Red Storm Part III

  • es ist freitag morgen 04.00 local als die zum einsatz red storm part III eingeteilten piloten, viper, nik, bumerang, hummer, pitbull, iceman und rabbit, den briefingroom der nrf 47th dragonfighters auf der airbase podgorica betreten.


    der missioncommander bumerang ruft zur ordnung und beginnt sein briefing:


    männer, unser natohauptquartier hat uns für heute einige spezialaufgaben zukommen lassen!


    unser auftrag lautet: befreien sie die airbase dolac im nordosten von montenegro von den serbischen agressoren und nehmen sie ihnen ihren vorgelagerten stützpunkt weg!


    die piloten schauen sich an, wissend das die serben ganz großes kino auf dieser airbase spielen und lt meldungen bereits über 20 einsatzfähige mig`s und ein haufen von bodentruppen samt airdefense stationiert haben!


    commodore "viper" räuspert sich und fragt ob die natospitze ernsthaft glaubt, daß 7 dragonfighter eine so große aufgabe allein bewältigen können??


    cpt. bumerang lächelt und fährt in seinem briefing fort: die nato hat uns natürlich nicht mit einem alleingang beauftragt, sondern als die vorputzer vom dienst! soll heißen: wir erledigen die aufgeklärte sa-3 stellung auf dolac und die sa-13`er wären auch nicht schlecht! diese aufgabe wird pitbull mit seinem wingman hummer ausführen!
    die beiden bekommen mich und rabbit als escort an ihre seite um evetl. übermütige serbische piloten zu verjagen!


    wenn die airdefense ausgeschaltet ist, wird viper, nik und iceman die runway, die taxiway`s und den tower zerstören! damit sind die serben blind und handlungsunfähig was die luftbedrohung angeht!


    das ganze wird vom boden koordiniert von unserem special forces team "vampire 25", daß seit ca. 2 wochen im zielgebiet ist und uns schon viele wertvolle informationen hat zukommen lassen! ohne die jungs wäre der auftrrag nicht durchführbar!


    ok, vampire 25 wird mit mir als mc kontakt im flug aufnehmen, falls ich ausfalle, übernimmt pitbull meinen job! pitbull, erinnere mich daran, dir später noch die frequenz von "vampire 25" zu geben!!! pitbull nickte kurz und grunzte, check!


    wieder zurück zum thema, lenkte bumerang ein! wir sind wie gesagt nur der besen, der da durchfegt um den boden und luftlandetruppen den weg zu ebnen und den roten teppich ausrollt! ich erwarte 100%igen einsatz heute morgen, ansonsten wird der einsatz der fußtruppen ein desaster!


    alle anwesenden piloten bestätigten mit einem nicken und copy, sir!


    merken sie sich folgende breveties für heute, die "vampire25" durchgeben wird:


    sunrise= sa-3 aktiv
    sunset= sa-3 down
    booster= mig-21 auf der ramp
    hole in one= ziele zerstört, wenden sie sich der nächsten aufgabe zu!


    und da wären wir auch schon bei unserem folgeauftrag!


    die 3rd aircav wird nachdem wir aus dem zielgebiet sind, die bodentruppen per helicopter kampfunfähig machen und specialforces einfliegen die sich um das hq-battalion kümmern! dannach werden die gepanzerten bodentruppen aus einem nahe gelegenen tal richtung "ab dolac" aufbrechen und die gepanzerten serbischen verbände bekämpfen!
    "vampire 25" wird dann zu den kammeraden stoßen und mit ihnen das zielgebiet sichern!



    in der zwischenzeit wird der strike-flight mit viper, nik und iceman zur montenegrischen küste fliegen und unsere italienischen fallschirmjäger, die per c-130 eingeflogen werden, abfangen und escortieren!


    wir wurden instruiert die augen richtung albanien offen zu halten, da die albaner den serben überflugsrechte für ihre kampfjets gegeben haben und wir auf jeden fall einen evtl. angriff von der serbischen luftwaffe auf unsere c-130`er verhindern müssen!


