Der serbische General schlug sich grimmig mit der
Faust in die flache Hand. "Bereiten sie alles vor" wies er seinen findigen
Adjutanten an, der ihm soeben den Vergeltungsschlag gegen diese NATO Flieger
vorgestellt hatte.
Vor wenigen Tagen war er dem Luftschlag und der
anschließenden Rückeroberung der montenegrischen Air Base Dolac nur unter Mühen entkommen.
Nie hätte er es für möglich gehalten, dass eine
Handvoll F-16 ihre so wohl durchdachten Pläne durchkreuzen konnten.
Nun sollten sie die Retoure für die Schmach kassieren...
Auf der
Airbase Podgorica auf der die NRF Staffel der 47DF zurzeit stationiert war, bereitete man sich auf einen entspannten Abend vor.
Eine spezielle Mission stand nicht an. Es wurde lediglich eine aufgelockerte Flugbereitschaft gehalten.
Eingeteilt für die Bereitschaft waren Bikeman, Nik, Rabbit, Rampage, Reno, Iceman und Viper.
Es galt zwar striktes Alkoholverbot, aber Iceman, welcher seinen Einstand geben wollte,
hatte einen Cocktail Mixer aufgetrieben, welcher eine Vielzahl von Alkoholfreien Longdrinks im Sortiment hatte.
Ich hatte an diesem Abend das Amt des Officers vom Dienst inne woran ich auch prompt erinnert wurde, als unvermittelt mein Pager zum Leben erwachte.
ALLERT-CALL --ADM.BURNS--ASAP
Mist verd...
Rabbit stand mir am nächsten und ich gab ihm die Order die Jungs schon mal provilaktisch in der Lobby zu sammeln und einen IVC Check durchzuführen, während ich zum
nächsten Telefon strebte.
Zwei Minuten später war ich im Bilde. Es ging wie erwartet nicht um des Admirals Handycap beim Golfen.
Es war ein abgehackter Funkspruch aufgefangen worden, nachdem Bodentruppen einen T I C (Troops in Contact) gemeldet hatten.
Sinngemäß steckte eine Einheit böse in der Klemme und forderte dringe Unterstützung aus der Luft an (Close Air Support).
Den groben Koordinaten, welche uncodiert übermittelt worden waren nach zu urteilen kam der Funkspruch von der nördlichen montenegrisch/ serbischen Grenze.
Ich gab die Koordinaten an die Piloten weiter, welche schon voll ausgerüstet bereit standen und ohne gänzliche Verzögerung oder Briefing ging es im Laufschritt zu
den Maschinen.
Leider hatte meine F-16 immer noch ein defektes Trägheitsnavigationssystem und so machte ich mich auf den Weg in die Kommandozentrale.
Der Admiral hatte unterdes auch unsere Bodencrew informiert. Da die Lage völlig unklar war und wir nicht wussten, ob die befreundete Einheit vom Boden oder aus
der Luft attackiert wurde, versuchte man noch schnell zusätzlich zur Standard Luft/ Luft Bewaffnung ein paar Mavericks unter zu hängen. Leider resultierte
daraus, dass in der knappen Zeit bis zum Start die meisten Piloten nur eine einzelne AGM-65 unter einer Fläche hatten, was natürlich zu einem enormen Beladungs-
Ungleichgewicht führte und ein dauerndes und fleißiges Trimmen nach sich zog.
Kurz nach dem Takeoff in die dunkle Nacht hinein meldete sich Viper auf der taktischen Frequenz bei der Einsatzzentrale.
Ich schob den zuständigen Operator freundlich aber bestimmt zur Seite und ergriff das Mikrofon um die neuesten Erkenntnisse zu übermitteln.
"Ok, folgendes, in der Gegend ist nur ein einziges britisches Aufklärungsbattallion der NATO unterwegs. Nur die können, nach der Meinung unserer Strategen, den Hilferuf gesendet haben. Es handelt sich um das dritte Infaterie Batallion Codename Sniper 357.
