fighter das Zielgebiet und Viper versuchte auf der GUARD Frequenz Kontakt mit der Einheit am Boden aufzunehmen.
    "Sniper357, Redwolf 61 on Guard, how do you read?"
    Er musste mehrfach rufen. bis eine leise Antwort über den Äther kam.

    "Äh.. Redwolf 61, Sniper 357, hear you three by five.... go ahead."


    "Sniper357, we are seven F-16 overhead, ready for sitrep (situation report) and fighter check in"



    "......Äääh, all right below, sir, we have no trouble, thanks for asking" kam die unerwartete Antwort vom Boden.


    Viper hakte nach: "Sniper 357 confirmed, that you declaring an T I C?"


    "Negativ Redwolf, we ve got still no contact, thanks a lot sir but we din´t need help or support."


    Als Viper mich über Funk gerade darüber informierte, dass Sniper 357 keinen Hilferuf gesendet hatte, ertönten plötzlich die Luftschutz- Sirenen von Podgorica.
    Jemand in der Kommandozentrale rief, dass Bomber im Anflug waren.
    Verdammt, man hatte uns gelinkt. Der Notruf war nur ein Fake gewesen.
    Umgehend rief ich Viper und seine Männer zurück.
    Die Bomber kamen von Osten, von Albanien rein. Rampage hatte diesbezüglich kurz nach dem Start einen Kontakt gemeldet, welcher aber von Mission Control
    ignoriert wurde.

    Die sieben F-16 kamen unter Nachbrennereinsatz zurück, konnten aber nicht mehr verhindern, dass die Base bombardiert wurde.
    Die Runways und die Taxiways bekamen einige Krater.
    Im Mission Control Bunker ging durch die Erschütterungen einiges an Equipment kaputt.
    Der Sergant am Radar zog mich am Ärmel.
    "Müssten die Bomber nicht jetzt zurück nach Osten drehen?"


    "Eigentlich schon" erwiderte ich "...es sei denn......"


    "Redwolf, Redwolf hier Bumerang" meine Stimmlage war deutlich erhöht.
    "Verdammt die Bomber sind nicht wieder nach Osten abgedreht, sondern nach Westen weiter geflogen. Die wollen wohl auch Tivat platt machen. Scheiße, versucht sie
    abzufangen, oder ihr habt bald keinen Platz mehr auf dem ihr landen könnt."


    Rund drei Minuten später entbrannte ein Gefecht am nächtlichen Himmel.
    Die F-16 setzten sich hinter die Bomber, aber plötzlich fielen ihnen vier Mig-21 in die Flanke. Die Eskorte der Bomber hatte sich etwas abseits gehalten um die Vipers
    in die Zange zu nehmen.

    Iceman´s Maschine wurde getroffen und er musste sich mit dem Schleudersitz retten.
    Etwas unkoordiniert, wenngleich erfolgreich konnten Viper, Rabbit und Rampage an den Bombern bleiben während Nik mit Bikeman
    und Reno primär die Mig´s anging.

    Reno ging mit einer Mig in den Kurvenkampf, verlor in der rabenschwarzen Nacht kurzzeitig
    die Orientierung und konnte gerade noch den Eject Handle ziehen, bevor seine Maschine an einem Massiv des Balkangebirges zerschellte.


    Schon setzten die Tupolevs zum Angriff an.
    .......

  • ....
    Wenige Meilen vor Tivat konnten drei der vier Bomber abgeschossen werden.
    Rabbit sah die Führungsmaschine genau auf die Base zuhalten. Seine Amraams waren
    verschossen. Lediglich zwei Aim 9P hatte er noch. Sie würden die Tu-16 nicht mehr rechtzeitig einholen. Rabbit schoss
    die Sidewinder über maximalen Reichweite hinter dem Bomber her.....


