die nrf 47th dragonfighters haben ihren flugbetrieb für die 8-teilige operation redstorm nach montenegro verlegt!
unsere vorübergehende homebase wird podgorica!
debrief part II
in den frühen morgenstunden brach das erste kontingent der 47th dragonfighters bei widrigem wetter gen podgorica auf!
die flights ghost 6 (bumerang/rampage), redwolf4 (viper/bikeman) und rider 8 (rabbit/reno) verabschiedeten sich vorerst von der airbase pescara mit einem beherzten durchdrücken der throttle und dem gefolgten tiefen grollen aus ihren pratt&whitney 220 type-e triebwerken!
der himmel war schwarz und die schlechtwetterfront hatte über nacht dafür gesorgt das dichter nebel bis auf 7000 ft. die sicht der piloten auf zero/zero
schrumpfen ließ!
die sicht auf den orangegelben horizont nachdem die nebelgrenze durchflogen wurde entschädigte aber alle um ein vielfaches!
das package sammelte sich auf 24000ft. und flog in einer entspannten echelon right formation der montenegrischen küste entgegen.
auf höhe der brindis flir kam den flights unser tanker camel 1 entgegen, der per kurzem funkkontakt begrüßt wurde und uns einen entspannten flug wünschte!
auf höhe der belgrad flir scherte dann der serpent-flight, eine italienische f-16 fourship-formation an unsere spitze und begleitete uns ein kurzes stück, bis sie wieder durch ein left splitting zurück in ihre stationarea wegbrachen.
als wir das montenegrische festland erreichten, splitteten sich auch die flights der nrf in die jeweilige cap-area, denn wir hatten nicht nur den auftrag unsere viper`s zu überführen, sondern auch die serben im auge zu behalten!
da bei unserem letzten aufeinandertreffen zwei serbische piloten abgeschossen wurden, war nicht klar wie der gegner heute auf unsere anwesenheit reagieren würde! das heraus zufinden sollte nicht lange dauern, denn der ghost und redwolf flight schafften es nichteinmal in ihre cap-area da strecken zwei mig 29 piloten ihre spitze nase über die buffer-zone in den montenegrischen luftraum.
da wir den auftrag hatten, nicht sofort auf cowboy zu machen, sondern cool zu bleiben und nur wenn die serben agressiv vorgehen mit waffeneinsatz zu antworten, wurden die serben höflich aber bestimmt gebeten den montenegrischen luftraum zu verlassen!
zuerst sah es auch so aus, als wenn die piloten verstehen würden, daß wir wie bei letzten einsatz keinen spaß machen. doch dann kehrten die mig 29 mit einem hook unvermittelt wieder in den fremden luftraum zurück und dem redwolf-lead blieb keine andere wahl, als einem der mig-piloten einen schnellen gruß per aim-120 zu senden. der zweite serbe tauchte schlagartig tief in die nebelbank um nicht auch wie sein lead zu so früher stunde am schirm zu hängen. ihm gelang tatsächlich auch die flucht und er muß per husarenritt im lowlevel durch die berge richtung serbien entkommen sein.
derweil hatte es der ghost flight mit einem threeship mig 21 zu tun, daß immer wieder in die bufferzone eindrang und den aufruf, nicht in montenegro einzufliegen erst einmal beachtete, bis er wohl mitbekam das die 47th wieder einen seiner kameraden abgeschossen hatten!
jetzt gab es auch für diese piloten kein halten mehr und sie gingen agressiv auf den ghostflight zu! diesem blieb ebenfalls nur die wahl der waffen und somit gab es das nächste ergebnis serbien 0 : 47th nrf 4 !
der riderflight hatte bis dahin ein ruhiges leben und verfolgte aufmerksam den funkverkehr um gegebenenfalls einzugreifen falls ein hilferuf hereinkam.
da meldete sich aber schon der rider 8-2, daß ein mig 29 contact in ihrem sektor in die bufferzone einfliegen würde und der rider-lead befahl seinem wingman den serben im auge zu behalten. in der zwischenzeit kamen noch su-25 lowcontacts herein die rider 8-1 beobachtete! als diese in die buffer-zone einflogen wurden sie aufgefordert nicht nach montenegro einzufliegen, was aber zwecklos war denn die su-piloten hatten den auftrag die airbase dolac zu bombardieren um den weg für die serbischen truppen frei zu machen die bereits in standby an der grenze waren.
jetzt passierten zeitgleich zwei dinge: der mig 29-pilot, wahrscheinlich der, der den angriff von redwolf entkam, drehte hot auf den rider 8 lead ein sodaß sein wingman um waffenfreigabe bat. die su 25 gingen in angriffsformation und damit mußte sich der rider-flight splitten! es gab durch die kurze
verzögerung der waffenfreigabe und des sortings leider die gelegenheit für die su-piloten sich ebenfalls zu splitten und somit konnte rider8-1 nur 2 su-25 bekämpfen. die dritte konnte ihre fracht abliefern und teile von der ab dolac zerstören!
die mig 29 wurde erfolgreich von rider 8-2 bekämpft!
wir waren ca. 20 min. auf cap-station und auf joker fuel, da kam unsere ablösung durch die eurofighter einer britischen natoeinheit wie gerufen und unser mc viper befahl uns kurs podgorica einzuschlagen!
das soriting ergab, daß der redwolf-flight als erster in den landeanflug ging, gefolgt vom ghost-flight und als letzdes der rider-flight.
jetzt kam die nächste challange! landeanflug auf podgorica bei dichtem nebel und berge in unmittelbarer umgebung mit bis zu 9000ft.
der tower meldete das die 23 right per ils freigegeben sei.
der landeanflug war aufgrund des nebels extrem schwierig und daher brauchte der redwolf und der rider flight jeweils einen zweiten anlauf, der ghost-lead konnte im ersten run seine maschine sicher landen !
beim zweiten anflug gab es einen landeunfall bei redwolf 4-2 der aufgrund von bremsversagen seine viper geistesgegenwärtig per chute runterbremste und die landebahn freihielt indem er ins raff zog!
die restlichen maschinen konnten alle sicher landen und sammelten sich auf der parkposition und beendeten erfolgreich ihren arbeitstag!
auch bei diesem einsatz gingen die serben sehr agressiv vor, was darauf schließen läßt, das montenegro in ernsthaften schwierigkeiten steckt und die anwesenheit der nato-luftstreitkräfte mehr als angebracht ist!
debrief out!