Rastet der Throttle des X-52-Pro alle 10% ein?

• Moin rabbit!

Kannst du das ein bisschen genauer definieren?
    Mein "Problem" ist, daß ich tatächlich keine Möglichkeit habe den Throttle mal auszuprobieren und ich bin auf Hinweise, Ratschläge angewiesen, und ich denke, daß ein Einrasten wohl mechanisch erfolgt. Ich lese mir mittlerweile schon "'nen Ast". Einer schreibt, daß alle 10% ein Einrastpunkt besteht, ein anderer schreibt, daß "unten" ein Einrastpunkt ist und oben.

Vorab mit Dank
    Earlybite

• Aha! Na, das liest sich doch wieder gut!

Ich entscheide mich z.Z. zwischen X-52-Pro, CH-CombatStick/Throttle-Pro, TM Warthog...deswegen. :)
    (Aber ganz aus dem Rennen ist der X-65-f aber auch noch nicht...<g>)

OK<!>, mit Dank und
    mit Gruß
    Earlybite

• Moin Korbi,

den gibt's aber nun mal nun nicht mehr neu und mit Garantie ;)
    Meine Wenigkeit hat noch nie 'nen Joystick, geschweige denn ein HOTAS, auseinander und wieder zusammengeschraubt, was meinst du wie zuversichtlich man dann ist? Was ist, wenn das "Ding" nach 'nem halben Jahr, oder gar nach 'nem Monat 'ne "Macke" hat, was dann? Ich könnte das nicht reparieren.
    Ich wünschte mir schon, daß es zwischen HOTAS-X und Warthog was von TM gibt, aber aber...

Man hat mir auch mal den "ganz alten HOTAS" angeboten (noch mit diesem Rund-Stecker, weiß nicht mehr wie der heißt), aber dafür hätte ich dann extra 'ne alte Gamecard einbauen müssen, und ich habe meinen Rechner nicht nur für die Sim.
    Und über Ebay so viel Geld für 'nen Cougar ausgeben, das traue ich mich nicht richtig. Zumal idR nur Vorkasse geht und ich ein eiserner "Erst die Ware, dann das Geld"-Mensch bin.

Earlybite

• 'N Abend noch!

Wow! Und die hat man alle intus?

Hier mal meine Belegung mit dem TM-HOTAS-X (ohne IVC):
    SimTrigger 0 8 -2 0 0x0 0
    SimPickle 1 8 -2 0 0x0 0
    SimDMSDown 2 8 -2 0 0x0 0
    SimSelectSRMOverride 3 8 -2 0 0x0 0
    SimTMSUp 4 8 -2 0 0x0 0
    SimTMSDown 5 8 -2 0 0x0 0
    SimRangeKnobUp 6 8 -2 0 0x0 0
    SimNextAAWeapon 7 8 -2 0 0x0 0
    SimHotasPinkyShift 8 8 -2 0 0x0 0
    SimToggleMissileCage 9 8 -2 0 0x0 0
    SimNextAAWeapon 10 8 -2 0 0x0 0
    SimNextAGWeapon 11 8 -2 0 0x0 0
    SimWheelBrakes 256 8 -2 0 0x0 0
    AFResetTrim 257 8 -2 0 0x0 0
    SimDMSUp 258 8 -2 0 0x0 0
    SimDeselectOverride 259 8 -2 0 0x0 0
    SimMissileStep 260 8 -2 0 0x0 0
    SimToggleMissileBoreSlave 261 8 -2 0 0x0 0
    SimRangeKnobDown 262 8 -2 0 0x0 0
    SimNextAGWeapon 263 8 -2 0 0x0 0
    SimHotasPinkyShift 264 8 -2 0 0x0 0
    AFBrakesToggle 265 8 -2 0 0x0 0
    SimFuelDump 266 8 -2 0 0x0 0
    SimFuelDoorToggle 267 8 -2 0 0x0 0
    SimCursorUp 0 -1 -3 0 0x0 0
    SimCursorRight 0 -1 -3 2 0x0 0
    SimCursorDown 0 -1 -3 4 0x0 0
    SimCursorLeft 0 -1 -3 6 0x0 0
    SimRadarElevationUp 2 -1 -3 0 0x0 0
    AFAileronTrimRight 2 -1 -3 2 0x0 0
    SimRadarElevationDown 2 -1 -3 4 0x0 0
    AFAileronTrimLeft 2 -1 -3 6 0x0 0

Mehr habe ich z.Z. nicht :)

Heute habe ich noch im BMS-Forum angefragt, ob der X-52-Pro wirklich alle 10% einrastet und da meint jemand, daß nur Idle und AB einen Einrastpunkt haben, was vollkommen iO wäre. Und nun überlege ich, bezgl. eines neuen HOTAS, ob es nun der X-52-Pro ist, oder der X-65-f.
    AFAIK hat der X-65-f aber keine Ruderfunktion und ich habe z.Z. keine Pedale...