Der Funkspruch kam auf UHF Guard rein, also versucht sie wenn ihr in Reichweite seid auch auf der 243 zu erreichen."
Viper bestätigte und schätzte in knapp 10 Minuten Vorort zu sein.
Vier Meilen südlich der Base raschelte es leise im Gras.
Der Start der sechs F-16 war aufmerksam beobachtet worden.
Ein kurzes Knacken ertönte als der Scrambler eines Funkgerätes eingeschaltet wurde...
"Burrow Burrow, a vjeverica Vjeverica na orla napusti gnijezdo, Ponavljam…(Eichhörnchen an Fuchsbau, Eichhörnchen an Fuchsbau, der Adler verlässt das Nest, ich
wiederhole...)"
Wenig später erreichten die Dragon Fighter das Zielgebiet und Viper versuchte auf der GUARD Frequenz Kontakt mit der Einheit am Boden aufzunehmen.
"Sniper357, Redwolf 61 on Guard, how do you read?"
Er musste mehrfach rufen. bis eine leise Antwort über den Äther kam.
"Äh.. Redwolf 61, Sniper 357, hear you three by five.... go ahead."
"Sniper357, we are seven F-16 overhead, ready for sitrep (situation report) and fighter check in"
"......Äääh, all right below, sir, we have no trouble, thanks for asking" kam die unerwartete Antwort vom Boden.
Viper hakte nach: "Sniper 357 confirmed, that you declaring an T I C?"
"Negativ Redwolf, we ve got still no contact, thanks a lot sir but we din´t need help or support."
Als Viper mich über Funk gerade darüber informierte, dass Sniper 357 keinen Hilferuf gesendet hatte, ertönten plötzlich die Luftschutz- Sirenen von Podgorica.
Jemand in der Kommandozentrale rief, dass Bomber im Anflug waren.
Verdammt, man hatte uns gelinkt. Der Notruf war nur ein Fake gewesen.
Umgehend rief ich Viper und seine Männer zurück.
Die Bomber kamen von Osten, von Albanien rein. Rampage hatte diesbezüglich kurz nach dem Start einen Kontakt gemeldet, welcher aber von Mission Control
ignoriert wurde.
Die sieben F-16 kamen unter Nachbrennereinsatz zurück, konnten aber nicht mehr verhindern, dass die Base bombardiert wurde.
Die Runways und die Taxiways bekamen einige Krater.
Im Mission Control Bunker ging durch die Erschütterungen einiges an Equipment kaputt.
Der Sergant am Radar zog mich am Ärmel.
"Müssten die Bomber nicht jetzt zurück nach Osten drehen?"
"Eigentlich schon" erwiderte ich "...es sei denn......"
"Redwolf, Redwolf hier Bumerang" meine Stimmlage war deutlich erhöht.
"Verdammt die Bomber sind nicht wieder nach Osten abgedreht, sondern nach Westen weiter geflogen. Die wollen wohl auch Tivat platt machen. Scheiße, versucht sie
abzufangen, oder ihr habt bald keinen Platz mehr auf dem ihr landen könnt."
Rund drei Minuten später entbrannte ein Gefecht am nächtlichen Himmel.
Die F-16 setzten sich hinter die Bomber, aber plötzlich fielen ihnen vier Mig-21 in die Flanke. Die Eskorte der Bomber hatte sich etwas abseits gehalten um die Vipers
in die Zange zu nehmen.
Iceman´s Maschine wurde getroffen und er musste sich mit dem Schleudersitz retten.
Etwas unkoordiniert, wenngleich erfolgreich konnten Viper, Rabbit und Rampage an den Bombern bleiben während Nik mit Bikeman
und Reno primär die Mig´s anging.
Reno ging mit einer Mig in den Kurvenkampf, verlor in der rabenschwarzen Nacht kurzzeitig
die Orientierung und konnte gerade noch den Eject Handle ziehen, bevor seine Maschine an einem Massiv des Balkangebirges zerschellte.
Schon setzten die Tupolevs zum Angriff an.
.......