    Dem Piloten der übrig gebliebenen Tupolev standen dicke Schweißtropfen auf der Stirn. Seine Kombi war durchweicht.
    So hatte er sich die Sache nicht vorgestellt. Laut Plan hätten die F-16 längst noch nicht hier sein dürfen.
    Drei der Bomber waren bereits abgeschossen worden und zu seinem Escort Leader war der Funkkontakt abgerissen.
    Egal; Die Beobachter, welche den Abflug der F-16 gemeldet hatten, waren sich sicher gewesen, dass die Maschinen

    keine Zusatztanks mitführten. Einmal Highspeed zur Grenze und Higspeed zurück. Er war selber einmal Jagdflieger gewesen
    und konnte sich an einer Hand abzählen, dass sie jetzt bereits schon auf Reserve flogen.
    Wenn er es nach der Bombardierung schaffte auf das Meer hinaus zu kurven, würden sie ihn nicht länger verfolgen können.
    Er würde die Bombardierung von Tivat auf jeden Fall schaffen. Nichts konnte ihn jetzt noch aufhalten. Die Nato Flieger konnten

    dann ihre F-16 im Meer parken. Er wischte mit dem Handrücken den Schweiß und die Gedanken aus seiner Stirn. Jetzt musste er
    sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Die Bombenklappen waren offen und die Landebahn lag wunderbar aufliniert zwei Meilen vor ihm.


    Plötzlich schüttelte sich der schwere Bomber und das Höhenruder fühlte sich seltsam schwammig in seinen behandschuhten Händen an.
    Rabbit´s Sidewinder hatte es gerade noch geschafft und war in das Heck der Tu geknallt. Die Maschine sackte durch. Der Pilot reagierte blitzschnell. " Bombenklappen zu, Fahrwerk raus, Full Flaps" schrie an seinen Copiloten gerichtet, während er wie wild am Trimmruder drehte.
    Tatsächlich schaffte es die Tupolev auf der Piste von Tivat notzulanden...


    Der serbische Pilot hatte ganz richtig kalkuliert, Fast alle F-16 hatten nur noch minimal Kraftstoff und mussten schnellstens landen.
    Auf Anfrage der Landeerlaubnis, musste der Tower leider melden, dass der Runway durch die TU-16 geblockt war. Ein Seal Team war schon vor Ort.
    Anscheinend wollte sich die Besatzung des Bombers aber nicht ohne weiteres in ihr Schicksal fügen, so das ein Feuergefecht am Boden entstand.
    Lt. Tower könnte es daher noch einen Moment dauern, bis die Piste wieder frei wäre...
    Als Alternative Landemöglichkeit wurde der kurze Taxiway östlich der 14 in Erwägung gezogen. Rabbit war der erste, dem das Husarenstück gelang,
    gleich gefolgt von Viper. Die beiden ließen ihre Jets umgehend auftanken und konnten wenige Minuten später wieder starten. Zu diesem Zeitpunkt

    war es dem Seal Team gelungen die Oberhand zu gewinnen und die Tupolev konnte von der Piste geschleppt werden.


    Nik, hatte indes die letzte Mig abgeschossen und konnte bereits wieder normal auf dem Runway landen.
    Kurz darauf setzten auch Viper und Rabbit wieder zur Landung an.
    Mittlerweile hatte man einen AWACS in die Luft geschickt und es konnte bestätigt werden, dass der Luftraum Feindfrei war.
    Auch Rampage und Bikeman schafften eine sichere Landung....


    Der serbische General legte mit hoch rotem Kopf den Telefonhörer auf die Gabel. Das Gespräch mit dem Parteibüro war nicht
    erfreulich gewesen. Er warf seinem Adjutanten einen vernichtenden Blick zu. "Toller Plan" grunzte er und zog langsam die Pistole aus dem
    Holster....


    Zwei Stunden nach der Landung der Redwolf Flights kam ich endlich auch auf Tivat an. Unterwegs hatte der Huey der mich brachte noch Iceman und Reno aufgegabelt welche soweit wohlbehalten waren. Außerdem hatte ich den Cocktail Mixer von Iceman zwangsverpflichtet uns nach Tivat zu begleiten.
    Bei unserer Landung waren bereits diverse Cocktails durch das Rütteln des Huey fertig gemixt.