    die fallschirmjäger werden über dolac abspringen und den verbliebenen feindlichen truppen den rückzug abschneiden! damit machen wir den sack zu und die serbische besatzungszeit in montenegro ist beendet!


    soviel zur grauen theorie, bumerang trank einen schlug wasser und gab den anwesenden piloten gelegenheit fragen zu stellen!


    ok, sagte bumerang, die flightleads in 5 minuten zu mir, der rest macht sich einsatzbereit! in 10 minuten sitzen sie in ihren maschinen!!!!



    der einsatz begann! alle piloten waren hochkonzentriert! der obligatorische rundgang um die maschinen und die gewohnten checks liefen automatisch ab!


    der sead-strike und escort meldeten einsatzbereitschafft und podgorica-tower gab die rollfreigabe zur rwy 05 right frei! im hintergrund hörte man mittlerweile die rotoren der 3rd cav-einheiten mit ca. 40 helicoptern verschiedenster bauart!


    der anflug auf die ab dolac ist nur ca. 10 min., hörte man cpt. pitbull den lead vom sead-strike über funk sagen, also nr. 2 nach airborne sofort fence in und die harms scharfgemacht! hummer erwiederte den befehl mit einem kurzen, roger wilco und schon donnerten die beiden f-16 die runway 05 entlang!


    der escort verlor keine zeit und klemmte sich direkt hinter den seadstrike, der bereits gewaltig an höhe gewonnen hatte um in ein optimales "harm-angriffsfenster" zu gelangen!
    der escort ging ebenfalls sofort "fence in" und bumerang befahl seiner nr. 2, rabbit, lowlevel zu scannen, er übernahm dabei den höher gelegenen part!


    es dauerte auch nur ca. 5 minuten, da tauchten 2 su-27 in ca. 40nm vor dem escort-flight auf. die serbischen piloten waren zwar noch auf der "richtigen" grenzseite aber steuerten doch zielstrebig richtung des sead-strike`s! der escort ging in angriffsformation und rabbit monitore sein ziel, daß nach kurzem abdrehen zur serbischen seite mit einem hook wieder auf den sead-strike eindrehte! kurze abfrage zur angriffserlaubnis und schon war eine aim-120 auf dem weg zu seinem ziel!
    die su-27 feuerte gleichzeitig auf rabbit und der flog mit einem defensiv-turn und chaff/flares rauswerfend richtung süden um der tödlichen gefahr zu entkommen! die su-27 wurde getroffen noch bevor ihre, auf rabbit zusteuernde rakete, autonom flog ! rabbit drehte wieder zu seinem lead! der hatte in der zwischenzeit ebenfalls eine su-27 engaged und zerstört und die beiden richteten eine cap-area ein!


    der strike-flight mit viper, nik rollten nun ebenfalls zur rwy 05. die nr. 3, iceman, mußte leider aufgrund eines technischen defektes an seiner maschine am boden bleiben, verfolgte das geschehen aber per funk weiter!
    der striker hatte eine klare zeitvorgabe, wann die ziele angegriffen werden sollten! viper brummte in sein mic: "time, 8 minutes" und nik bestätigte mit copy, falcon 12 ready!
    "vampire25" meldete "sunrise" und der mc gab dies an die beteiligten piloten weiter! der sead strike um cpt. pitbull und hummer waren bereits in angriffshöhe und da nur eine sa-3 im zielgebiet aufgeklärt war, jetzt aber eine zweite aufblibbte, mußte die beiden sich kurz absprechen und routiniert wie die beiden seit jahren fliegen war die zielabsprache kurz und ohne spürbaren streß!


    nach kurzer zeit schlugen die harms in das jeweilige "low blow" ein und die instrumente meldeten : sa-3 down!
    nur "vampire 25" meldete weiterhin "sunrise" und die sead-striker kontrollierten nochmals ihre anzeigen! dann kam der call von vampire 25 "sunset"!
    pitbull und hummer atmeten tief durch! job done!