Earlybite

• Im Dogfight vermisse ich die Pedale, versuche das aber mit einer entsprechenden Taktik auszugleichen.
    Bezgl. "Knöpfe ohne Ende":
    Im Prinzip stimme ich dem ja zu und akzeptiere ja auch, daß man *seine Belegung nach und nach "im Schlaf" kennt, aber dennoch scheint mir das beim Throttle des X-65-f ein bisschen überbelegt zu sein.
    Ich habe ja nun mal hier nicht die Möglichkeit einen X-65-f mal zur Probe zu "begrabbeln" und versuche mir halt ein Bild von einem Bild zu machen.
    Z. Z. und z. Bsp. nach einem Start geht es bei mir und so zu sagen nur mit der Maus weiter...also Fahrweerk einziehen, Lichter setzen, Steerpoint setzen...mache ich alles mit der Maus. Vllt belegen einige ja ihre Buttons und HAT, etc. ja auch mit solchen Befehlen?
    Beim Trimmen z. Bsp. habe ich bis heute bei der F-16 noch nie TrimUp, TrimDown gebraucht...

• Wärste da mit der Tastatur nedd wesentlich schneller? Einmal auf "G" drücken is doch deutlich effektiver als da mit der Maus rum zu brabbeln...

Gut, der Cougar hat nicht so viele Tasten, sind nur um die 40, aber damit kommt man locker aus. Geht auch ohne Doppel- und Dreifachbelegungen super :6:

Bezüglich X-52 und 65 würde ich definitiv zum 65er raten. Da is auch die Software etwas stabiler und nicht so anfällig. Bei uns haben die X-52 User immer wieder das Problem gehabt dass die Software ausgestiegen ist. Fehlende Ruderpedale sind nicht sooo schlimm. AM Boden kannst das mitm Stick kombinieren und in der Luft braucht man die Dinger im Grunde nie. Wobei das ist auch Gewöhnungssache. Manche können praktisch komplett ohne fliegen, andere hingegen gar nicht. Da musste dir selber raus picken wie es passt.

• Ich ging/gehe davon aus, daß z. Bsp. Gear nicht auf dem HOTAS belegt ist, wie ich meine das das auch im Falcon BMS Manual so zu finden,
    so auch Steerpoint, Com *einstellen, Lichter ext/int, Fuel, un vllt noch einige mehr...
    Ich muss gestehen, daß ich dieses Manual "noch gar nicht so richtig zur Kenntnis nahm" <duck> (Dank an Bumerang!), aber bei z. Bsp. FuelDoor (habe ich auf meinen HOTAS gelegt) ging ich mal davon aus, daß es dahin gehört, da man ja visuell fliegt (wenn man verstehen möchte) und die Augen fürs Fliegen braucht und nicht zum schauen im Cockpit.
    Wenn ich's mal anführen darf: Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, z. Bsp. nach dem Start, per Maus das Fahrwerk einzuziehen, Lichter zu setzen, Steepoint, aber nach und nach bekam ich da ein Zeitgefühl und entsprechende Routine...und<!>...die TrackIR-Einstellungen werden ja auch immer besser ;)

Bezgl. der Tastaturbelegung:
    Ich weiß ja noch gar nicht, wie das im einzelnen möglich ist, z.Z. habe ich bei meinem HOTAS-X die Knöpfe per DX / DX-Shifting belegt.
    Wenn z. Bsp. beim X-52-Pro alle Elemente per DX / DX-Shift (per Pinky, wie auch bei meinem HOTAS-X) belegt werden können, dann wäre das schon mal *richtig gut.
    Bezgl. der, wie ich finde Überbelegung vom Throttle beim X-65-f, habe ich da eben nur ein bisschen Schiss (wenn man so will), daß ich unabsichtlich was ver-, bzw einstelle, ich es aber nicht mitbekomme und in manchen Situationen (A/A-Kampf, oder A/G-"Endphase" zum target) hat man einfach keine, oder nur noch sehr wenig Zeit, "rumzutesten", was denn nun schon wieder ist.

Earlybite

• Vom Gear auf ne Taste zu legen rate ich sogar ab. Mir ist es bereits 2x passiert das ich dann vergessen hatte den Modus umzuschalten.
    Im Dogfight hatte ich eine Mig hinter mir und anstatt Flares abzuwerfen kam das Fahrwerk raus....
    Nun kurz darauf hab ich auch keine Flares mehr gebraucht und wegen ner Landung musste ich mir auch keine Sorgen mehr machen...
    Das andere mal hab ich es noch geschafft ne Bauchlandung hinzulegen, Jede Landung bei der man Aufrecht aus dem Vogel steigt ist eine gute Landung...

Ich hab jetzt schon einige Jahre meinen X-52, mein Problem mit der mehrfachbelegung war zudem immer das ich sie mir nicht merken konnte....
    Irgendwie geht mir auch was verloren wenn ich alles mit n Stick steuere anstatt die Knöpfe zu verwenden.
    Außname ist das Gear da hau ich halt einfach auf die Taste "G".