Die Qual der Wahl HOTAS Saitek & Co

• Hi,

ich plane mir im nächsten Frühjar nen neuen Stick zu kaufen.
    Derzeit hab ich nen X52.

Jetzt hab ich begonnen ein wenig zu stöbern. Den Cougar gibt es ja nicht mehr, der hätte wohl am besten zum Falcon gepasst.
    Zudem hab ich immer wieder was von Problemen und das er nie richtig funktionieren würde gelesen. Keine richtige Begründung dazu...

Nun wenn ich mich so umschau stehen da wohl noch der X65f von Saitek und der Warthog zur Wahl.
    Bei bin ich etwas skeptisch weil das Layout am Schubhebel doch stark abweicht vom Cougar ob das so gut passt bzw. ob ich die Steuerung eines F-16 Throttle auch unterbringen kann (Steuerung Radarcursor, Antennenausrichtung, Funk, Airbrakes...).

Was habt ihr so im Einsatz und was würdet ihr empfehlen?

• Hi Rampage,

ich habe DCS A10C und ich den HOTAS Cougar.
    In DCS A10C kann ich gar nicht alle Funktionen des Warhog-Throttles auf meinem Cougar-Throttle unterbringen.
    Das Warthog-Throttle Layout beinhaltet so viel ich weiß auch Radar-Cursor, Comm-Switch und Airbrakes - auch ein ... Ich weiß nicht genau wie der Switch heißt, aber den kann man normalerweise für die Dogfight-Modes benutzen.
    Außerdem hast du ja an der Throttlebase sogar noch mehrere Switches.

EDIT

http://simhq.com/forum/files/u…-3210-23139-hotas_sml.jpg
    hier ist das Layout des Warthogs, wie gesagt sind einige Switches mehr als auf dem F-16 Throttle ;)

Reno hat glaube ich einen Warthog, den kannste ja mal fragen, was er davon hält.

Viele Grüße ;)

Korbi

• Ich habe den X65f. Die Throttle weicht zwar vom Original ab, es lassen sich alle Funktionen des F16 abbilden. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Schalter, die man fuer SIM-spezifische Funktionen nutzen kann. Der Stick extrem gut konzeptioniert und kommt dem Original sehr nahe. Die Software lässt keine Wünsche offen. Per Smartphone gesendet

• Diese Diskussion hat mich das erste mal dazu gebracht, einen genaueren Blick auf den X65f zu werfen.

Als Cougarnutzer der ersten Stunde, war der Saitek nie ein Thema für mich. Da mein Cougar schon mehrfach überholt werden musste, benutze eine von mir gebaute Präzisionsmechanik, originale ist absoluter Billigschrott, schielte ich jetzt mehrfach zum FSSB Mod.

Der Saitek zeigt mir jetzt, wenn ich mal die Optik außer acht lasse, wenn ich "fliege" ist sie sowieso unwichtig, dass er die bessere Wahl sein könnte.

Sollte mein Cougar den nächsten mechanischen Fehler haben, kommt er in die Grabbelkiste. Deshalb eine Frage an Hummer und andere F65f User, kann ich meine CH Pro Pedale mit com Schnittstelle auch am Saitek betreiben?

Gruß

• Ok sieht so aus als ob der X65f an Boden gewinnt.
    Gut 100 Euro günstiger, auch eine Metallkonstruktion und das Force Sensing scheint auch nicht so übel zu sein.
    wenn ich ab und an mal ne Runde im Black Shark dreh kann ich ja noch immer zum X52 wechseln.

Langsam gehn echt die Gründe für nen Warthog aus, wenn ich dazu noch das von Nik lese das er die Mechanik eigenhändig ausgewechselt hat frag ich mich ob mir sowas nicht auch beim Warthog blüht. Spätestens da müsst ich passen mein Handwerkliches Geschick würd noch dazu reichen ne Sprengladung anzubringen und auszulösen was ungefähr den gleichen Effekt hätte wie wenn ich versuch es zu reparieren.

Wirklichen Unterschied bei den Tasten scheint es auch nicht zu geben. Auf ein paar Knöpfe hin oder her kommts nicht an bei der Menge.

Gibts noch Gründe die für einen Thrustmaster sprechen würden?