    der striker war bereits im anflug auf die ab dolac und mußte aufgrund der etwas verwirrenden lage, ob die sa-3 stellungen nun zerstört wurden oder nicht nocheinmal ein holding fliegen! das kostete natürlich zeit und die hatten die strike nun fast nicht mehr!
    nach dem call " sunset" legten viper und nik den hebel auf den tisch und holten alles aus ihren maschinen raus um das angriffszeitfenster nicht zu verpassen! der first impact war um exakt 6.34.03 und somit wurde der vordere und hintere teil der runway unbrauchbar gebombt! die tripple a war giftig, aber nicht giftig genug um die beiden zu erwischen und auch nik traf seine ziele, tower und taxiway im ersten run! good job!


    sofort machten sich die beiden auf den weg zu ihrem zweiten auftrag, die c-130 vor der montenegrischen küste abzufangen! der sead und escort-flight erledigten in der zwischenzeit ihre cap-tätigkeiten!

  • der italienische pilot, capt. alessandro di magio, flog als lead des
    stonecat 1 flight mit 4 c-130 in formation ca. 70 nm vor der
    montenegrischen küste! sie waren vollbesetzt mit ital.
    nato-fallschirmjägern die bis an die zähne bewaffnet im laderaum saßen
    und nicht die anschein machten, nervös zu sein!
    in anbetracht, daß
    dies keine übung war, nickte di magio nur anerkennend dem troopleader zu
    und widmete sich wieder seinen aufgaben!
    über funk drang jetzt die krächzende stimme von "viper" in die ohren von di magio: stonecat 1, this is falcon 1, do you read me!
    stonecat 1 bestätigte und da die flights aufeinander zuflogen, war der rendevouzpoint innerhalb 2 minuten erreicht!


    di
    magio meldete sichtkontakt zu den beiden f-16 und innerlich trank er
    schon mal ein bier auf die beiden electric-jockey`s, wußte er doch daß
    die serben so einiges versuchen werden, daß die c-130 ihre fracht nicht
    abladen können!


    der falconflight ging in righthand position zu der formation aus transportmaschinen!
    der
    fury 1 flight mit capt. bumerang stieß ebenfalls zu den c-130 und
    besetzte die linke flanke! fury 1 war mittlerweile eine single-ship, da
    cpt. rabbit aufgrund eines technischen defektes an dem triebwerk seiner
    f-16 rtb/podgorica gehen mußte! leider schaffte er es nicht mehr seine
    maschine zu landen und mußte per schleudersitz seinen arbeitsplatz
    verlassen!


    pitbull und hummer monitorten derweil einen mig-21
    flight auf albanischer seite im lowlevel und meldetet dies an die
    escorte von cpt. di magio!


    die mig`s kamen doch über albanien, dachten wohl alle beteiligten und das wird den albanern noch leid tun!!!


    der
    flugfunk wurde hektischer, als die mig`s den c-130 doch gefährlich nahe
    kamen, konnten die dragonfighter die mig`s noch nicht bekämpfen, weil
    sie noch über albanischem terretorium flogen!
    dann machten die
    serbischen piloten den entscheidenden fehler und verließen albanischen
    boden! der angriff wurde kurz koordiniert und der stonecatflight flog
    vorsichtshalber einen leftturn, weg von der feindlichen bedrohung!


    die
    mig`s waren schnell geschichte und stonecat konnte wieder richtung
    zielgebiet, der ab dolac, eindrehen um seine parachutas abzusetzen!


    der
    anflug auf dolac dauerte dann auch nur noch ca. 7 minuten und cpt. di
    magio befahl seiner truppe eine lineformation und bat die f-16 piloten,
    chaff und flares über dolac abzuwerfen, da seine c-130 eine fehlfunktion
    der gegemaßnahmen meldete!
    die f-16 drehten schnell und tief auf dolac ein und erledigten ihren job vorbildlich!