    Viper beim erneuten Start, im Vordergrund die von der Piste geschleppte TU-16


  • Schönes Debrief, als wäre ich dabei gewesen. Äh, war ich ja, aber nur in meinem kleinen zugeteilten Bereich. Die Funksprüche von Sniper waren echt gewöhnungsbedürftig, denn einige Zeit lang hatte Viper Trouble mit seinem Funk und ich konnte diesem überraschten Himbeertoni keine vernünftige Information entlocken. Während wir da hinten am Arsch der Welt ein Holding flogen, um unsere Hilfe anzubieten, überschlugen sich die Ereignisse. Ohne Tanks und mit zT. vertrimmten Maschinen -asymmetrische Beladung-, was für ein Kack - ging es mit fullmil zurück nach "Spriduwatznik Spridullni" (Insider) :D


    Deutlich vor der Reichweitengrenze unserer Slammer konnten wir Ziele aufschalten und ihre Flugbahn erkennen, die Schweine fliegen nach Tivat unsere letzte Landemöglichkeit. Jetzt pendelte mein Blick zwischen dem Radarschirm und meiner Tankanzeige hin und her. Der Zeiger der Tankuhr ging in gleicher Geschwindigkeit nach unten, wie meine Hoffnung, die Schweine noch rechtzeitig zu erwischen. Meine Aufschaltung callte ich mit "raygun bullseye X Y", da kam von Rabbit zwar kein "buddy spike", sondern, dass er er sich exakt an dieser Position befindet, also "weapon hold", denn ein friendly fire konnte ich nun gar nicht gebrauchen, also die schöne Aufschaltung gelöst :5: und den sicheren Schuß nicht geführt. Das wäre der sichere Tod dieses Drecksacks von Tupolev Piloten gewesen. Jetzt hatte ich die Faxen dick und befahl einfach "all flights jammer on", was sie auch alle sofort ausführten, jetzt konnte man sauber die Spreu vom Weizen trennen, bzw. wusste man, "who is where". Aus einem Distanzkampf (BVR) wurde längst ein Kampf auf Sicht. fox three, fox three again, fox two, fox two again und schon wurden zwei Schmeißfliegen (MIG-21) und ein Kackebrummer (TU-16) ihrer Flügel beraubt und schlugen hart in der Wirklichkeit auf.


    Was mir gestern das Leben unheimlich schwer machte und mein SA teilweise gen Null gehen ließ, war der Kurvenkampf in der Dunkelheit. Ein Lob noch an meine Mitstreiter vom redwolf 7 flight -Bikeman, Reno, Iceman, sie flogen bis zum Durcheinander über Tivat gem. meiner Vorgaben, ab dann waren wir Einzelkämpfer, was man aber auch in diesem speziellen Fall nicht so negativ sehen darf, weil in so einer Situation ein fourship nicht mehr zu führen ist. Deshalb mein Dank an Reno, der sich auch ohne meines Befehls, als eigenständiger Flight ins Kamfgeschehen stürzte und mir wertvolle Informationen bzgl. MIG's gab. Leider konnte ich ihm nicht zu Hilfe eilen, denn ich hatte selbst mit meinen MIG's genug zu tun.


    Resümee als C/SO der 47th NRF, auch gestern hat sich gezeigt, dass wir kontinuierlich Fortschritte machen und auch in solch unübersichtlichen bzw. chaotischen Situationen bestehen können.


    Zwei Maschinen zu verlieren, aber Gott sei Dank nicht die Piloten, ist zwar bitter, aber in dieser Situation kein friendly fire zu produzieren, davor ziehe ich meinen Hut. :8::8::8:


    good job Männer

  • sehr geiles debrief, bumerang :8:


    das war mehr als knapp gestern nacht und doch haben wir zumindest tivat retten können! good job dragonfighters ;) !


    heute morgen hat mich eine blackhawk besatzung mit nach podgorica genommen! die bomber haben zwar teile der runway getroffen, aber das ist sicherlich schnell wieder repariert! habe auch diverse baumaschinen bei der arbeit gesehen! das radar haben sie voll erwischt, da ist wohl ein neues fällig!


    also wir brauchen unser zeugs nicht nach tivat schleppen! denke in 3-4 tagen ist podgorica wieder einsatzfähig!


    salute
    rabbit