• Rampage

Also, zum Schluss hast du Nik aber falsch verstanden. Nik sprach vom Cougar, nicht vom Warthog. Durch die Hallsensoren ist die Genauigkeit höher.

Du must erstmal eine Entscheidung treffen, ob du Drucksensoren willst (Saitek) oder Hallsensoren (Warthog). Ich hatte ja schon beides (Cougar mit Mod und jetzt Warthog), hat jedes Vor- und Nachteile. Wenn man mal Drucksensoren gewöhnt ist, fleigt es sich schon toll. Ich persönlich finde es aber bei einem Heli nicht so angenehm.

Ich bin mit meinen Warthog bislang zufrieden. Habe dieses Profil, etwas modifiziert am laufen. Der Stick ist ja bis auf eine Kleinigkeit identisch mit dem Cougar. Throttel ist natürlich ganz was anders, aber wie beim Saitek gewöhnt man sich daran sehr schnell.

Persönlich tendiere ich zum Warthog, wobei der Saitek für die F16 schon toll wäre.

• Also ich selber habe sowohl den Warthog, den Cougar und den X65f gehabt. Es gibt eigentlich nichts anderes für die F16 als den Coougar. Der Warthog ist natürlich nicht schlecht, aber der Throttle geht gar nicht für die F16 . Der Stick ist Super. Der X65F ist verdammt Nah dran, vor allem das Force Sensing ist der Hammer. Allerdings ist die Qualität nicht die Beste, ich musste meinen damals zurück schicken, da die Zentrierung kaputt war. Dann habe ich mir einen gebrauchten Cougar gekauft, allerdings noch ohne Mod. Mit Hilfe von Bummerang, Nick und Viper, war das fliegen mit dem Cougar einfach Klasse. Nach einer längeren Pause, habe ich jetzt einen gebrauchten X65F gekauft und bin damit im Augenblick wieder am üben. Allerdings habe ich jetzt über E-Bay für 120,00 Euro wieder einen Cougar ersteigert. Ersatzteile sind auch schon bei Thrustmaster geordert für alle Fälle. Es ist meine persönliche Einschätzug, aber vielleicht hilft es. Ach ja, der Force Sensing Mod wird dann auch irgendwann gekauft, wenn ich mein Tischcockpit endlich mit dem ICP ausgerüstet habe.

• Hab schon verstanden das er vom Cougar gesprochen hat, hab nur die Vermutung angestellt das mir mit dem Warthog etwas ähnliches blühen könnte weils der gleiche Hersteller ist.

Wegen den Sensoren kann ich kaum eine Entscheidung treffen. Ich hatte bisher nur den Saitek X52, kenn die anderen praktisch nur durch Bilder von Amazon. Der Cougar ist dadurch das er der F-16 nachempfunden ist natürlich genial, Problem ist nur ich bin kein Bastler.
    Wenn das Teil kaputt ist hab ich n Problem, wenns keine gute Anleitung im Netz dazu gibt hab ich verloren.
    Rein vom Style her hätt ich am liebsten den Cougar aber wenn ich das richtig verstanden habe ist der auch erst richtig gut wenn er mit Mods ausgestattet wird wodurch mir der Stick am Ende 500 € oder mehr kostet?

• Ok dann kram ich mal den alten Thread hier wieder raus ^^

Meine aktuellen Recherchen ergeben das ich rund 300 Euro hinlegen müsste für nen Cougar bei eBay, dazu noch die Kohle fürs modden.....
    Nö für das Geld möcht ich dann schon einen Stick der noch aktuell ist.

Ein Pit hab ich zwar prinzipiell schon im Auge aber nicht in der Art wie z.B. Bumerang also hab ich durchaus die Wahl ;)
    Mir schweben im Moment paar MFDs und ein ICP vor die ich schön anordne dazu noch nen Stuhl und den Stick anständig platziert.....

Aktuell sieht es stark nach dem x65 aus. Das Force Sensing bringt er gleich mit und ich müsste nicht extra modden.
    Soweit ich gelesen hab soll der Stick selbst sogar präziser sein als beim Warthog.
    Was das angeht wär wohl jeder der Kandidaten ein Fortschritt zum X52, gerade bei den Close Formations und mit ein paar Aerobatics Manövern will ich besser werden also achte ich auch darauf.