    di
    magio gab den fallschirmjägern "green light" und die männer sprangen
    todesmutig in die tiefe! stonecat 1-1 drehte scharf nach westen ab und
    über seine cockpitseite sah er erleichtert, wie ein schirm nach dem
    anderen am himmel über dolac aufging und gen boden schwebte!


    auch das übrige rooster ließ ihre "fracht" über dolac aussteigen und flog in closeformation zu stonecat 1-1 richtung podgorica!


    der
    job ist erledigt und wir sind noch alle da, dachte di magio und klopfte
    seinem copiloten ermunternd auf die schulter, so das dieser seine
    strahlend weißen zähne zeigte!


    der kurze flug nach podgorica war ereignislos und die landung erwies sich als problemlos!
    alle
    stonecats und die restlichen f-16 landeten und stellten sich auf die
    eastramp! dannach gings direkt in die pilotsbar, wo di magio seinen
    beschützern lange die hände schüttelte und die erste von vielen runden
    bestellte!


    debrief
    red storm part III out

  • Schöner Bericht, wenn du den mit 10 Fingern geschrieben hast, dann geht das noch, wenn aber mit zwei, wie ich immer, dann dürftest du keine Fingerprints mehr hinterlassen. :D


    War ein aufregender Flug von der ersten bis zur letzten Minute, besonders auch dadurch, weil wir wegen des kurzen Anflugs und der Nähe zu den Grenzen Albanien/Serbien alles unter Zeitdruck erledigen mussten. Wurde uns doch im Briefing eingebläut 06:34:00 Uhr und nicht später, früher ging wegen der scheiß SA-3 nicht, von diesen Drecksdingern hatten die auch noch zwei Stück. :5:


    Die MIG-21, die den Fallschirmjägern an die Plünnen wollten, waren ein ganz spezieller Fall. Als NATO Einheit können wir uns keine Regelverstöße leisten und es hieß, Finger vom Firebutton, wenn sie nicht auf montenegrienischen Hoheitsgebiet sind. Jetz kam noch dazu, dass Pitbull/Hummer aus Osten kamen und wir mit Stonecat aus Westen, wir flogen also aufeinander zu. Das heißt, doppelte Geschwindigkeit oder halbe Zeit, um ein Sorting durchzuführen, waren 4 Stück von den fliegenden Telefonmasten. Ordne das als Luckyshoot ein oder vielleicht auch als Instinkt, jedenfalls hat Pitbull und ich je 2 von diesen Sch...hausfliegen kleinteilig auf den Boden geschickt, also in einem Run 4 auf einen Streich.


    Ein Wort noch zum AG Angriff. JDAM's sind eine Topwaffe, nur wenn man zwei gleichzeitig auf verschiedene Ziele einsetzen möchte, sollte man auch zwei vorauswählen. :1: Mit nur einer JDAM am Flügel fliegt sich die F-16 wie ein jauchegetränkter Naturschwamm und wegen des Zeitsresses, bekommst du sie nicht getrimmt und im Hook schon gleich gar nicht. So ondoliert bin ich noch nie geflogen. Welch ein Glück, dass alle gut zu tun hatten und das nicht sahen. :9:


    Was mich am meisten als C/SO der 47th freut, dass wir uns mittelerweile so gut weiterentwickelt haben, dass es völlig egal ist, welchen Auftrag wir zu erledigen haben, er wird professionell durchgeführt. Auch wenn es immer noch etwas zu verbessern gibt, der englische Flugfunk ist mittlerweile ein Eckpfeiler zum Erfolg. Situative Awareness durch Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. :8:


    In Formation nach getaner Arbeit


    Zurück auf "Spriduwatznik Spridullni." Insider, :D


    Dolac 0% :8:


    47th NRF 100%

  • ja, kann das nur bestätigen! die nrf wächst mit ihren aufgaben!!!
    ihr habt alle einen excellenten job gemacht!
    war mir eine ehre mit euch fliegen zu dürfen ;) !
    übrigens : "die fotos zeigen unter anderem"vampire25" die geschlagene 2 wochen im field waren und die uns demnächst mal auf podgorica besuchen wollen! :D
    salute
    rabbit